Lambda-Sonde Fehlfunktion

Diskutiere Lambda-Sonde Fehlfunktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, bräuchte mal dringend Eure Hilfe.   Habe Probleme mit meinem GC. Motorkontrolllampe geht an. Fehlerspeicher ausgelesen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
Hallo liebe Gemeinde, bräuchte mal dringend Eure Hilfe.
 
Habe Probleme mit meinem GC. Motorkontrolllampe geht an. Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:
 
Lambdasonde Heizung 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis...
 
Zündaussetzer Zyl. 2 und 5 festgestellt.
 
Kann mir jemand sagen was hierfür die Ursache sein kann...??? Lambdasonde wechseln und wenn ja welche...( hat ja eine Fahrer- und
eine Beifahrerseitig vor dem Kat)..???
 
Habe diesen Fehler schon des Öfteren gehabt und infolge dessen rauchen mir dann immer die Zündkerzen von Zyl.2 und 5 ab.
Bisher immer nur die Zündkerzen ausgewechselt und nach 3-4 Monaten wieder dasselbe Problem....
 
Vielleicht hat ja hier jemand eine geniale Idee...
 
Im Voraus schon mal vielen Dank und schöne Weihnachten...
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
würde bedeuten, kurzschluss im heizelement der o2 sonde 2/1 wenn ichs richtig interpretiere, denn zylinderreihe gibts nicht. also von sonde 2/1, soll heißen bank 2 (rechte seite) und 1 die reglersonde. also die vorm kat.

wenn die kerzen abbrennen wird er an diesen zylindern zu heiß, vielleicht auf grund von frühzündung weil die ventile im arsch sind oder die ölabstreifringe öl durchlassen.

abbrennen ist sehr schwammig ausgedrückt, masseelektrode weg ?
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
Danke für die schnelle Antwort...
habe nun nochmal den Fehler über Schlüssel ausgelesen.
Fehlercode 0141 - Heated Oxygen sensor  Bank 1, Sensor 2.
 
Mit Abbrennen liegst Du richtig.... Masseelektrode weg...
Könnte das auch mit dem fehlerhaften Sensor ( welcher ist den das nun...???) zusammenhängen...???
 
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass eine Landi Gasanlage verbaut ist...aber schon nach 30.000 km. Der Dicke hat jetzt 160.000 drauf...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....wie lang waren die schon drin ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Landi?

sending by Caterpillar CAT B15
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
@ninja Zündkerzen wurden komplett vor ca. 15.000 gewechselt...
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
@ heisseluft...
keine Ahnung welche Landi verbaut wurde...eben nochmal alle Unterlagen durchgesechen u. nichts gefunden.....könnte es vielleicht sein dSs die Gasinjektoren von Zyl. 2 u. 5. defekt sind oder nicht korrekt arbeiten....???
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
@ heisseluft...
keine Ahnung welche Landi verbaut wurde...eben nochmal alle Unterlagen durchgesechen u. nichts gefunden.....könnte es vielleicht sein dSs die Gasinjektoren von Zyl. 2 u. 5. defekt sind oder nicht korrekt arbeiten....???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal ein Foto vom Verteiler/ Rail...

sending by Caterpillar CAT B15
 

Butzi2611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Limburg
:dozingoff: Wenn Du mir sagst was das ist und wo das genau sitzt mache ich gerne ein Foto.... :dozingoff:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du von Gasinjektoren sprichtst sind das hoffentlich kleine Magnetventile "auf der Stange" (Rail), sollte wohl eine Omegas sein...
 
Schau mal ob der Gasschlauch von diesem Rail zum Ansaugkrümmer irgendwo einen Knick hat.
Oder der Einblasnippel sitzt an einer falschen Position, oder der Injektor ist fritte oder hat die falsche Kalibrierung.
 
Evtl. solltest du mal einen erfahrenen Landieinbauer mit den Sympthomen konsultieren, hier aus der Ferne ist das bissel schwierig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambda-Sonde Fehlfunktion

Lambda-Sonde Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  • Welche Lambda Sonde für Benziner

    Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
  • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

    Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
  • Lambda Sonde

    Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
  • 88er XJ, Lambda Sonde

    88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
  • Wechsel Lambda-Sonde

    Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Lambda Sonde für Benziner

      Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
    • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

      Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
    • Lambda Sonde

      Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
    • 88er XJ, Lambda Sonde

      88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
    • Wechsel Lambda-Sonde

      Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
    Oben