Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-(

Diskutiere Ladesystem überprüfen lassen... Jeep 4xe lädt nicht mehr :-( im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leidensgenossen. seit einiger Zeit muckt mein Jeep Wrangler Sahara 4xe. Die Hybrid-Baterie lässt sich nicht mehr laden...
Schokoladenhotel

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Hallo liebe Leidensgenossen.

seit einiger Zeit muckt mein Jeep Wrangler Sahara 4xe. Die Hybrid-Baterie lässt sich nicht mehr laden. Fehlermeldung: Ladeystem überprüfen lassen.

Nachdem die Werkstatt den Fehler ausgelesen hat, wurde eine neue Software aufgespielt. Das Problem schien behoben. Nun, nach einigen Tagen das gleiche Problem.

diese Procedere wurde nun schon 2 x wiederholt. Nun steht mein Jeep schon einige Wochen in der WErkstatt. "Jeep" will sich dirket auf die Software wählen, um den Fehler zu erkennen. Leider passiert nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Ladeeinheit gemacht? Scheinbar sin alle in der WErkstatt ratlos.

Ich gabe gerade die SChnauze voll, denn ich fahre mit so eine blöde Karre als Leihwagen rum und würde doch viel lieber Jeep fahren. ;-)

Gruss

Bernd
 
Norsfyr

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Ich weiß es hilft Dir jetzt nicht.. aber stimmt es wenn der 4xe keinen Saft mehr hat (im Akku) startet auch der Benziner nicht, da kein Anlasser verbaut ist?Ich hörte sowas letztens beim Jeep Stammtisch und war doch etwas erstaunt..
 
Todi

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Ich weiß es hilft Dir jetzt nicht.. aber stimmt es wenn der 4xe keinen Saft mehr hat (im Akku) startet auch der Benziner nicht, da kein Anlasser verbaut ist?Ich hörte sowas letztens beim Jeep Stammtisch und war doch etwas erstaunt..
das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie und einen Riemenstartergenerator (ok, ist kein „normaler“ Anlasser) nur die AUX fehlt… dafür gibts die große unter der Rückbank.

so sieht’s im Motorraum des 4xe aus:

IMG_2384.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
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das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie
Na, biste da sicher, klar ist eine Starterbatterie vorhanden. Aber auch wirklich ein Anlasser? Ich dachte auch, die Dinger werden über den E-motor angelassen, und wenn ein Fehler im Akkusystem auftritt, kriegt man die Kiste nicht mehr in Gange. Das müsste doch unser @TangoRomeo7688 genau wissen?!
 

Bengt

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Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Ladeeinheit gemacht? Scheinbar sin alle in der WErkstatt ratlos.
Wurde bei dir der Recall Z71 gemacht? Ggf. mal hier überprüfen.

Ansonsten hatte ich diese Meldung bei einem speziellen Ladekabel, dass einfach nicht korrekt verriegeln wollte. Also keine Software, sondern ein direkter Produktfehler. Hattest du mehrere Ladesäulen/-kabel getestet?
 
Todi

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Na, biste da sicher, klar ist eine Starterbatterie vorhanden. Aber auch wirklich ein Anlasser? […]
Ja, ich bin sicher… und nein, kein (richtiger) Anlasser - sondern (wie ich bereits schrubte), ein Riemenstartergenerator. Das ist das Ding, was in Tobias‘ Aufstellung als „MGU“ bezeichnet wird und auch der Grund warum in diversen Schriften von 2 Elektromotoren (beim Wrangler 4xe) die Rede ist.

Der elektrische (Haupt-)Antrieb sitzt in der Getriebeglocke anstelle des herkömmlichen Wandlers. Der Riemenstartergenerator startet den Verbrenner und lädt (über den Spannungswandler) die Hauptbatterie.

Die Abläufe und der POST sowie die Abhängigkeit der Systeme voneinander beim Start sind ja bereits erklärt. Die Komplexität der Systeme macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher und erfordert zudem entsprechende Kenntnisse im Hochvoltberich.

