Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0

Diskutiere Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ! Dies war mein Text im Januar 2010: Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht. Er wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustang

Mustang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo zusammen !

Dies war mein Text im Januar 2010:

Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht.
Er wurde in einer Werkstatt gewechselt. Danach war alles staubtrocken/dicht.
3.000 km spaeter, im Dezember 2009 nach ein paar knackig kalten Naechten/Tagen erneut Oelverlust.
Am Peilstab war kaum Schwund zu bemerken, aber das nach einer Fahrt abtropfende Oel hinterlies unschoene Muster auf nasser Strasse.
Der Simmering wurde jetzt wieder gewechselt (Originalteil) und ist momentan dicht.
Die Werkstatt sagte aber, diese zweiteilige Konstruktion kann aber nicht mehr richtig dicht werden.

Frage an die, welche einen Wechsel bereits hinter sich haben:
Wie war es bei Euch ? Wurde es wieder richtig dicht oder sifft es mit dem neuen Ring etwas ?
Ist das normal ? Muss ich damit leben ?

Es kann doch nicht sein, das nach einem Wechsel laut Werkstatthandbuch ein Motor inkontinent ist.
Gibt es da irgend einen Trick fuer Abhilfe ?
Kann es sein, das die Kurbelwellen-Lagerschalen mit der Zeit etwas Spiel bekommen und die Welle sich daher im 7. Lager soweit bewegt, das der durch Kaelte etwas steifere Simmering die Bewegungen nicht mitmacht ? (Das war die zweite Aussage der Werkstatt)



Neuester Stand: Nach 7.000km wieder undicht.

Wechsel war bei km 122.000 und zuletzt 125.000. Jetzt bei 132.000 faengt es wieder an zu siffen und tropft ab.

Das kann doch nicht wahr sein. Ich kann doch nicht alle paar tausend km den Siri wechseln lassen.
Woran liegt das ? Was kann ich tun ?

Hilfe
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Waren die Aussagen dieser "Werkstatt" ernst gemeint ?
Die Simmerringe, die ich bisher an diversen Fahrzeugen gewechselt habe (nun gerade noch nicht der hier auffällige) haben anschließend ihre Funktion erfüllt. Sonst könnte man sich auch den Teiletausch sparen und gleich ein neues Auto kaufen. Ursache kann neben einem Montagefehler (der bei den sachverständigen Sprüchen nicht ganz unwahrscheinlich ist) auch eine nicht mehr einwandfreie Lauffläche des Dichtringes auf dem Kurbelwellenstumpf sein (Verschleiß, Rostnarben, ein Grat vom Rauschlagen des alten Rings). Das muss vor Einsetzen eines neuen Dichtrings geprüft werden.

Gruß Clemens
 

geierhorst

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, zusammen,
das mit den dilettantischen Werkstätten ist ja leider fast schon der Normalfall, außer, man fährt 120 km in eine bekannte Jeepwerkstatt, aber erstens kostet das ne Menge Zeit, Benzin und außerdem möchte ich vielleicht auch mal wegen einer vermeintlichen "Kleinigkeit" hin. z. B. weil ich bei Sch......wetter eben keine Lust hab, unterm Auto rumzukriechen.
Bei mir müßte die ganze Lenkgeometrie mal nachgesehen werden, schieb ich immer wieder raus, weil sich keiner auskennt, auch bei sog. "Jeep-Service" Partnern.
Da hört man dann: Jaaaa, ich weiß auch nicht, woran das liegt, wir können Ihnen da nicht helfen, bringen sie den Wagen doch mal vorbei, wir "versuchens" mal.
Was soll ich denn davon halten?? Karre nen Tag bei denen in der Werkstatt lassen, nichts gefunden aber 200.-€ kosten?
Oder wie??

Na, dann mal viele Grüße aus Nürnberg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was erwartest du denn? du rufst an und sagst deine lenkung muss mal überprüft werden und die sagen dir am Telefon Teil XY ist kaputt tauschen wir für 14.99 und wenn sie gleich bestellen tauschen wir das Teil 2 mal?

Ferndiagnosen sind nicht immer möglich
 

geierhorst

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
16
Danke
0
Ich erwarte, daß derjenige am Telefon zumindest mal sowas sagt wie: Da kommen sie mal her, daß kann das oder das oder vielleicht das sein (ist ja egal, aber ich möchte wenigstens denken, daß er ne ahnung hat!).
Aber wenn ich schon höre: ich weiß nicht, aber wir "versuchen" mal, was zu finden.
Das klingt für mich recht lustlos und unmotiviert, der will mein Auto nicht anschauen, macht es nur gezwungenermaßen!
Das ist für mich KEINE gute Werkstatt!

Viele Grüße aus Franken
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Eine Achsvermessung (da gehört die "Lenkgeometrie" dazu) macht jeder ordentliche Reifenhändler. Beim Wrangler kann das auch der Mann vom Landmaschinenbau.

Gruß Clemens
 
Mustang

Mustang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
So, alles wieder im Lot ;)

Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt (jetzt original Jeep-Werkstatt).
Verdacht des Meisters wurde bestaetigt: Der Simmerring wurde vorher falschherum eingebaut.
Ich denke, ich werde den anderen "Fachmann" bei Gelegenheit mal kontaktieren.
Immerhin sind mir durch die "Reparaturen" fuer Arbeit und Material rund 600 Euro unnoetigt floeten gegangen.
Auf die Arbeit habe ich jetzt laut Meister zwei Jahre Garantie, sollte aber laenger dicht bleiben.

Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0

Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

    Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
  • Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...

    Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...: Hallo, wer kann mir schnell mal einen Tip geben ? Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) ! Jetzt sitzt noch ein...
  • Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten

    Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten: Hallo zusammen ! Ich benoetige mal Eure ehrlichen Antworten. Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht...
  • Kurbelwellensimmering hinten ersetzen

    Kurbelwellensimmering hinten ersetzen: Hallo Vor nicht zu langer Zeit, hat hier im Forum jemand eine Bilderreportage eingestellt, bei der das ersetzen des hinteren...
  • Hinterer Kurbelwellensimmering

    Hinterer Kurbelwellensimmering: :drive: Hallo Miteinander - hätte gerne noch einen fachmännischen Rat: Ich hab ja gerade erst meine Kupplung getauscht - dabei hab ich auch den...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

      Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
    • Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...

      Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...: Hallo, wer kann mir schnell mal einen Tip geben ? Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) ! Jetzt sitzt noch ein...
    • Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten

      Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten: Hallo zusammen ! Ich benoetige mal Eure ehrlichen Antworten. Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht...
    • Kurbelwellensimmering hinten ersetzen

      Kurbelwellensimmering hinten ersetzen: Hallo Vor nicht zu langer Zeit, hat hier im Forum jemand eine Bilderreportage eingestellt, bei der das ersetzen des hinteren...
    • Hinterer Kurbelwellensimmering

      Hinterer Kurbelwellensimmering: :drive: Hallo Miteinander - hätte gerne noch einen fachmännischen Rat: Ich hab ja gerade erst meine Kupplung getauscht - dabei hab ich auch den...
    Oben