Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

Diskutiere Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Hallo zusammen
 
Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung beanstandet. Muss in 14 Tagen repariert nochmals zeigen. Aus Kostengründen will ich dies nicht in einer CH-Garage machen lassen. Die ersetzen nicht mehr nur die Büchsen aus sondern den ganzen Längslenker (Kostenpunkt inkl. Arbeit ca. 1000 CHF).
 
Hab mal heute selber unter dem Wagen geschaut und es sieht eigentlich einfach aus, um diese ganzen Längslenker selber zu beschaffen und zu ersetzen.
 
Meine Vorstellung:
Wagen auf dem Lift, Schraubbolzen mit Rostlöser einwirken lassen, Vorderachse mit Stütze abstützen, Schrauben lösen und die DInger ersetzen.
 
Fragen an euch:  
-Muss man da noch auf etwas spezielles achten?
-Ist es erforderlich, dass man die Federn der Aufhängung mit der Klemme zusammenspannt?
-Braucht es Spezialwerkzeuge dafür?
 
Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Tips und Tricks.
 
Beste Grüsse
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Idealerweise steht das Fahrzeug beim Wechsel auf den Rädern - also in etwa wie von dir angedacht. Ich würde wohl versuchen auf eine Grube zu kommen, aber man kann das Ganze auch machen wenn das fahrzeug auf 2 oder 4 Auffahrrampen steht.
Vor allem sollte man aber immer nur einen LL ausbauen; ansonsten macht sich die Achse schon mal selbstständig. Des Weiteren ist es ratsam einen Spanngurt bereitzuhalten falls sich die Achse doch etwas verschiebt, damit kann man die dann gegen die Getriebebrücke oder den Stabi wieder in Position bringen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kannste ganz leicht selber machen.
Wie schon gesagt, jeden Lenker einzeln wechseln, sich die Einstellung der vorderen Exzenterschrauben merken und genauso wieder einbauen ist auch wichtig.
WD 40 zum Schrauben und Muttern lösen und Kupferpaste zum montieren schadet auch nix.
LL kosten so von 50 Euro aufwärts, such dir ne gute Qualität, Moog oder Original, sonst machste das nach 20.000 km wieder !!!
Und pass beim bestellen auf, oft werden ZJ und XJ Lenker zusammen als Gleichteil angeboten, beim Z ist aber die Aufnahme breiter !
Also nur bei jemandem bestellen der da da die Unterschiede kennt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Achte auf die Lage der vorderen Bolzen. Hier wird mittels Excenterscheiben die Lage der Achse fixiert. Markiere die Positon vor dem Ausbau und montiere sie bei Zusammenbau in gleicher Lage.
 
Ansich keine schwierige Aktion wenn sich denn die Verbindungen lösen lassen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Im letzten Satz liegt die Würze. Viel Spass wenn die noch nie offen waren.
 
Dann bestellst am besten die vorderen Schrauben mit den Exzentern gleich dazu, die wirst mit der Flex runterschneiden müssen.
 
Originallenker von Chrysler sind billig geworden, nur noch 120.- das Stück beim Schuler Jeep.
Ist ja gerademal 30Km von dir weg, und er würde glaub ich keine 750.- allein für die Arbeit verlangen, 10 Stunden braucht kein Mensch dafür - deine Werkstatt hat da eine "keine Lust dazu" Offerte gestellt.
 
Gruss Ozy
 

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Ozymandias schrieb:
Im letzten Satz liegt die Würze. Viel Spass wenn die noch nie offen waren.
 
Dann bestellst am besten die vorderen Schrauben mit den Exzentern gleich dazu, die wirst mit der Flex runterschneiden müssen.
 
Originallenker von Chrysler sind billig geworden, nur noch 120.- das Stück beim Schuler Jeep.
Ist ja gerademal 30Km von dir weg, und er würde glaub ich keine 750.- allein für die Arbeit verlangen, 10 Stunden braucht kein Mensch dafür - deine Werkstatt hat da eine "keine Lust dazu" Offerte gestellt.
 
