lackierpistole

Diskutiere lackierpistole im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; moin, moin, hat die einer von euch.........bestimmt. ich hab mit son ding noch nie gearbeitet, will mir aber eine zulegen. wisst ihr da welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
moin, moin,

hat die einer von euch.........bestimmt. ich hab mit son ding noch nie gearbeitet, will mir aber eine zulegen. wisst ihr da welche die günstig und auch noch gut sind?
es gibt doch auch welche ohne kompressor, also nur mit stromanschluss, sollte schon so eine sein.
die von lidl ist wohl nix für sage und schreibe 29€? :hmmm: oder doch?

was soll ich mit ner profilackierpistole wenn das ergebniss mit ner einfachen genauso gut ist. ich meine ich als laie werde da wohl keine unterschiede erzielen.
na was meint ihr?

:angry:
 
Koppi

Koppi

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Mein TIp: Wenn dur dir die Arbeit machst und dein Auto fürs Lackieren vorbereitest, dann würde ich mich recht ärgern, wenn das Ergebnis schlecht ist. Ich habe zwar keine Lackierkabine aber: Einen relativ großen Kompressor drei Wasserabscheider und zwei Druckregler. Zu den Lackierpistolen: Ich verwende hauptsächlich Sata. Die kosten eher 290.- als 29.-.
Ich kann dir nur emfehlen, spar da nicht, weil du dich später ärgerst.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
von elektrischen lackierpistolen halte ich auch ned mehr als david, die sind zum gartenzaun oder holzhütte ansprühen.
Da würdest du sogar ein besseres ergebniss erzielen wenn du Sprühdosen verwendest.

Achte beim Kompressorkauf weniger auf den maximalen Druck, als auf den Luftdurchsatz, wenn du ganz Nobel sein willst kaufst du dir nen zusätzlichen Drucktank, je mehr volumen desto entspannter kannst du arbeiten.
Dann nimmst du nen Druckminderer und hängst da deine Lackierpistole dran, vor dem druckminderer könntest du noch nen zweiten abgriff für andere luftdruckbetriebene Geräte machen wie zB einen schlagschrauber oder ne druckluftknarre.
Was willst du lackieren?
wenn es nur kleine Flächen sind, solltest du überlegen lieber ne Airbrushpistole zu nehmen, wenn es ein ganzes auto wird, drehst du damit aber ab.
Da du warscheinlich kein professionelles ergebniss erwartest brauchst du keine 300€ lackierpistole.
Sie sollte aber komplett zerlegbar sein, sonst hast du nur einen Tag lang spaß mit dem Gerät.
Für meine Airbrushpistole brauche ich ca 30min um sie komplett zu erlegen, reinigen und wieder zusammenzuschrauben.
Die hat zwar auch nur 40€ gekostet, sieht dafür aus als ob sie noch nie benutzt wurde.
:angry:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Bei der Pistole nimm eine Sata. Auch wenn Du meinst, daß Du nur ein paar mal lackieren willst, denn du wirst feststellen, das es spaß macht und dann gehts immer weiter. also gleich was gutes. es gibt aber auch andere gute pistolen. wenn du eine garagenlackierung machen machen willst, dann achte drauf, daß du wegen staub, der aufgewirbelt wird, den fußboden naß machst. das bindet den staub. und nimm am besten eine hvlp-pistole. die braucht weniger luft und hält den spühnebel geringer...

Gruß Veit

PS: achso... Kompressor... meine Meinung nach sollte es mindestens einer mit 50l Kesselinhalt sein, sonst ist das teil nur am rödeln und das macht sich auch durch luftschwankungen bei einer großflächigen lackierung evtl. bemerkbar. außerdem kannste da auch gut nen schlagschrauber für kfz-reparaturen dranmachen :angry:

Eine sehr gute HP, wo auch vieles erklärt ist findest Du >>> HIER <<<
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Ich hab die hier: 850.

Ein gutes Allroundgerät.

Gruss

wolfi55
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
von elektrischen lackierpistolen halte ich auch ned mehr als david, die sind zum gartenzaun oder holzhütte ansprühen.
Was willst du lackieren?
wenn es nur kleine Flächen sind, solltest du überlegen lieber ne Airbrushpistole zu nehmen, wenn es ein ganzes auto wird, drehst du damit aber ab.
:angry:
jak,
na gut, jetzt wirds eine mit kompressor.
naja, was bezeichnest du als klein :p es sind diverse ecken am jeep, so z.b. hinten am heck und an der seite. die gesamte auflage vom hardtop, das gammelt ganz schön da drunter.
und irgendwann wirds bestimmt auch mal ne grössere fläche sein, ne motorhaube oder ne türe, wer weiss.
:hmmm:

und nimm am besten eine hvlp-pistole. die braucht weniger luft und hält den spühnebel geringer...

Gruß Veit


Eine sehr gute HP, wo auch vieles erklärt ist findest Du >>> HIER <<<
veit,
was isn ne hvlp-pistole. ist das auch dann so bezeichnet?
klasse link
:yes:



Ich hab die hier: 850.