Gruß
Todi
 

TangoRomeo7688

Guest
Wichtig wäre wie immer zu wissen ob ein DTC ausgelesen werden konnte.


Wäre mir tatsächlich der erste PHEV der im Wrangler nen neuen Akku benötigt. Im Compass hatten wir es in der Tat einmal, da warten wir noch heute auf einen intakten neuen Akku, der erste wurde nach 2 Monaten beschädigt angeliefert.

Ist der PHEV Akku tatsächlich kaputt, ist es korrekt, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Soviel kann ich bestätigen.

Mfg


PS:

Ihr müsst nicht immer nach mir rufen ^^ .. gibt auch genug andere hier im Forum, die mehr als kompetent sind, und teils mehr Verständnis der neueren Fahrzeugtechnik haben, als so mancher Stellantisschrauber. ;-)

Und dem @Todi dürfte ihr gerne auch Glauben schenken.
 
Goldsucher

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Ihr müsst nicht immer nach mir rufen ^^ .. gibt auch genug andere hier im Forum, die mehr als kompetent sind, und teils mehr Verständnis der neueren Fahrzeugtechnik haben, als so mancher Stellantisschrauber. ;-)
Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel - deine Hilfestellungen waren immer sehr sehr kompetent und sind immer noch mehr als gefragt. Ich bin froh dass es dich in diesem Forum gibt.

Beste Grüße
Irmin
 
Norsfyr

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das ist Blödsinn… auch der 4xe hat eine ganz normale Starterbatterie und einen Riemenstartergenerator (ok, ist kein „normaler“ Anlasser) nur die AUX fehlt… dafür gibts die große unter der Rückbank.

so sieht’s im Motorraum des 4xe aus:

Anhang anzeigen 120995
Also kein Saft (Strom), kein Benziner, oder? Auch der Riemengenerator hätte wahrscheinlich gerne Strom.
 

TangoRomeo7688

Guest
Danke danke,

nur stelle ich immer wieder fest, dass anderen Mitgliedern manchmal nicht geglaubt wird, wenn ich das Ganze nochmal bestätige ist es dann okay.. ist für diejenigen die vorher die richtige Antwort hatten auch nicht schön ;-)
 

TangoRomeo7688

Guest
Also kein Saft (Strom), kein Benziner, oder? Auch der Riemengenerator hätte wahrscheinlich gerne Strom.
So schaut's aus.

Grundsätzlich würde dem Beltstartgenerator ja die 12V der Starterbatterie reichen. Ist die HV Batterie jedoch toty wird der Wagen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
 
Jeep J8

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Wenn da zwei das selbe schreiben und damit alles bestätigen muss ja was dran sein.
Ich sehe so etwas immer Positiv.
 
Norsfyr

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So schaut's aus.

Grundsätzlich würde dem Beltstartgenerator ja die 12V der Starterbatterie reichen. Ist die HV Batterie jedoch toty wird der Wagen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Also doch nicht so Blödsinn meine Frage ;) Das wollte ich nur wissen, danke :)
 

Bengt

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Wobei man vermuten muss, dass es hier mehrere Stadien von toty gibt. Bei mir wurde die HV-Batterie getauscht, da sie sich nicht laden ließ, der Electric-Modus nicht zur Verfügung stand und auch im Hybrid-Modus nie elektrisch gefahren wurde (Leistungsanzeige hat nicht ausgeschlagen). Fahren mit dem Verbrenner und Motorstart ging aber problemlos.

Meines Wissens startet der 4xe immer elektrisch und schaltet dann ggf. mit Hilfe der Starterbatterie über den Riemengenerator den Motor zu. Mit dem beschriebenen Fehlerbild hat dieser Vorgang auch ohne jegliche Verzögerung funktioniert - Start war wie mit einem Verbrenner ohne PHEV.

Lieferzeit für die Batterie waren knappe vier Wochen. Zwei Wochen hat es gedauert, bis die Diagnose stand und der Austausch genehmigt wurde.
 
