Ladeerhaltungsgerät

Diskutiere Ladeerhaltungsgerät im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann ich beim GC CRD 2009, wie bei meinem MB W211 (ich glaube Mercedes hat Gelvlies Batterien oder wie die heißen) mit einem (selben)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Saarlouis
Kann ich beim GC CRD 2009, wie bei meinem MB W211 (ich glaube Mercedes hat Gelvlies Batterien oder wie die heißen)
mit einem (selben) Ladeerhaltungsgerät über die Bordsteckdose die Batterie frisch halten?
Ich bin ein absoluter „Wenigfahrer“
Spart eine volle Batterie eigentlich Sprit?
Ich bin kein Sparfuchs, es geht mir nur um die technische Frage.
Ich denke ja, ein Freund meinte nein, was stimmt?

Danke für Antworten

Gruß Tom
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
das geht schon, aber es hält die Batterie nicht frisch, weil die optimale Ladung wahrscheinlich nie erreicht wird. Bin selbst Laie und kann es dir nicht (genauer) im Detail erklären. Säure-Batterien müssen jedoch anders geladen werden, um 100% Kapazität zu erreichen. Ebenso AGM. Die Ladeendspannung muss auch beachtet werden. Bei AGM liegt die bei 14,4 oder 14,7v (oder noch höher). Ausserdem verfügen diese modernen Ladegeräte über das optimale IUoU-Ladeverfahren.

Wenn du deiner AGM einen Gefallen tun willst... kauf einen Lader, der AGMs beherrscht. Im Allgeimeinen sind die CTEK-Geräte sehr beliebt. Wenn es auf Geld nicht ankommt, würde ich eher zum 7000er raten. Wenn es nur um die Überwinterung geht, reicht auch das 3600er.

Ob eine volle Batterie spürbar zum Spritsparen beiträgt, würde ich bezweifeln. Messbar ist es bestimmt.
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Wenn du deiner AGM einen Gefallen tun willst... kauf einen Lader, der AGMs beherrscht. Im Allgeimeinen sind die CTEK-Geräte sehr beliebt. Wenn es auf Geld nicht ankommt, würde ich eher zum 7000er raten. Wenn es nur um die Überwinterung geht, reicht auch das 3600er.
Die CTEK Geräte kann ich sehr empfehlen. Wenn man ein "Sparfuchs" ist, reicht schon das CTEK 800. Das Ladegerät kann für Erhaltungsladungen von 12V-Batterien von 1,2Ah bis 100Ah verwendet werden. Das XS 800 ist problemlos einsetzbar. Es brauchen keine Einstellungen vorgenommen zu werden. Das Ladegerät passt die Ladung an die Batterie an und geht zu Puls-Erhaltungsladung über, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Das von SK Kölsch erwähnte CTEK 7000 ist seinen Preis ebenfalls wert weil es unter anderem über Zusatzfunktionen wie den SUPPLY-Modus verfügt in dem das Ladegerät Strom liefert, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist. Die Verwendung des SUPPLY-Modus ist auch beim Austausch von Batterien hilfreich, da auf diese Weise keine Programmeinstellungen verloren gehen. Das Gerät hat auch einen RECOND-Modus mit dem man die Säureschichtenbildung, die bei tief entladenen Batterien häufig auftritt, rückgängig machen kann. Dadurch wird die ursprüngliche Kraft der Batterie wieder hergestellt und die Lebensdauer verlängert.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Habe mir gerade das CTEK 3600 bei Völkner bestellt, kostet knapp 56€
Bin mal gespannt. Hab bisher nur so ein großes unhandliches Monstrumladegerät (Dafür aber mit Startfunktion etc.)

Gruß, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladeerhaltungsgerät

Oben