Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen)

Diskutiere Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, am Subaru sind blödsinniger Weise Kunststoffscheiben verbaut. Vor zwei Jahren habe ich die mal aufpolieren lassen. Ohne...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

am Subaru sind blödsinniger Weise Kunststoffscheiben verbaut. Vor zwei Jahren habe ich die mal aufpolieren lassen. Ohne UV-Schutzlack. Danach immer ein bisschen Pflege für genau solche Anwendungen... Jetzt sind wieder zwei Jahre rum. Und es sieht genauso aus.

Neue Scheinwerfer gibt es nur in den USA. Problem: Keine LWR und kein Standlicht. Ersteres traue ich mir noch zu nachzurüsten. Zweiteres wird schwierig, da Reflektor anders.

Hat jemand mal ein Augbereitungskit mit Schutzlack ausprobiert bzw. gute Erfahrungen gesammelt? Klar ist das nicht zulässig. Da es aber keine Streuscheibe ist und ich das manuell erledigen würde und auf Grund der Alternativlosigkeit von Neuteilen gehe ich das Risiko ein.


Gruß
David
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe vor ein paar Wochen die Scheinwerfer vom MX5 mit dem SONAX Profiline Kit aufbereitet. Da ist alles dabei was man braucht, auch der UV Schutz.

Nach ordentlicher Polierarbeit bin ich vom Ergebnis wirklich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das ich die milchigen Gläser damit wieder so klar bekomme. Wie lange die UV Schicht wirklich stabil bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen, in der Beschreibung steht glaube ich bis 12 Monate. Aber im Kit ist noch für mindestens zwei weitere Anwendungen Stoff übrig, also könnte ich nach einem Jahr neu polieren. Ich würde es immer wieder so machen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
…. ich denke man könnte sich das Kit auch sparen wenn man sich nur den UV Schutzlack besorgt.
Erst mit 1000er, dann mit 2000er Papier nass schleifen, und anschließend noch mit Politur drüber sollte das gleiche Ergebnis bringen. Im Kit ist nix anderes drin, nur noch Polier- und Mikrofasertücher, und so ein griffiger Schleifball, der aber zugegeben recht praktisch ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.233
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hat jemand mal ein Augbereitungskit mit Schutzlack ausprobiert bzw. gute Erfahrungen gesammelt?
Ich halte nichts von solchen Kits die alles enthalten.

Dauert zwar länger aber ich würde die Scheinwerfer ausbauen und den verwitterten Kunststoff abschleifen.

Nassschliff mit 800p - 1000p - 1200p - 1600p - 1800p - 2000p - 3000p

Dazwischen immer mit Wasser spülen.

Dann mit silikon Entferner (vorzugsweise erst lösemittel- dann wasserbasiertem) entfetten

Dann mit 2K Scheinwerfer Schutzlack (gibt's auch in der Sprühdose) lackieren. Der schützt mit Sicherheit dauerhafter vor erneuter Verwitterung als irgendwelche Alles in einem Kits.

Erst recht wenn Du das in drei Schichten lackierst und nach einer Woche Trocknungszeit nochmal mit sanfter Politur drübergehst und dann mit (Caranuba) Wachs versiegelst.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich halte nichts von solchen Kits die alles enthalten.
Wenn man den Kram sowieso zuhause hat stimme ich dir zu. Die Kisten sind eigentlich total überteuert für so ein bisschen Schleif und Polierzeugs. Ich hab’s mir gekauft, aber wenn ich gewusst hätte das da „nur“ sowas drin ist hätte ich es gelassen. Für Jemanden der zuhause nicht oder schlecht ausgestattet ist finde ich das Kit aber OK. Man bekommt ein sehr gutes Ergebnis.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Schleifzeug hört irgendwo bei 500 auf. Das reicht für das Meiste... Vielleicht doch jemanden suchen, der das einmal professionell macht. Ich möchte mich da nicht Stundenlang hingeben - zumal mir das auch keinen Spaß bereitet.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.233
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn man den Kram sowieso zuhause hat stimme ich dir zu. Die Kisten sind eigentlich total überteuert für so ein bisschen Schleif und Polierzeugs.
Aud den Verpackungen dieser Alles in einem Kits sind immer die tollsten Versprechungen aufgedruckt.

Und im Endeffekt ist nichts besonderes drin.
Klar, die Mittel reichen sicher für mehr als eine Anwendung, aber ist das Mittel im angebrochenen Gebinde in ein paar Monaten überhaupt noch verwendbar?

Wer Sachen selbst macht wird sich ja zwangsläufig mit den essentiellen Werkzeugen ausstatten. :)
Und wer vor hat seine Scheinwerfergläser aufzubereiten wird wohl zumindest schonmal Schleifpapier Zuhause haben.
Und wer ansonsten schlecht oder gar nicht ausgestattet ist, ist mit mehreren Bögen Schleifpapier, dem richtigen Lack und ein paar guten Microfasertüchern, etc. doch auch besser bedient als mit einem Scheinwerferaufbereitungskit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.233
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mein Schleifzeug hört irgendwo bei 500 auf. Das reicht für das Meiste... Vielleicht doch jemanden suchen, der das einmal professionell macht. Ich möchte mich da nicht Stundenlang hingeben - zumal mir das auch keinen Spaß bereitet.
Wenn Du für die Aufbereiteung gar keine Lust hast.