Gruss Ozy
 
 
An alle: Vielen Dank für die Tips soweit.
 
An Ozymandias:
 
Ja, ich kenne das mit den eingerosteten Schrauben, die noch nie mal auf waren :).  Habe bei SchulerJeep schriftlich angefragt. Mal schauen, was er antwortet.
 
PS wegen den Preisen in CH: Jeep kam soeben aus Service + gewisse Rep. (Jeep Zürich) und hier einige Beispiele: Wasserpumpe ersetzen 800.-, pro Arbeitsstunde 180 - 200 CHF.
Du hast Recht es gibt ein paar Spinner oder Wucher von Betrieben. Man muss in CH langsam 10'000 .- verdienen, um ein +/- normales Leben zu führen und alles zahlen zu können!??
 
Gruss
Domingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ne leider noch nicht, aber man kann noch anständig und in Würde leben.
 
@Domingo, ich weiss nicht wie schriftlich du angefragt hast aber Ich würde einfach anrufen, das hat Er am liebsten. Ansonsten könnte es vielleicht länger dauern bis eine Antwort kommt.
 
Grüessli Ozymandias
 

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
@ Gottfried:  :)   Ganz kurz noch: Die Schweiz ist eben leider nicht für alle "DAS" Paradies, wie viele meinen...
 
@ Ozymandias: Danke für den Tip. Habe heute Morgen früh bereits Antwort gekriegt. Hat alles am Lager: Längslenker, Schrauben mit fester Excenterscheibe (optional: Excenterscheiben innenseite). Welche sind da gemeint? Braucht man diese unbedingt (=teuer) ?
 
Gruess
Domingo
 
 
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da ist die Excenterscheibe gemeint die auf der Seite der Mutter dazwischen ist, diese kann man eigentlich immer weiterverwenden, muss also nicht zwingend Neu.
 
Wechselst du selber?


Teuer sind die Scheiben nicht.
 

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Ja, werde sie selber auswechseln. Die Bolzen und Scheiben habe ich nicht neu gekauft. Probiere es mit den alten (sieht nicht so verrostet aus). Schrauben 28.-, Nur die Scheiben innen (CHF 60.-).
 
Danke für den Super-Tip wegen Schuler Jeep. War heute dort. Geile Bude und viiiele alte Jeeps ringsherum. Super-Beratung und Service, freundlich und hilfsbereit. Gehe gerne wieder mal zu ihm.
 
PS: Habe noch einen Flyer erhalten: Am Sa. 11. Mai ist Jeeptreffen in Einsiedeln. Habe vor hinzugehen. Vielleicht sieht man sich dort.
 
Gruess
Domingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja das ist ein bisschen schwierig, von "aussen" sehen die fast immer gut aus.
Problem ist dass über die angeschrägte Fläche der Schrauben das Salzwasser ins innere der Buchsen eindringt und so der festrostet, du kannst dann zwar die Mutter lösen (mit anwärmen per Brenner) aber den Bolzen kriegst nicht raus.
 
Aber wer weiss, vielleicht wurden deine ja schonmal gewechselt und ein kluger Mech hat die Bolzen danach ordentlich eingefettet vor dem Zusammenbau.
 
Drehmoment; 180Nm.
 
Halt uns auf dem laufenden.
 
Grüessli Ozy
 
tetra

tetra

Member
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
XJ988 schrieb:
Idealerweise steht das Fahrzeug beim Wechsel auf den Rädern - also in etwa wie von dir angedacht. Ich würde wohl versuchen auf eine Grube zu kommen, aber man kann das Ganze auch machen wenn das fahrzeug auf 2 oder 4 Auffahrrampen steht.
Vor allem sollte man aber immer nur einen LL ausbauen; ansonsten macht sich die Achse schon mal selbstständig. Des Weiteren ist es ratsam einen Spanngurt bereitzuhalten falls sich die Achse doch etwas verschiebt, damit kann man die dann gegen die Getriebebrücke oder den Stabi wieder in Position bringen.
 