Stefan0815

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Wenige Tage nach dem letzten Recall morgentliche gelbe Motorkontrolleuchte. Im Fahrbetrieb keine Hilfe durch den Elektromotor, obwohl die Hochvoltbatterie voll war. Extrem gefährlich zu fahren, da offensichtlich Elektronik und Getrieb nicht wissen, dass der Elektromotor anfänglich nicht mitschiebt. Druck aufs Gaspedal - Motor turt nicht hoch, Auto bewegt sich nicht... kräftiger Druck aufs Gaspedal - Motor dreht schlagartig hoch und 2,5t springen wie eine Gazelle nach vorn. Im Stadtverkehr eine Herausforderung. Einen halben Tag so gefahren dann in die Werkstatt. So richtig wollte der Servicemensch das nicht glauben, aber die Probefahrt fand nicht mehr statt, da die Kiste - auf dem Hof der Werkstatt - nicht mehr startete. Ups, ich war vorher noch im tiefen Brandenburg unterwegs. Diagnose: Steuergerät der Hochvolbatterie wirft dauerhaft Fehler. Hochvoltbatterie muss komplett getauscht werden. Fehlermeldung: Ladeystem überprüfen lassen kam zwischenzeitlich auch mal kurz. Ich hätte gern einen 3l 6 Zylinder Diesel und nicht diese Schlangengrube.
 
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@Stefan0815 welcher Recall wurde denn zuletzt gemacht?
04B, B9A oder beide zusammen?
Der B9A (und angeblich ist jetzt der 04B erweitert worden um den B9A, also beide gemeinsam werden als 04B gemacht) war ja zur Identifizierung der fehlerhaften HV Batterie. Da wird ja alles an Steuergeräten upgedated und die HV Batterie wird auf mögliche Fehler / Abweichungen vom Sollverhalten geprüft.
Diese Prüfung findet dann immer im Hintergrund statt.
Könnte also sein, dass die HV beim Recall in der Werkstatt sich normal verhält (oder der Prozess des Recalls nicht ganz sauber durchgeführt wurde) und deshalb als "ok" gezeigt wurde, dann aber nach erneutem Laden plötzlich doch Fehler zeigt und somit dann die HV abschaltet um größere (sehr warme) Probleme zu verhindern.
Mir steht der 04B auch bevor, und dass 3 Tage bevor ich nach Weeze fahr. Hoffe der Kelch geht an mir vorbei und drück Dir die Daumen dass es schnell repariert ist und danach keinen Ärger mehr macht.
 
Stefan0815

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Leider weiß ich das nicht mehr genau. Es wurden aber alle vorhandenen Updates der Steuergeräte gemacht. Waren insgesamt nach meiner Erinnerung 4 - auch die nicht zwingend vorgeschriebenen. Tatsächlich habe ich aber irgendwo gelesen, dass ggf. die HV-Batterie in 1% der Fälle bereits vorher geschädigt wurde (wohl 300 weltweit). Dann wird von Stelantis ein Tausch angeordnet. Kann aber tatsächlich so sein, dass der Fehler in der HV-Batterie erst durch die neue Firmware erkannt wurde. Besser so, als abgebrannt.
 
mindcrime

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Leider weiß ich das nicht mehr genau. Es wurden aber alle vorhandenen Updates der Steuergeräte gemacht. Waren insgesamt nach meiner Erinnerung 4 - auch die nicht zwingend vorgeschriebenen. Tatsächlich habe ich aber irgendwo gelesen, dass ggf. die HV-Batterie in 1% der Fälle bereits vorher geschädigt wurde (wohl 300 weltweit). Dann wird von Stelantis ein Tausch angeordnet. Kann aber tatsächlich so sein, dass der Fehler in der HV-Batterie erst durch die neue Firmware erkannt wurde. Besser so, als abgebrannt.
Ja, der B9A ist genau wegen den bekannten ca. 1% defekten HV Batterien.
Damit wird aber nur eine mögliche defekte HV Batterie erkannt. Wenn die nen Defekt hat muss sie natürlich getauscht werden.
Der B9A war also zur Identifizierung der betroffenen Batterien. Stellantis weiß nicht, welche HV Batterien betroffen sind. Dafür gab es dann den Recall.
 
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