Ein gutes Allroundgerät.

Gruss

wolfi55
wolfi,
ich kann den preis nicht finden.
haste damit auch schon am jeep was lackiert.......ergebniss?
:hmmm:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hi Ralf,

mal ein kleiner Auszug von Sata. Dort ist das sehr gut erklärt:

HVLP-Lackierpistolen

HVLP steht für High Volume Low Pressure; es ist die Bezeichnung für ein international anerkanntes Niederdruckverfahren.
Der Düseninnendruck liegt bei HVLP-Lackierpistolen bei maximal 0,7 bar, wodurch eine -> Übertragungsrate von deutlich über 65% erzielt wird.

Um auch mit HVLP-Pistolen ein hervorragendes Lackierergebnis zu erzielen, wird ein höheres Luftvolumen zur Zerstäubung benötigt. Für Betriebe, die nur über einen kleinen Kompressor verfügen, sind Lackierpistolen mit RP-Technologie meist besser geeignet.
Wichtig ist auch zu wissen, daß sich der höhere Luftverbrauch praktisch nicht auf die Wirtschaftlichkeit einer HVLP-Lackierpistole auswirkt. Die Einsparung an teurem Lackmaterial durch eine HVLP-Pistole überwiegt bei weitem die geringen Mehrkosten durch den höheren Luftverbrauch.

SATA-HVLP-Lackierpistolen tragen deshalb die Bezeichnung "Die Extra-Sparsamen".


Ich hab bislang selbst beim Lackieren mit Metallic-Lack sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das waren meine ersten Versuche. Im Grunde ist alles eine Übungssache...

Wegen Kompressor: Es gibt glaub ich im Baumarkt einen von Güde mit 8 oder 10 Bar Druck und 50L Kesselinhalt. Kostet so um die 150 bis 200 Euro... Ich selber habe einen mit 24L Kesselinhalt und der springt eben zu häufig an im Dauerbetrieb...

Gruß Veit
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
als klein bezeichne ich alles bis ca 0,5m²
Wenn ich deine auflistung lese kommt mir der Gedanke"lackier den ganzen Jeep am Stück" erst hier flicken, dann da flicken und irgendwann den rest machen sieht wenn du fertig bist, schlechter aus als wenn du gleich die ganze karre machst.
:angry:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
wenn wir das thema schon haben: hat jemand schonmal die RPS Einwegbecher von SATA ausprobiert ? Würde mich ja sehr intererssieren, aber die Teile gibts nur in 120er Paketen oder so...

Dann entfällt das lästige Reinigen der Becher...

Gruß Veit

LINK
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Nee, am Jeep noch nichts, aber eine Vespa hab ich damit lackiert. Ich und andere fanden das Resultat gut, aber ich bin kein Profi und lackieren ist vor allem Erfahrungssache. Die 850 ist auch HVLP, wenn ich das richtig sehe.
Und jetzt kommt's, falls Du dich dafür entscheiden solltest - ich habe noch eine, neu, ovp, natürlich unbenutzt, die habe ich mal als Reserve gekauft.

gruss


wolfi55

P.S. Für Preise schau mal bei eBucht.
 
Koppi

Koppi

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Wenn du noch nie lackiert hast und auch nicht vor hast es oft zu tun, würde ich dir von HVLP abraten. Die besten Ergebnisse hast du, ohne viel Übung, mit einer noemalen Standartpistole, wie z.B. Sata B jet. Übrigens auch sehr gut sind De Vilbiss.
Auf alle Fälle nich die Pistole ungereinigt in die Ecke legen!
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Wenn du noch nie lackiert hast und auch nicht vor hast es oft zu tun, würde ich dir von HVLP abraten. Die besten Ergebnisse hast du, ohne viel Übung, mit einer noemalen Standartpistole, wie z.B. Sata B jet. Übrigens auch sehr gut sind De Vilbiss.
Auf alle Fälle nich die Pistole ungereinigt in die Ecke legen!

hm............jetzt gehen die meinungen aber ganz schön auseinander. :hehe:
nein, ich hab noch nie lackiert, aber ich habe vor es des öfteren zu tun, also alles was anfällt am jeep demnächst selber zu lackieren. er ist ja auch schon von bj. 89 da braucht er von zeit zu zeit ne auffrischung.

hab erst vor kurzem meinen chrom grill abgemacht um den lack dahinter zu reinigen. erst mal..... der ganze chromgrill von hinten verrostet. :wave:
musste dann feststellen dass die jeepschnauze so im freundlichen schwarz ganz geil ohne das chromgelumps aussah :wub:
aber auch der lack vom eigentlichen grill, war ganz schön angegriffen, rostflecken etc. also hab ich das chromgelumps wieder drauf gemacht. soll nun heissen dass der grill auch dann irgendwann lackiert wird.
:hehe:
 
Koppi

Koppi

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Und, hast du schon was gekauft?
 