Hallo in die Runde,
 
nachdem bei mir die LL gewechselt worden. Jetzt lese ich, dass die Räder beim anziehen der Schrauben auf dem Boden stehen sollen. Ist das ein "muss" oder welche Nachteile entstehen dadurch?
 
An meinem Backstein gingen die Schrauben alle relativ problemlos auf und der Wechsel war ohne Probs.
 
Besten Dank für eine Antwort,
schöne Grüße, Frank :bigsmile:
 
 

toniflex

Guest
Da ich demnächst die vorderen oberen LL tauschen werde:
 
Wie bringe ich die eine Buchse raus, die an der Achse angebracht ist? Ohne Spezialwerkzeug....
 
Besten Dank
toniflex
 
@tetra: soviel ich weiss, zieht man die Schrauben defintiv mit den Rädern am Boden an. Ansonsten ist die Vorspannung zu hoch, was sich auf die Lebensdauer der LL negativ auswirken würde.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schau dir erst mal die Buchse an, die halten recht lange und wenn sie noch gut ist, drinlassen.
Ich habs noch nicht gewechselt, aber ich denk so ein Spezialwerkzeug erleichtert die Arbeit ungemein.
Und die LL "unbedingt" am Boden anziehen.
Aber das hat doch die Werkstatt bestimmt gemacht ...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Und der Grund dafür ist ..... Das sonst die Gummibuchsen unter Verspannung stehen Wenn sie ausgehoben angezogen werden Und dadurch schneller einreißen Dauert kein halbes Jahr wenn du Pech hast Alle Teile wo die Gummibuchsen drin sind am Boden anziehen. Außer Motorlager :)
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Bei meinem Freundlichen sollte eine (!!!) der Excenterunterlegscheiben 45,54+Steuer kosten. Die hab ich nicht abgenommen... :angryfire:
Die Excenterschrauben waren mit je 16,38 relativ günstig.....
 

frigiboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Rapperswil-Jona
Hallo zusammen
 
Noch mein feedback zu den neuen (original Jeep) LL:
 
Habe sie (die ganzen LL mit Büchsen) gestern im Freien am Boden ganz ausgewechselt. Ging eigentlich ganz gut. Habe Glück gehabt, dass die Bolzen und die Excenterscheiben nicht durchgerostet waren und ich auch keine neuen gebraucht habe (unverhältnismässig teure Scheiben). Alte Bolzen abgebürstet und schön eingefettet. Position der Excenter markiert, damit die Position der Vorderachse (Nachlauf) gleich bleibt. 
 
Gruss
Domingo
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
bier  gut gemacht
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
MickFiwi schrieb:
Bei meinem Freundlichen sollte eine (!!!) der Excenterunterlegscheiben 45,54+Steuer kosten. Die hab ich nicht abgenommen... :angryfire:
Die Excenterschrauben waren mit je 16,38 relativ günstig.....
Vielleicht mal bei rockauto.com nachschauen und vergleichen.
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Ich hab mir den Link für´s nächste Mal gespeichert.
Bis dahin gehen die, die drin waren - schön sauber gemacht und alles ist gut. Für den angegebenen Preis feil ich mir diee lieber selber aus nem Stück.... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998) - Ähnliche Themen

  • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

    Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
  • Längslenker Vorderachse XJ

    Längslenker Vorderachse XJ: Hallo Leute, ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine...
  • Vorderachse Längslenker ern.

    Vorderachse Längslenker ern.: Guten Morgen zusammen,   ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft...
  • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

    Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
  • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

    Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

      Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
    • Längslenker Vorderachse XJ

      Längslenker Vorderachse XJ: Hallo Leute, ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine...
    • Vorderachse Längslenker ern.

      Vorderachse Längslenker ern.: Guten Morgen zusammen,   ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft...
    • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

      Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
    • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

      Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
    Oben