Lautes Knacken im Antriebsstrang

Diskutiere Lautes Knacken im Antriebsstrang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Hallo Leute!
Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 90 und 130KM/H. Es hört sich an als ob etwas hakelt. Komischer Weise tritt es aber sehr sellten auf, heute war es zwei mal da, davor war über 500KM Ruhe.
Gefühlsmäßig tippe ich auf das Kreuzgelenk, kann es aber nicht sicher sagen ob es vielleicht auch weiter vorne von einem der Getriebe kommt.
Hat einer sowas schon mal gehabt oder ne Idee was es sein könnte?
Ach ja, zum Fahrzeug:
ZG 5,2 Modell 97, 223000KM, Fahrwerk recht ausgeleiert (noch), alle Öle und Filter sind neu und wurden auch beim Vorbesitzer regelmäßig gewechselt, Gelenke wurden vor ca. 3tKM abgeschmiert, zwischen ATG ung VTG hat er leichten Ölverlust, Ölstände passen aber.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Hallo Leute!
Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 90 und 130KM/H. Es hört sich an als ob etwas hakelt. Komischer Weise tritt es aber sehr sellten auf, heute war es zwei mal da, davor war über 500KM Ruhe.
Gefühlsmäßig tippe ich auf das Kreuzgelenk, kann es aber nicht sicher sagen ob es vielleicht auch weiter vorne von einem der Getriebe kommt.
Hat einer sowas schon mal gehabt oder ne Idee was es sein könnte?
Ach ja, zum Fahrzeug:
ZG 5,2 Modell 97, 223000KM, Fahrwerk recht ausgeleiert (noch), alle Öle und Filter sind neu und wurden auch beim Vorbesitzer regelmäßig gewechselt, Gelenke wurden vor ca. 3tKM abgeschmiert, zwischen ATG ung VTG hat er leichten Ölverlust, Ölstände passen aber.
Hallo Sven,

bei mir hörte es sich wie ein Vogelgezwitscher an.
Habe dann die Kreuzgelenke an der vorderen Kandanwelle getauscht (2 Stück) und gleichzeitig noch das Gleichlaufgelenk für CV gewechselt (war ein Tip von Joachim). Ich konnte aber die Geräuschquelle lokalisieren da das gequiecke schon beim losrollen anfing.

Gruß Martin
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Hallo Martin!
Danke für deine Antwort, das Zwitschern hab ich auch vorne links, dachte aber immer es ist nur Schmutz in den Bremsen. Werd wohl einfach mal alle Kreuzgelenke neu machen, schadet ja nix...Das Knacken kam eindeutig von der Mitte oder hinten, komisch finde ich eben daß es nur alle paar hundert Kilometer auftritt. Mich würde generell interessieren ob ein KG nur ab und zu knacken kann.
Was ist CV?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Hallo Martin!
Danke für deine Antwort, das Zwitschern hab ich auch vorne links, dachte aber immer es ist nur Schmutz in den Bremsen. Werd wohl einfach mal alle Kreuzgelenke neu machen, schadet ja nix...Das Knacken kam eindeutig von der Mitte oder hinten, komisch finde ich eben daß es nur alle paar hundert Kilometer auftritt. Mich würde generell interessieren ob ein KG nur ab und zu knacken kann.
Was ist CV?
Hallo Sven,

ich habe an meinem GC eine Gleichlaufwelle zum vorderen Differential, das heißt ich habe am Eingang zum vorderen Differential kein Kreuzgelenk. Dafür habe ich ein doppeltes Gelenk am Ausgang vom Verteilergetriebe, dort ist dieses Gleichlaufgelenk für CV.

Ich weiß jetzt natürlich nicht welche Welle Du hast, das müsstest Du selber nachschauen.

Gruß Martin
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Alles klar, danke! Werd schauen daß ich morgen mal auf die Hebebühne kann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Alles klar, danke! Werd schauen daß ich morgen mal auf die Hebebühne kann.
Da brauchst doch nicht auf die Bühne, die Gleichlaufwelle hat eine Manschette drauf und ist mit 6 Schrauben an der runden Aufnahme angeflanscht.

