Längslenker komplett neu oder nur Buchsen?

Diskutiere Längslenker komplett neu oder nur Buchsen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war gerade beim Check für den TÜV. Ergebnis: alles gut, nur die 8 Gummis von den Längslenkern müssen neu und Durchrostung an den Schwellern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich war gerade beim Check für den TÜV. Ergebnis: alles gut, nur die 8 Gummis von den Längslenkern müssen neu und Durchrostung an den Schwellern.
Lohnt es sich nur die Buchsen zu bestellen und dann einzupressen? Die Werkstatt meinte schon, dass das Recht zeitaufwändig ist (=höhere Kosten). Ansonsten kann ich nämlich auch direkt die kompletten LL bestellen und selbst einbauen.

PS: ich hätte kotzen können. Der hat bestimmt 6 mal versucht das VTG umzuschalten für den Bremsentest (ka ob das überhaupt Sinn macht) und jedes Mal hat es gerappelt und jedes Mal hab ich gesagt, dass das nicht unnormal ist, wenn man es im Stand versucht
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Die Buchsen sehen nämlich für mich irgendwie aus, als müsse da gar nichts gepresst werden, sondern als würden die einfach reingesteckt werden und fertig.

Aber dafür frage ich euch ja  :wave:
 
Ach ja, und es gibt insgesamt 8 LL? Vorne und hinten jeweils oben und unten? Also im Grunde 16 Buchsen/Gummis
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
hab bis jetzt kaum Fahrwerksteile gesehen, die nur "gesteckt" sind ;)  die sind schon eingepresst
 
und richtig, du hast 8 Lenker und 16 Buchsen, Davon sind die vorderen, oberen achsseitig aber separat und nicht im Lenker verpresst
 
ob sich das vom Aufwand lohnt wird dir sicher noch jemand beantworten...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Aktueller Stand meiner Überlegungen ist jetzt, dass ich mir Polyurethan Buchsen besorge und eine kleine hydraulische Werkstattpresse (oder Lager Treibsatz) und sie dann selbst ein- und auspresse. ...gesetz dem Fall, dass sich hier noch welche mit Erfahrung diesbezüglich melden und sagen, dass es so prima klappen sollte. Kostenpunkt unter 200€ (inkl neuem Werkzeug/Presse)
Alternative wären halt rundherum neue LL, wo ich bei minimum 250€ liegen würde aber dann wäre es auch erst das Billigste vom Billigen.
 

Det65

Guest
Am oberen Rand sieht man ne Naht, ca 5 mm werden die gepresst!!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn du wenig zu tun hast, press die buchsen um. ich würde zu neuen ll tendieren, ist ne ganze menge arbeit die rauszufiedeln und neue reinzudrücken. nen abbstandshalter sollte man sich fürs umpressen auch anfertigen. einbaurichtung ist beim einpressen zu beachten
 
gruss emil
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und nimm welche von Mopar, sonst machste die Arbeit alle 15-20000 km noch mal.
Wenn es denn komplette werden sollen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die nicht-originalen LL qualitativer Dünnpfiff sind, werde ich es wohl mit pressen versuchen (was für ein ungewolltes Wortspiel). Mopar LL komplett bestellen sprengt mir mein Budget, denn da kommt man ja nicht unter 500€ (wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe) aus der Sache raus. Vorausgesetzt man hat überhaupt erstmal Mopar LL gefunden.
Damit sollte das Raus- und Reinpressen dann halbwegs funktionieren, oder?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mopars findeste beim Freundlichen und bei Renegade Station.
Wer sagt daß die Buchsen was taugen ?
Wenn käme eh nur Moog oder Raybestos in Frage.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Bei den LL selbst (+Buchse) kann man auch Raybestos und Moog als alternative zu Mopar nehmen? Oder gilt das nur für die Buchsen alleine?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie Emil beschrieb, wenn man Langeweile hat...kann man es machen...hab ich auch schon gemacht, aber dann auch mindestens Moog-Buchsen...
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab gerade mit Chrysler Teile Hamburg telefoniert und der sagte mir, dass er die LL von Dorman von seinem Großhändler bekäme. Ist wohl Marktführer in dem Bereich in den USA.
Hab aber jetzt bei Rockauto einen Warenkorb mit Raybestos Professional Grade LL zusammengestellt. Kostenpunkt inkl. Versand: 250€.
Ich denke das passt?!  :top:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich würde mich ja auch an die Buchsen allein dran machen, aber entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht... jedenfalls blicke ich beim besten Willen nicht durch, welche Buchsen ich jetzt brauche bzw wie viele. Weder bei Rockauto noch bei Renegade Station. Wäre toll, wenn mir mal jemand sagen könnte, wie viele ich wovon ordern müsste. Klar ist: 6 (ggf 8) vorne und 8 hinten. Es würde auch schon helfen zu wissen, welche Buchsen identisch sind.
Rockauto
Renegade Station
Bisher kann ich mir halt noch keinen passenden Warenkorb zusammenstellen um dann abschließend zu entscheiden ob ich die kompletten LL oder nur die Buchsen bestelle.
Wäre nett, wenn mir hier mal jemand helfen könnte á la: "4 x Teil # 1828201 bei Rockauto" usw :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......plus Steuer, immer dran denken
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe dir neue Längslenker komplett mit Buchsen - das Gefriemel mit dem Ein
und - Auspressen würde ich mir nicht antuen wollen :no:
 
