Lampenset

Diskutiere Lampenset im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit zusammen, im August geht's mit dem Indianer nach Kroatien. In den Vorschriften zur Einreise hab ich gelesen, dass ein "Ersatzlampenset"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Mahlzeit zusammen,

im August geht's mit dem Indianer nach Kroatien. In den Vorschriften zur Einreise hab ich gelesen, dass ein "Ersatzlampenset" mitzuführen ist.
Da ich sicher nicht der einzige Reisende bin und mir nicht alle Lampen einzeln zusammensuchen will, meine Frage:
Gibt es ein fertiges Set ? Und wenn ja - hat jemand ne Bestell-Nr. zur Hand ?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich werde jedes Jahr mehrfach angehalten in Kroatien und in Bosnien. Nach so einem Lampenset wurde ich noch nie gefragt.
Okay wenn es das ortliche Gesetz so vorschreibt dann ist evtl. nicht schlecht so etwas dabei zu haben. Nur bei Xenon- oder LED Lichtern ist das halt so ne Sache mit Leuchtmittelwechsel....
 
Grüße
 

SgtStroke

Member
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
35
Danke
6
Hallo,
da ich heute aus meinem Kroatien-Urlaub zurück gekommen bin, kann ich euch erzählen wie ich es gemacht habe:
 
Ich habe mich im vorhinein erkundigt und der ÖAMTC schreibt dazu folgendes:
 
"In Serbien, Montenegro, Tschechien und Kroatien ist das Mitführen von Ersatzlampen vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt jedoch nur für Leuchtmittel, die man selbst austauschen kann – also nicht für Xenon- oder LED-Leuchten. Auch in anderen Ländern, in denen Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben oder empfohlen ist, wird zur Mitnahme eines Ersatzlampensets geraten."

Ich muss zugeben, ich habe nicht wirklich kontrolliert, welche Lampen ich wo verbauen kann, ich habe ein altes Lampenset, welches ich zuhause herum liegen gehabt habe ins Auto gepackt und gut wars.
Ich wurde nicht kontrolliert, jedoch denke ich, dass bei jeder Kontrolle, es gereicht hätte, wenn ich das alte Lampenset hergezeigt hätte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Polizist hin stellt und in der Anleitung nachliest, welche Lampe zu meinem Fahrzeug passt.
 
Schönen Urlaub und Lg,
Alex
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Wenn ich schon was mitnehme, dann soll es auch verwendbar sein.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Ich hab auch immer ne Schachtel mit 4 oder 5 Glühbirnen dabei, Blinker und Rücklicht und eine Sofite, fertig. Mehr brauchts nicht...und verwendbar ist es eh...mehr Birnen kann man nicht selber wechseln...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
 
Gamsbock schrieb:
Ich hab auch immer ne Schachtel mit 4 oder 5 Glühbirnen dabei, Blinker und Rücklicht und eine Sofite, fertig. Mehr brauchts nicht...und verwendbar ist es eh...mehr Birnen kann man nicht selber wechseln...
 

dito., dazu ein paar der wichtigsten Flach-Sicherungen.