Wolfgang05

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
RheinMain-Gebiet
Hallo,

soeben angemeldet, zur kurzen Vorstellung: Bin evtl. dran am Kauf eines Cherokee/Liberty.

Zum Thema: Habe wie wolfi ein Wagner-Feinsprühsystem, allerdings Typ 660. Bin sehr zufrieden damit. Nach dem ersten Versuch wollte ich das Gerät schon als Fehlkauf abtun. Hab mich dann mal mit beschäftigt. Man muss die Spritzfähigkeit gut einstellen und dann mit der Regelung der Sprühstärke etwas rumprobieren.

Jetzt bin ich begeistert. Habe schon sehr viele Holzteile damit lackiert, vor kurzem auch an unserer Garage die Nebentüren und das Tor (das allerdings nur von aussen).

Vorteile für mich: Es entstehen kaum Farbnebel. Ich würde mir inzwischen damit zutrauen, z.B. innerhalb der Wohnung Türrahmen o.ä. zu lackieren. Eine Zeitungsblattbreite daneben zum Schutz abkleben, reicht völlig aus, gibt keine Sauerei.

Das Ergebnis z.B. am Garagentor ist absolut top. Keine Nasen, keine Orangenhaut, war sehr stolz auf mich. Und geht sehr flott. Da ich bisher nur mit wasserlöslichen Lacken gearbeitet habe, ist auch das Reinigen recht unproblematisch.

Ob einem das Ergebnis für eine Fahrzeuglackierung ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Besser als jede Lackierung mit Pinsel, Rolle o.ä. ist es für mich auf jeden Fall. Und ich denke, auch besser als mit Sprühdose.

Gruss an das Forum
Werde mich demnächst mal auch mit Fragen im Liberty-Forum austoben.

Gruss
Wolfgang05
 
Koppi

Koppi

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Am besten ist dann 1,4. 1,8 oder mehr ist für Grundierungen gut und 0,80 brauchst eigentlich net...
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
sooo :angel:
hab jetzt mit sonem farbenfuzzi gesprochen der dieses vertreibt farbe und pistolen. also, est einmal zu den farben. grundsätzlich kann man baumarktfarbe nehmen, meint er. wäre überhaupt kein unterschied. :devil:
dann hat er mir zu nem aufsatz von ner sprühflasche geraten....als so ne teure pistole mit abscheider, kompressor, und vorfilter etc. zu kaufen.

hab da noch ne spezielle frage zu den farben. wird eigentlich auf jede art von farbe ein klarlack danach aufgespritzt, oder nur bei bestimmten farben?
es gibt doch matt und glänzend, hat das was mit den klarlack zu tun?


ein anderer sagte mir klarlack nur bei einer metalliklackierung, ab das kann ich ja gar nicht glauben.

:jump:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Kunstharzfarbe werden meist ohne Klarlack lackiert.
Acrylfarben werden immer mit Klarlack lackiert.
Ist zumindest bei Autolacken so.

Die Kunstharzfarbe oder der Klarlack beim Acryllack sind Hochglanzlacke.
Will man Mattlack kann man ein Mattkonzentat hinzufüge. Ich glaube max. 10%.
Je mehr Mattkonzentrat um so matter der Lack.

Zumindest habe ich es so verstanden. Habe mich vor 4 Wochen beim Lackierer erkundigt.


:devil:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meine Güte, womit hab ich da bisher nur lackiert ?

Meine Mini vario von Schneider hat unter Beachtung von Temperatur und Mischungsverhältnis auch immer gute Ergebnisse gebracht. Was sie genau gekostet hat weis ich nicht mehr, aber sie war sicher nicht zu teuer.
Ein Fließbecher ist dabei - der Test ist vor dem Einfüllen hilfreich, auch wenn man kein Profi ist und ein weniger geübtes Auge hat.

Die Anlage: Ein Kompressor mit 8 bar und 24l Tank, ein Wasserabscheider und feste Verrohrung mit mehreren Zapfstellen in der Garage.

Bei Tilo war der Kompressor etwas größer.
Sein XJ war für mich bisher das größte Objekt zum Lacken. z.T. erfolgte das mit seiner Pistole (Baumarktware), z.T. mit meiner. Das Ergebnis war überzeugend. Ein XJ zum verlieben - für uns nur leider nicht finanzierbar. Sonst wärs jetzt unserer.

Sinn macht es, die Garage vor Arbeitsbeginn etwas zu wässern (Wasser in eine Pistole und gut durchnebeln, dann nach einer Weile das Spritzgut rein). Ansonsten: Temps um 18° sind toll zum Lacken.

Gruß,
Matthias
 
Koppi

Koppi

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Man kann sagen, alles was keinen Härter bekommt, muß mit Klarlack abgeschlossen werden. Z.B. Basecoats wie Metallik, oder Perl oder Flipflop und die ganzen Effektlacke. Wenn du einen 2k Farblack hast, dann braucht der keinen Klarlack, dieser würde aber darauf halten. Wenn du z.B. Airbrush willst oder Aufkleber mit einlackieren willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lackierpistole

Oben