Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

Diskutiere Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die Türen sind ausgebaut. Haube felt noch. Keine einzige Tür ließ sich ausheben. Musste alle direkt abschrauben und die Scharniere und...
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Hallo,

die Türen sind ausgebaut. Haube felt noch. Keine einzige Tür ließ sich ausheben. Musste alle direkt abschrauben und die Scharniere und Aufnahmen am Schraubstock zerlegen. Das mit Abstand aufwendigste war das austreiben der Buchsen. Die Karosserieseite innen sieht eigentlich ziemlich OK aus. An den Türen, insbesondere den Hinteren waren alle Gewinde und Schrauben angerostet. Ist also allerhöchste Zeit das mal zu machen.

Frage 1: (Ersten Bilder) - ist das ein Stift mit dem Gewinde an den Türaufhängungen, oder ist das irgendwie verschraubt? Ich denke für die Pulverbeschichtung muss ich das doch auch zerlegen! Hab da nun noch keinen Einfachen Weg gefunden... :idea1:

Frage 2: Was würdet ihr mit den Schrauben machen. Neue holen - oder die nach dem Einbau irgendwie wieder lackieren?

Frage 3. Die verrosteten Gewinde in den Türen werde ich wohl mit Korrosionsschutzspray spülen - sonst sehe ich gerade keine Möglichkeit das ohne Zerlegen der ganzen Türen irgendwie abzuarbeiten. Bei der Montage werde ich die Schrauben ganz bestimmt gut einfetten - oder hat es hier vielleicht auch bessere Ideen!

Danke!
(Paar Bilder)

IMG_9402.jpegIMG_9401.jpegIMG_9399.jpegIMG_9403.jpeg

IMG_9389.jpegIMG_9390.jpegIMG_9393.jpeg
 
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Hallo @Frosch ;-)

Wie hattest du das mit den Haltern und Pulverbeschichten gemacht..? Ich überlege gerade den Pin einfach dran zu lassen und die Kunststoffkappe abzunehmen?!

Lg
 
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Teile - auch Haube - sind beim Pulvern. Der Mechaniker meinte ist überhaupt kein Problem. Hab jetzt zwei Wochen Zeit mich um den Unterboden zu kümmern. Der Jeep ist jetzt aufgebockt. Zwei schlimmere Stellen bei der Tankabdeckung hab ich schon abgeschliffen. Oben zur Karosserie hin ist zum Glück alles OK... Ich meld mich mit Bildern bei Gelegenheit.
 
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Hallo @Frosch ;-)

Wie hattest du das mit den Haltern und Pulverbeschichten gemacht..? Ich überlege gerade den Pin einfach dran zu lassen und die Kunststoffkappe abzunehmen?!

Lg
Tatsächlich kann ich dir das nicht sagen – der JKU war damals im Rahmen einiger anderer Dinge in der Werkstatt, die haben das gleich mit erledigt.

Halte uns auf dem Laufenden :up:
 
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Tatsächlich kann ich dir das nicht sagen – der JKU war damals im Rahmen einiger anderer Dinge in der Werkstatt, die haben das gleich mit erledigt.

Halte uns auf dem Laufenden :up:
Ach so - na ja - hat sich ja nun erledigt. Die Buchsen können zum Glück drin bleiben. Bei den Scharnieren von der Motorhaube machen die das wohl sogar im zusammengebauten Zustand. Wie der Pin da eingesetzt ist war uns nicht ersichtlich.

Ach ja - ne Kunststoffkappe gibts da nicht. Ist einfach nur dicker Lack.
 
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War ja klar - ich war gewarnt... Der Tankschutz ist doch deutlich mehr angerostet als ich dachte. Ich will den nun auch tatsächlich gerne abschrauben und vernünftig reparieren. Ein Freund von mir könnte die offenen Stellen mit geeigneten Blechen verschweißen.

Das Problem ist nun, dass ich den Tank komplett voll habe... Meine Frage an euch also - kann man den Tank eventuell irgendwie abstützen? Wenn ich das richtig sehe ist der Schutz ja in +- drei Segmente unterteilt. Wenn ich eines nach dem anderen abschraube und vernünftig mit Holz unterlege - könnte das funktionieren? Oder besser den ganzen Diesel umpumpen... Fragt sich dann wohin mit 80 Litern von dem guten Zeugs.

Oder ich mach - sobald die Türen wieder drin sind - eine spontane Wochenendrunde und kümmere mich später darum...

