Kupplung + VTG tauschen...

Diskutiere Kupplung + VTG tauschen... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, werde die Woche die Kupplung tauschen und ein anderes VTG einbauen da meins kaputt ist. Ist ein 92er 2,5er. Habe sowas noch nie am Jeep...
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PaddiYJ

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Hallo,

werde die Woche die Kupplung tauschen und ein anderes VTG einbauen da meins kaputt ist. Ist ein 92er 2,5er.
Habe sowas noch nie am Jeep gemacht aber an und für sich denke ich das es für mich zu schaffen ist da ich schon Motoren, Motorräder und Autos zerlegt und wieder zusammengebaut hatte und sie in der Regel danach auch wieder liefen.

Wollte aber mal Fragen ob es irgendetwas spezielles gibt was man dabei beachten muss?
Drehmomente etc.?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Patrick
 
ftec

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die kupplungsscheibe muss im automaten bevor alles festgeschraubt wird zentriert werden
sonnst findet die welle von schaltgetriebe nicht ihren platz
schauen daß das pilotlager noch fit ist
 
PaddiYJ

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Pilotlager wird auch neu gemacht, von daher bin ich da auf der sicheren seite.

Werd morgen mal mim zerlegen anfangen und melde mich dann wieder.
 
PaddiYJ

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Schaltknüppel hat nen Bajonetverschluß brauchst also keine säge für :top:

hmm, habe am schaltknüppel mich versucht aber bekomm ihn nich runter. Was genau muss man da machen um den verschluss zu öffen? Sitz der in dem dicken Knubbel kurz übern Kugelgelenk?
 
BuccYJ

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Jeepfreak
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Wenn du aufs getriebe schaust hast um den schaltknüppel rum noch wie so ne metallscheibe. die must runterdrücken und ich glaub nach links drehn (könnte aber auch rechts sein... merkst ja wenns nicht geht) und dann koplett rausziehen.
 
PaddiYJ

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ah ok. Die Scheibe wo durch ne Feder hochgedrückt wird...Werd es mal probieren. Danke!!!
 
PaddiYJ

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Danke, ging ganz einfach ab wenn man weiß wie es geht :top:


Nächstes Problem:

Verbind zwischen Kupplungsleitung und der Leitung vom Nehmerzylinder. Auf dem Bild oberhalb der roten Linie zu sehen.

Wie geht der Verschluss da auf? Scheint ja gesteckt zu sein, in der Hülse wo der rein kommt sind so widerhaken. Wie bekomm ich da den Schlauch rausgezogen?

Übernächstes Problem:
Hab alle dicken Schrauben raus wo Motor mit Getriebe b zw. der Kupplungsglocke verbinden. Bekomm es nun ca. 2cm nach hinten gezogen und nun hängt es. Lässt sich aber in alle richtungen etwas bewegen. Hängt locker dran. Hängts vielleicht am Anlasser oder muss ich einfach nur feste ziehen?
 
PaddiYJ

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ok, mim getriebe hat sich erledigt.


Aber das Prob mit dem Leitungsanschluss der Kupplung ist noch aktuell!

Gruß
Patrick
 
PaddiYJ

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So, alles ist raus und morgen gehts weiter.

Hier mal die Bilder vom VTG was da kaputt war.



Da hatte es manchmal rattern hören wenn die schiebemuffe nicht richtig ging.


Schaltgabel + Teile die im Gehäuse lagen


Das Schlachtfeld :top:
 
catmanjag

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Wie hast Du das mit dem Nehmerzylinder gelöst? Ich war der Meinung diese Variante ist nicht dazu gedacht getrennt zu werden; ich glaub bei mir gings auch raus ohne. Kann aber auch sein daß der Geberzylinder zuerst ab war.....
 
PaddiYJ

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Noch hab ich es garnicht gelöst.
Da der Nehmerzylinder bei mir kaputt ist und ein neuer rein kommt hab ich einfach die leitung vom Nehmerzylinder durchgeschnitten. Jetzt muss ich nur noch den rest da rausbekommen.
Irgendwie muss man das da ja raus bekommen aus dem Anschluss!?
 

jeepermanu

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Moin

Wie gehts eigentlich weiter??? Kann amn das alte VTG reparieren oder willste ein Kommplett neues drunter setzen??



Gruß Manu
 
PaddiYJ

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Hab schon ein anderes da. Nicht neu, aber gut gebraucht und funktionstüchtig. Das kommt sein. Das alte wäre wohl wieder mit neuer Schaltgabel und Synchronkörper ok, aber halte mir das falls mir an dem anderem mal was kaputt geht. Kann nicht schaden was auf Ersatz da zu haben gerade wo die Einzelteile alle so teuer sind.
 
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