Gruß Martin
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Stimmt, muß mich wohl erst dran gewöhnen daß ich wieder Jeep fahre und man auch so alles unten sieht. :rofl:
Bei mir sieht es genauso aus wie du es beschrieben hast. Meinst du das Knacken kann von dem Gleichlaufgelenk kommen?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo Leute!
Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 90 und 130KM/H. Es hört sich an als ob etwas hakelt. Komischer Weise tritt es aber sehr sellten auf, heute war es zwei mal da, davor war über 500KM Ruhe.
Gefühlsmäßig tippe ich auf das Kreuzgelenk, kann es aber nicht sicher sagen ob es vielleicht auch weiter vorne von einem der Getriebe kommt.
Hat einer sowas schon mal gehabt oder ne Idee was es sein könnte?
Ach ja, zum Fahrzeug:
ZG 5,2 Modell 97, 223000KM, Fahrwerk recht ausgeleiert (noch), alle Öle und Filter sind neu und wurden auch beim Vorbesitzer regelmäßig gewechselt, Gelenke wurden vor ca. 3tKM abgeschmiert, zwischen ATG ung VTG hat er leichten Ölverlust, Ölstände passen aber.
Moin,

hatte auch völlig unmotiviert auf glatter Straße gelegentlich ein Klopfen / Kacken aus dem Vorderwagen. Hab auch schon an Kardan o.ä. gedacht. (Mann hat es in den Füßen gemerkt) Schlußendlich hab ich die Längslenker unten & die Gummi`s der Stabistange gewechselt + Räder ausgewuchtet. Danach Ruhe. Soviel zum Thema "Fahrwerk recht ausgeleiert". Mein KM Stand ist der gleiche.

Gruß Volker
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
So, konnte das Geräusch lokalisieren, es kommt devinitiv aus dem Getriebe. Beim letzten mal war vorher wie ne Gedenksekunde wo keine Kraftübertragung war und dann wurde der Gang wieder mit dem lauten Knacken eingelegt.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Kann das ne gebrochene Feder sein?

Ach ja, passiert immer nur im Overdrive.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
So, konnte das Geräusch lokalisieren, es kommt devinitiv aus dem Getriebe. Beim letzten mal war vorher wie ne Gedenksekunde wo keine Kraftübertragung war und dann wurde der Gang wieder mit dem lauten Knacken eingelegt.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Kann das ne gebrochene Feder sein?

Ach ja, passiert immer nur im Overdrive.
War da nicht mal was bei den Z's mit losen/lockeren Overdrive-Schrauben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Knacken im Antriebsstrang

Lautes Knacken im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive

    Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive: Hallo.. habe ein Problem.   Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Lautes spürbares Knacken hinten links

    Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
  • Antriebsprobleme, lautes knacken

    Antriebsprobleme, lautes knacken: Hallo Jeep-Gemeinde!   Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!   Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979...
  • Lautes Knacken an der Vorderachse

    Lautes Knacken an der Vorderachse: Morgen habe da ein paar Problem an meinem Dicken. Beim Anfahren knackt er manchmal extrem laut an der Vorderachse kann das Geräusch aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive

      Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive: Hallo.. habe ein Problem.   Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Lautes spürbares Knacken hinten links

      Lautes spürbares Knacken hinten links: Moin,   ich wende mich verzweifelt an euch. Mein Grand Cherokee 3.0 CRD macht seit kurzem ein Furchtbares Geräusch. Es handelt sich um ein...
    • Antriebsprobleme, lautes knacken

      Antriebsprobleme, lautes knacken: Hallo Jeep-Gemeinde!   Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!   Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979...
    • Lautes Knacken an der Vorderachse

      Lautes Knacken an der Vorderachse: Morgen habe da ein paar Problem an meinem Dicken. Beim Anfahren knackt er manchmal extrem laut an der Vorderachse kann das Geräusch aber leider...
    Oben