;-)IMG_9406.jpegIMG_9407.jpegIMG_9408.jpeg
 
Carlo-ZJ

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Wie verfahrt ihr beim Erstellen des Unterboden- und Achsschutz mit den Gummiteilen wie Achsmanschetten, Gelenkgummis, etc. > müssen diese Gummiteile gründlich abgeklebt werden oder sind sie für Mittelchen wie Ovatrolöl, Rostprimer, Brantho Korrux, etc. problemlos?
Da passiert nichts. :)

Ich würde/habe je nach verwendeten Material und Auftragugsmethode die Gummiteile abdgedeckt/abgeklebt.

Oder ich hab eben ein ein feuchtes Microfasertuch bereitgehalten und hab die Gummiteile direkt dannach abgewischt wenn sie was abbekommen haben.


QUOTE="Oldscratty, post: 1639397, member: 34858"]
Fertan 240 Unterbodenwachs sollte wohl kein Problem für die Gummiteile sein ...
[/QUOTE]

Dem Gummi macht das UBS Wachs erstmals nichts aus.
Bis das aber wirklich trocken ist zieht es aber Staub und feinen Straßendreck an. Der scheuert dann unter Umständen zwischen Gummi und Aufnahme.


Und FluidFilm (Liquid A, AS-R) greift Gummiteile wie Türdichtungen (alles aus EPDM/TPE) an.
Die werden dann weich und verlieren ihre From. Was darauf tropft sollte deshalb zeitnah abgewischt werden.
 
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Ich opfere mich gerne und nehm Dir das ab, dann brauchst Du es nicht entsorgen... :hehe:
Quatsch, notfalls in Kanister umpumpen....
Hab mir das eben angesehen - komm ich mit einem Schlauch über den Tankstutzen überhaupt bis tief in den Tank? Da sitzt doch sicherlich irgendwo ein Ventil oder so. Bei unserem neueren VW hatten wir mal fälschlicherweise falsch getankt - da konnten wir den Tank nicht leren - musste in die Werkstatt...
 
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Flavius

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Hab das mit denn tür Scharnieren auch hinter mir nur das ich mir damals gebrauchte gekauft habe für‘s pulvern
 

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Ich hab den Tankschutz letze Woche aus gleichem Grund ausgebaut, mein Tank war leider auch 3/4 voll. Ich hab den Tank im hinteren 1/3 abgestützt, alle Schrauben gelöst, ging nur mit Schlagschrauber, einen Spanngurt unter den Tank im vorderen Bereich gefummelt und gesichert, das gleiche nach lösen der Schrauben auch in der Mitte und Hinten. Beim Wiedereinbau musst Du aber schauen das die Gurte rechts und links des Tanks möglichst gerade nach oben abgespannt sind, der Tank liegt schon recht eng in der Wanne, geht aber wunderbar mit ein wenig rütteln, Gurte raus ---fertig.
Ich hab meinen auch mechanisch entrostet, mit Brantho Korrux 3in1mehrfach beschichtet und anschließend noch mit einer Hohlraumkonservierung vom Korrosionschutzdepot ausgesprüht. Das soll dann noch ein paar Tage halten bis eine neue Wanne her muss. Grüße aus Kärnten, Günther
 
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Hi,

meinen sprühe ich von unten in unregelmäßigen Abständen mit Motorrad Kettenfett ein. Wo ich einen Hohlraum sehe, halte ich auch rein.
Haftet ganz ordentlich und schützt wohl auch ganz passabel. Allerdings sah meiner von unten viel besser also rostfreier aus.

Gruß
Willy
 
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Ich denke ein Foto sagt alles ;-)

IMG_9424.jpeg

Karosserie und Streben über dem Tank sehen gut aus! Hab den Jeep für die Aktion mit dem Unterboden nun auf Steine gestellt. Ersetzt keine Hebebühne - aber so gehts schon auch. Etwas Leidensfähigkeit ist dabei sicherlich hilfreich. Ich hatte knapp 65 Liter aus dem Tank bekommen - alte Schlauch und Kanister Technik direkt am Tankeinlass - hat sich unser John Deere darüber gefreut. Meine Konstruktion zum sichern des Tanks war "etwas anders"...

Ich bin nun wirklich froh, dass Beides, der Schutz und Tank, draußen ist. Nun kann ich den Tankschutz ordentlich richten und auch am Fahrzeug selber lässt es sich nun deutlich besser arbeiten. Ich denke noch einen Tag schleifen und reinigen, dann kann es mit dem Brunox schon bald losgehen.

