Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive

Diskutiere Lautes Knacken an der Hinterachse. 2002 WG Quadradrive im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.. habe ein Problem.   Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim...
Daytona83

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Hallo.. habe ein Problem.
 
Habe am Wochenende bei meinem Grand, WG, 2002, Quadradrive, 217000Km, einiges erneuert. Seit heute habe ich beim zügigen Anfahren ein lautes Knack Geräusch an der Hinterachse " Rechts".
 
Ich habe die Achsöle gewechselt. "Castrol Syntrax 75W 140 Limited Slip" Kein FM hinzu gegeben. Ist da ja schon drinne.
 
Desweiteren hat die Hinterachse " DANA 44" neue Stoßdämpfer so wie neue Gummibuchsen bekommen. Auch der obere Lenker wurde an allen 3 Anlenkungen saniert.
 
Ich war heute ca 350 km zügig auf der Autobahn unterwegs. Alles war normal.
 
Als ich heute abend nochmal mit dem Auto im Wald unterwegs war fing das knacken beim anfahren an. Sowohl vorwerts als auch rückwerts.
Es entsteht ein lauter Knack beim anfahren in die jeweilige Richtung. Dann ist er erst wieder beim anfahren in die Gegenrichtung hörbar.
 
 
Sämtliche Verschraubungen von den getauschten Teilen habe ich geprüft. Alles Bomben fest.
Verspannungen in den unteren Lenkern kann ich ausschießen, da ich sie erst nach ablassen des Autos final angezogen habe.
 
Ich bitte euch um eure Hilfe das problem zu entschlüsseln.
 
Vielen Dank schon mal
 
LG Maik
 
wjrobby

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Sulzemoos
Daytona83 schrieb:
Ich habe die Achsöle gewechselt. "Castrol Syntrax 75W 140 Limited Slip" Kein FM hinzu gegeben. Ist da ja schon drinne.
 
LG Maik
Hallo Maik..

Du hast dein Problem - wahrscheinlich - selber verursacht.

Wenn man(n) sich mal die Mühe machen und einige Beiträge hier im Forum lesen würde, könnte man(n) erfahren, dass im fertig gemischten Achsöl ZU WENIG vom FM drin ist..

Bei dir braucht es 2 Fläschchen vom FM in der Hinteren Achse..

Darin wird meiner Meinung nach dein Problem bestehen.

Gruß Robert.
Btw: es gibt hier im Forum auch einen Bereich für Neuvorstellungen; es wird gerne gesehen, wenn dieser auch benutzt wird; kostet auch nix extra..
 
Daytona83

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Hallo Robert.
 
Vielen Dank schon mal für den Tipp und sorry für mein Fehlverhalten.
 
Habe in der Suchfunktion nichts zu Castrol Syntrax gefunden.
 
Das mit dem Bereich "Neuvorstellung" hole ich nach.
Primär muss jetzt erst mal der Karren wieder funktionieren.
 
LG Maik
 
 
 

hw73

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Hallo, das Öl ist falsch, das ist korrekt. Robert hat es richtig erklärt. Das Geräusch kommt aber nicht vom Öl. Falsches Öl hat andere Auswirkungen. Bei dir ist irgendwas lose, oder verrutscht. Schau nochmals ganz genau. Ggf mit nem Montiereisen ein wenig hier und da drücken.... Den Ölwechsel kannst Du bei der Suche ja gleich noch mit machen.

Gruß Hendrik

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Daytona83

Daytona83

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Ok. Kann ich in das Öl noch einen FM beigeben oder soll es komplett raus?
Lg Maik
 
wjrobby

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Ich würde es noch mal komplett tauschen, es wurde aber auch schon mal geraten, etwas Öl abzusaugen und den FM noch dazu zu geben; hernach den Ölstand wieder angleichen und gut..

Wenn der Wechsel noch nicht all zu lange her ist, warum nicht..

Wollte dir kein Fehlverhalten andichten/unterstellen, sollte eigentlich nur als Hinweis dienen mit dem lesen; wenn es falsch rüber gekommen ist, bitte entschuldige, war zumindest nicht so gemeint..

Gruß Robert.
 
Daytona83

Daytona83

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Alles gut.
Das Öl ist jetzt 370km alt. Werde es so machen... Etwas absaugen und denn FM dazu.


LG Maik
 
cherokee xj

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Hallo Maik,
 
entleere das hintere Diff. um 240ml, fülle danach die
240ml in Form von MOPAR Friction Modifier wieder auf.
 
( In diesem Fall Absaugen mit großer Einwegspritze und passendem Schlauch
durch die Füllöffnung, erspart dir die Deckeldemontage sowie die neuerliche Eindichtung dessen )
 
===>>> =2x das hier https://www.amazon.de/4318060AB-Original-LIMITED-ADDITIVE-CRYSLER/dp/B000TTEX8W
 
Fahre danach ein paar "Achten" mit unterschiedlich großen Radien auf einem
Parkplatz oder ähnlichem, damit sich das gut mit dem GL-5 vermischen kann.
 