Gibt nix schlimmeres als mitten in der Nacht und am besten irgendwo im "Niemandsland"
mit einer defekten Sicherung liegen zu bleiben..
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...herrlich, ich fahre nun inzwischen auch seit über 30 Jahren jedes Jahr u.a. mit dem Auto nach Südeuropa (aber nicht Kroatien, bzw. Süd-Osteuropa!) und ich finde es immer lustig, wie herrlich vorbereitet die Deutschen in den Urlaub fahren. Wenn ich höre/lese, dass man häufig in Kroatien kontrolliert wird und man einen Lampenset dabei haben "muss", dann weiß ich für mich, dass ich keinen Fehler gemacht habe diese Regionen nicht zu besuchen ! ...sorry wieder einmal ein wenig offtopic 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Genau sowas hab ich gesucht - Danke !!
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Rssechs schrieb:
...herrlich, ich fahre nun inzwischen auch seit über 30 Jahren jedes Jahr u.a. mit dem Auto nach Südeuropa (aber nicht Kroatien, bzw. Süd-Osteuropa!) und ich finde es immer lustig, wie herrlich vorbereitet die Deutschen in den Urlaub fahren. Wenn ich höre/lese, dass man häufig in Kroatien kontrolliert wird und man einen Lampenset dabei haben "muss", dann weiß ich für mich, dass ich keinen Fehler gemacht habe diese Regionen nicht zu besuchen ! ...sorry wieder einmal ein wenig offtopic
Na ja ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich werde öfters mal angehalten weil ich doch des öfteren zu schnell unterwegs bin. Da ich aber von der Deutschen Rennleitung bin und außer dem SRT auch nen 911er fahre wird man halt angehalten weil das dann doch ungewöhnliche Vehikel für unsere Region sind.
Außerdem kennen mich die Kollegen dort unten bereits und freuen sich über die von mir mitgebrachten Präsente. Kollegen halt.
Die Gegend ist allerdings echt nur empfehlenswert was die Landschaft und das Fahren angeht. Einfach traumhaft.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
50 für eine paar Birnen und Sicherungen???
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Gamsbock schrieb:
50 für eine paar Birnen und Sicherungen???
 
Ist halt Mopar - ich würde mir die einzeln suchen.
Aber Martin wollte ein Set, das ist es ja auch, praktisch und gebrauchsfertig
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Gamsbock schrieb:
50 für eine paar Birnen und Sicherungen???
Jo, wenn man zu faul zum Suchen ist so wie ich, dann macht das nix ;-)
 

gerther

Guest
Vielleicht kann mal jemand eine Aufstellung des Lampensetinhaltes machen. 
So könnte man Martin und anderen Interessenten helfen.
 
Dank unf Gruß,
 
Uwe
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Der Inhalt ist auf dem Bild doch fein säuberlich nebeneinander hingelegt.
 
Welche Fassungen usw. das genau sind, keine Ahnung. 
 

gerther

Guest
TheGrandJeep schrieb:
Der Inhalt ist auf dem Bild doch fein säuberlich nebeneinander hingelegt.
 
Welche Fassungen usw. das genau sind, keine Ahnung. 
 
 
Das ist genau der Punkt.
 
Gruß,
 
Uwe
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Dann mach ich mal den Anfang ... (ohne Gewähr)
 
Nebellicht: PSX24W
Bremslicht/Rücklicht: P27/7W
Blinkleuchte hi/vo: WY21W
Kennzeichenleuchte: W5W
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
gerther schrieb:
Vielleicht kann mal jemand eine Aufstellung des Lampensetinhaltes machen. 
So könnte man Martin und anderen Interessenten helfen.
 
Dank unf Gruß,
 
Uwe
Sobald ich es habe, schreib ich den Inhalt für die Nachwelt zusammen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Nach kleiner Recherche im Internet (Amazon) zu den einzelnen Preisen ....
  • PSX24 W  (ab 14,50 EUR / Stk) (ATU 23,41 EUR)
  • P27/7W (ab 3,50 EUR / Stk - noname ...) (ATU 4,99 EUR)
  • WY21W (ab 4,50 EUR / 2 Stk) (ATU 5,50 EUR pro Stk)
  • W5W (ab 2 EUR / 2 Stk) (ATU 2,79 EUR 2 Stk)
Wohlsortierte Mini-Sicherungs-Boxen gibt es ab 10 EUR (für jede Menge Sicherungen mit unterschiedlicher Ampere-Zahl). Bei ATU hab ich online keine Sets für die Sicherungen gefunden.
 
Und wenn ich nun all diese Zahlen zusammenaddiere (ich hab nur nach dem günstigsten Preis ohne Versand geguckt), dann sind wir zwar immer noch ein Stück von den 48,90 Tacken für das Mopar-Dings entfernt, aber mit Versand wird die Differenz wieder kleiner... und bei ATU ist es DEUTLICH teurer (hab ich schon geguckt im Online-Shop).
 
Ergo: vielleicht doch nicht so doof, sich dieses Set zuzulegen. Schön verpackt geht nix kaputt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampenset

Oben