So, Männer
Jetz werd mer a mal a bissi Aufklärung betreiben.
Also.
Ich bin recht günstig an einen 4 Liter Cherokee rangekommen. Das gleiche Baujahr und Farbe wie meiner also auch ein schwarzer 99er. Das einzige Manko - Simmerring am Motor sifft. Kein Problem, is ja ein geteilter und das Getriebe muß in dem Fall ja nid weg. Außerdem is noch ein schwergängiges Kreuzgelenk der linken Antriebswelle das den Wechsel benötigt.
Soweit so gut, die Schilder vom Diesel runter, hingefahren, die Kiste angeschaut, Schilder drauf gemacht und ne Probefahrt gemacht. Ja, was soll ich sagen. Genau das was ich mir vorgestellt hab. Kein Kuppeln, kein Schalten, einfach reinsetzen - Schlüssel rum - Schalter auf "D" und ab die Post. Der Automat schaltet seidenweich und wenn man bei 140 Gas gibt wird das Auto sogar schneller
Einziger Wehrmutstropfen is, wenn man auf den Bordcomputer während des Beschleunigen auf den momentanen Spritverbrauch schaut sollte man wirklich "sitzen"
Kurzum - Die Schilder blieben gleich dran für die Heimfahrt. Jetz hab ich halt zwei Cheros vor der Tür stehen und bin mir noch nicht endgültig schlüssig was für einen ich behalten soll
An meinen Dieselchen fehlt´s an nix. Kein Ölverbrauch, keine Temp-Probleme, Getriebe und Diff´s alles dicht, Sperren drin, Fahrwerk drin, Winde dran und die ganzen elektrischen Raffinessen die ich eingebaut hab. Und beim letzten Tanken 10,3 Liter auf Hundert sind auch ein Argument.
Auf der anderen Seite steht ein 4 Liter Motor mit Automatik, Cruise-control, Ledersitzen, Standheizung, Sitzheizung für die Unfruchtbarkeit usw usf. Aber halt "STOCK"
Das heißt es wird jede Menge Geld und Arbeit auf mich zukommen bis die neue Kiste wieder so ausschaut wie mein Dieselchen.
Glück für mich is, daß wenn der Diesel nicht so rausgeht, kann ich sämtliche Teile auf den Neuen übertragen. Is ja das Gleiche.
Pech wäre, daß ich dann jede Menge Mehrarbeit damit hab und die ganze Rennerei mit TÜV und CO umsonst war. Zumal auch beim Rückbauen des Diesels auf "STOCK" der SYE nicht ans 242er VTG passt. Also bliebe nur die Option das 231er VTG mit zu wechseln, und damit ging auch die Option 4WD auf der Straße verloren.
Der Grund warum ich nach einen Benziner gesucht hab war die Schalterei. Die nervt. Ich schalt beim LKW-Fahren genug.
Jetz wart´mer mal die drei oder vier Wochen ab dann werd ich endgültig entscheiden was ich mach.
BTW: Kann mir mal jemand ohne Bla Bla ausführlich beschreiben wie ich den Simmerring am 4 Liter wechsle ?
Und bitte nicht von Adam und Eva, sondern dess was Fakt is, auf was ich aufpassen muß, was ich alles wegschrauben muß, Kurbelwelle lockern oder nicht usw.
Damit wär mir vorerst mal sehr geholfen.
Ach ja noch was :
Wer glaubt daß Ihr mich loswerden würdet der täuscht sich. Dess tät Euch so passen ...
Gruß Kurt