Das Castrol Öl ist nur dahingehend nicht ausreichend, da beim Jeep mit TL
grundsätzlich und zusätzlich der Mopar FM immer mit eingefüllt werden muß.
 
Ansonsten erfordert das Öl die geforderte GL-5 Spezifikation und es spricht insofern
nichts gegen dessen Verwendung.
 
Dann kann man evtl. weiterschauen...
 
Und ja, die Geräusche können durchaus dem Umstand geschuldet sein, daß der
Mopar FM fehlt. :yes:
 
Das mag die Trac-Lock in der Hinterachse nämlich gar nicht und sie reproduziert
dann auch unschöne Geräusche, auf Dauer verabschieden sich auch die Trac-Lock
Scheiben bei fehlendem FM !
 
Gruß Micha
 
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hw73

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Hallo,

Der WJ / WG hat keine Track Lock sondern Vari Lock Sperren. Und wenn Maik über laute Geräusche bei Kurvenfahrten berichtet hätte, wäre ich ja bei Euch. Aber er spricht von lauten Knackgeräuschen beim Vor oder Zurückfahren und da hat die Sperre noch nichts zu tun... Das Öl sollte gewechselt werden, aber das Geräusch wird dadurch nicht verschwinden.

Gruß Hendrik

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GrannyGuste

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Hätte ich auch gesagt... Mach die Bolzen vom A-Arm richtig fest.... 
 
Daytona83

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Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe gerade Feierabend. In 15 min steht das Schiff wieder auf der Hebebühne. Werde die angesprochenen Punkte checken und danach berichten.

Lg Maik
 
Daytona83

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Update:
 
Vielen Lieben Dank an euch euch alle. Speziell An Sabrina und Holger.
 
Ihr hattet schlicht weg Recht.
Ich habe die Karosserieseitigen Befestigungen vom A-Arm nochmals mit dem Schlagschrauber nachgezogen.
Das Geräusch ist komplett weg.
 
Auch wenn ich schon viele Jahre mit schwarzen Fingern im Maschinenbau arbeite, bin ich offensichtlich zu doof zwei Schrauben vernüftig anzuziehen. :omg: 
Ist mir schon etwas Peinlich. :smilewinkgrin:
 
 
 
Unterm Stich: Problem gelöst.
 
Danke LG Maik
 
 

hw73

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Danke für die Rückmeldung!

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GrannyGuste

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Daytona83 schrieb:
Update:
 
Vielen Lieben Dank an euch euch alle. Speziell An Sabrina und Holger.
 
Ihr hattet schlicht weg Recht.
Ich habe die Karosserieseitigen Befestigungen vom A-Arm nochmals mit dem Schlagschrauber nachgezogen.
Das Geräusch ist komplett weg.
 
Auch wenn ich schon viele Jahre mit schwarzen Fingern im Maschinenbau arbeite, bin ich offensichtlich zu doof zwei Schrauben vernüftig anzuziehen. :omg:
Ist mir schon etwas Peinlich. :smilewinkgrin:
 
 
 
Unterm Stich: Problem gelöst.
 
Danke LG Maik
 
 
Alles gut, mach dir keine Sorgen, du bist nicht der erste, dem das passiert.... 
 
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Statt einem Schlagschrauber bietet sich ein Drehmomentschlüssel an.
Bei einigen von einer Werke angezogenen Schrauben mit dem Schlagschrauber hat es entweder geknackt oder die Flex musste her.......
Hat man sehr schön gemerkt, jene Schrauben an die man mit dem Schlagschrauber rankam sind abgevrochen oder mussten geköpft werden und die anderen ließen sich mit üblichem Kraftaufwand lösen.
Beim A- Arm ist das Mist weil du dann von innen an der Karosse schnibbeln musst.
 
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Berta WG2.7CRD
Daytona83 schrieb:
Update:
 
Vielen Lieben Dank an euch euch alle. Speziell An Sabrina und Holger.
 
Ihr hattet schlicht weg Recht.
Ich habe die Karosserieseitigen Befestigungen vom A-Arm nochmals mit dem Schlagschrauber nachgezogen.
Das Geräusch ist komplett weg.
 
Auch wenn ich schon viele Jahre mit schwarzen Fingern im Maschinenbau arbeite, bin ich offensichtlich zu doof zwei Schrauben vernüftig anzuziehen. :omg:
Ist mir schon etwas Peinlich. :smilewinkgrin:
 
 
 
Unterm Stich: Problem gelöst.
 
Danke LG Maik
 
 
Ist doch alles gut Maik.
;)
 
Thema:

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