Zumal es vom Preis fast nichts ausmacht.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Na gut, dann mache ich das. Dann stehen hier bald (müssten Mopar sein) LL zum Verkauf.

Aber so für's Interesse würde mich doch mal noch interessieren, welche Buchsen (bspw bei Rockauto) man genau ordern müsste.
Für 100 Ersparnis würde ich den Aufwand nämlich villt auf mich nehmen
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So viel sparst du da nicht. Auf die 250€ von den Buchsen kommen nochmal 19% Mwst drauf, Zoll und der Versand in Deutschland wird auch irgendwie nochmal berechnet. Kommt also einiges zusammen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Gibt´s denn schon Erfahrungswerte zu PU Buchsen anstatt der normalen Gummi Buchsen?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
cherokee xj schrieb:
Kaufe dir neue Längslenker komplett mit Buchsen - das Gefriemel mit dem Ein
und - Auspressen würde ich mir nicht antuen wollen :no:
 
Zumal es vom Preis fast nichts ausmacht.
 

Mit einer richtigen Presse geht das ruckzuck.
Haben wir an meinem zweiten ZJ vor 10 Jahren gemacht, dauerte keine halbe Stunde bis die alten draussen
und die neuen drinnen waren. Kostenpunkt für 4 Buchsen damals um die 90 bei Jeep.
Am jetzigen Z steht es im Herbst auch an und ich werde wieder zur Presse greifen.
Wo ich die Gummis in guter Qualität bekomme, werde ich noch sehen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Tendiere ich inzwischen auch zu.
Eigentlich bleibt aktuell nur noch eine Frage, die ich bisher nicht ganz beantworten kann. Die Gummis befinden sich ja in einer Metallhülse, diese sollte auch wiederverwendet werden laut Prothane (PU Buchsen Hersteller), nur weiß ich nicht ob das so machbar ist oder die Metallhülse relativ sicher kaputt gehen wird beim auspressen?! Und vor allem auch ob man die PU Buchse auch in die Hülse rein bekommt?!
Den Gummi aus der Hülse bekommen wird weniger das Problem.
 
PU Buchsen komplett Set für 195€ + Presse. Vorteil: Man hat direkt die restlichen Buchsen die auf Dauer sicher verschleißen werden dabei und PU ist auf Dauer wohl haltbarer als Gummi. Insgesamt etwa 300€
Raybestos LL komplett inkl Zoll etc für 314€
 
Wenn sich noch klärt, ob das wirklich so Realisierbar ist mit den PU Buchsen, dann bestelle ich die. Auspressen/Einpressen wird nicht das Problem, aber das mit den Metallhülsen verunsichert mich noch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker komplett neu oder nur Buchsen?

Längslenker komplett neu oder nur Buchsen? - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker-Buchsen bestellen / komplett

    Längslenker-Buchsen bestellen / komplett: Es geht um meinen 2004´er WJ Da sind ein paar Buchsen hinüber. Da der Rest auch nicht mehr wirklich schön ist, spiele ich mit dem Gedanken Alle...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker-Buchsen bestellen / komplett

      Längslenker-Buchsen bestellen / komplett: Es geht um meinen 2004´er WJ Da sind ein paar Buchsen hinüber. Da der Rest auch nicht mehr wirklich schön ist, spiele ich mit dem Gedanken Alle...
    Oben