IMG_9425.jpegIMG_9413.jpegIMG_9421.jpeg
 
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Ich hab den Tankschutz letze Woche aus gleichem Grund ausgebaut, mein Tank war leider auch 3/4 voll. Ich hab den Tank im hinteren 1/3 abgestützt, alle Schrauben gelöst, ging nur mit Schlagschrauber, einen Spanngurt unter den Tank im vorderen Bereich gefummelt und gesichert, das gleiche nach lösen der Schrauben auch in der Mitte und Hinten. Beim Wiedereinbau musst Du aber schauen das die Gurte rechts und links des Tanks möglichst gerade nach oben abgespannt sind, der Tank liegt schon recht eng in der Wanne, geht aber wunderbar mit ein wenig rütteln, Gurte raus ---fertig.
Ich hab meinen auch mechanisch entrostet, mit Brantho Korrux 3in1mehrfach beschichtet und anschließend noch mit einer Hohlraumkonservierung vom Korrosionschutzdepot ausgesprüht. Das soll dann noch ein paar Tage halten bis eine neue Wanne her muss. Grüße aus Kärnten, Günther
Ich denke ich werde die Konservierung von dem Teil ziemlich ähnlich machen... Schlimmer wird es gewiss nicht.
 
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Wenn schon der Tankschutz abgebaut ist, würde ich auf alle Fälle auch den Tank abnehmen, um den Unterboden über dem Tank bei den Arbeiten mit zu berücksichtigen ... :drink:
 
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Ähh... der Tank steht in #33 auf dem Boden ;)
Dacht ich mir auch gerade - aber hey - danke trotzdem... Hat mir jemand noch einen Tipp wie ich den letzten Schmodder aus den seitlichen Hauptrahmen bringe...? Der hat sich irgendwie doch nicht so 100%ig durchgespült. (Kenn das vom Defender - da funktioniert das deutlich besser)

Da ich nun an den Hauprahmen ja gut hinkomme wollte ich da auch nochmal kurz mit der Sonde reinsprühen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Dreck halbwegs raus ist. Alles andere scheint leicht zugänglich. Werde mir dann die Auspuffanlage, Bremsen, Felgen, Getriebe und Motor gut abkleben - dann kann das losgehen.

Heute bring ich aber erstmal den Tankschutz zum schweißen. Hab da nen Spezialisten für. :smilie048:
 
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Mit meinem Hinweis war nicht @Freihaltenwelt gemeint, sondern es ist als genereller Hinweis gemeint, denn nicht alle Schrauber nehmen den Tank ab, wie wir in einigen Beiträgen in diesem Thread lesen können ... ;)
 
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Zu 1:
Die Scharniere haben wir an unserem JKU abbauen, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Auch die Gegenstücke sind nur in der Türzarge verschraubt, das ist kein großer Aufwand. Bedenke: Die Türen sind unterhalb der Scharniere unlackiert. Da wird man die unlackierten Flächen smart-repair-mäßig vor der Montage beilackieren müssen, sonst wandert dir die Feuchtigkeit da rein.
Die Scharniere an sich würde ich nicht wechseln, die Hülsen kann man schon mal tauschen, wenn man eh dabei ist.
Hallo - ich hab mir nun nebenbei folgende Hülsen bestellt -> HIER <-.
Frage: Nun hatte ich ja beim Original einmal eine "Kunststoffhülse" ausgeschlagen und eine zweite Buchse aus Eisen. Nun denke ich sollten auch beide wieder eingesetzt werden...

Da die Produktinfo ja sehr dürftig ist bin ich mir nun unsicher ob die (bestellten) ABS + Aluminiumlegierten Liner passend zu den Stiftbuchsen sind? Scheinbar gibts hier auch von keinem Hersteller beides im Set - Maße findet man auch nicht?

Die ABS + Aluminiumlegierten
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.55.31.jpg
Türscharnierstiftbuchsen Eisen
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 08.50.58.jpg

Sonst: Ich hab den Jeep nun fertig mechanisch entrostet. Hab ausgesehen wie ein Schornsteinfeger. Heute putze ich die letzten Reste Dreck weg, danach klebe ich Abgassystem, Räder, Motor, Getriebe etc. ab. Und ich denke dann kann die große Show beginnen. Noch ein paar Bider vom Tankschutz. An den geh ich heute auch noch ran.

IMG_9428.jpegIMG_9429.jpegIMG_9431.jpegIMG_9430.jpeg
 

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