Scheinwerfer aufheizen und alte Gläser vom Gehäuse entfernen.


US Scheinwerfer kaufen, deren Gläser ebenfalls entfernen und diese Gläser dann auf die EU Scheinwerfer aufkleben. :hmmm:

Wohl günstiger und dauerhafter als eine professionelle Aufbereitung die ja mittelfristig so wie jetzt bei deinen auch wieder verwittert ist. Und schneller erledigt als eine DIY Aufbereitung mit neuer Klarlackschicht.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Scheinferfer ordenlich mit 800er schleifen und dannach ganz normalen 2K klarlack drauf machen wie z.B. Mipa cs90.

Danach hast du ruhe, ich mache die immer so selbst nach 6-7 jahren keine veränderung.

Was anderes ist wenn sie von innen gelblich werden, dann ist es blöd, aber von aussen hilft
es so dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Schau mal im Netz, da schwören bei blinden Scheinwerfern viele auf WD40.
Ohne UV Schutz wird es dann aber auch nicht ewig lange halten.
Die Frage ist halt, was erwartest Du von einer Aufbereitung und wie lange soll sie min. halten?

Haben sich nicht sogar ein paar Firmen auf sowas spezialisiert?
Meine da schon mal was gelesen zu haben?

Servus
Rainer
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die waren vor über 7 Jahren richtig blind, abgeschliffen Klarlack drüber seitdem ist Ruhe. Wichtig ist das es mit 2k gemacht wird, gibt es als Spraydose mit Druckknopf unten zum härter zuführen, damit geht es auch. Trauen sie mir, der Lackierer weiß was er tut. Also schön matt schleifen, klar wird es wieder sobald der Klarlack drauf kommt.
IMG_20230905_155700.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.233
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schau mal im Netz, da schwören bei blinden Scheinwerfern viele auf WD40.
Dieselben verwenden das wahrscheinlich auch als Schmiermittel. Und Klarlackkratzer verschwinden damit ja auch ganz ohne polieren... :glasses:

Das hält leider nur genau solange bis es sich wieder verflüchtigt hat. Und auf Dauer wird der Kunststoff dadurch eher poröser.


Scheinferfer ordenlich mit 800er schleifen
Ich hätte da noch viel mehr Schleifdurchgänge mit feineren Körnungen gemacht.

Aber wenn der Lackierer schreibt das 800er ausreichend ist. :thumbs-up:

Eventuell noch einen Kunststoffprimer vorher auftragen? :hmmm:

Dann wäre das ja wieder was für @Dave1989 :)

Wichtig ist das es mit 2k gemacht wird, gibt es als Spraydose mit Druckknopf unten zum härter zuführen, damit geht es auch
Ich hab diesen hier jetzt nun schon öfter verwendet:
SprayMax 2K Klarlack hochglänzend 680061

Hält Beispielsweise super auf meinem BMX Rahmen und meinen Y-Spokes.


Der Hersteller bietet auch extra 2k Scheinwerferklarlack an:
Spraymax 2K 2in1 Scheinwerfer Klarlack 250ml
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
genau die meinte ich, extra muss es nicht sein, ich nehme schon immer normalen 2 K
klarlack dafür, ohne das es je probleme gab.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Dieselben verwenden das wahrscheinlich auch als Schmiermittel. Und Klarlackkratzer verschwinden damit ja auch ganz ohne polieren... :glasses:

Das hält leider nur genau solange bis es sich wieder verflüchtigt hat. Und auf Dauer wird der Kunststoff dadurch eher poröser.




Ich hätte da noch viel mehr Schleifdurchgänge mit feineren Körnungen gemacht.

Aber wenn der Lackierer schreibt das 800er ausreichend ist. :thumbs-up:

Eventuell noch einen Kunststoffprimer vorher auftragen? :hmmm:

Dann wäre das ja wieder was für @Dave1989 :)



Ich hab diesen hier jetzt nun schon öfter verwendet:
SprayMax 2K Klarlack hochglänzend 680061

Hält Beispielsweise super auf meinem BMX Rahmen und meinen Y-Spokes.


Der Hersteller bietet auch extra 2k Scheinwerferklarlack an:
Spraymax 2K 2in1 Scheinwerfer Klarlack 250ml
800 habe ich nur geschrieben damit es auch bei falschen schleifen gut geht, ich nehme 400er, aber dann sollte man auch richtig schleifen können.
So ein Primer brauchst du natürlich nur wenn du den Kunstoff nicht schleifen darfst um eine Haftbrücke zu Schafen, besonders billiger Kunststoff darf nicht geschliffen werden da nur die Oberfläche hart ist innen ist es dann weich und zudem nicht Lösemittel beständig, da brauchst du primer, aber nicht wenn du den Untergrund durch schleifen angemessenen aufgetaut hast.
 
Thema:

Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen)

Kunststoffscheinwerfer aufbereiten (Vergilbung außen) - Ähnliche Themen

  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Kotflügel aufbereiten

    Kotflügel aufbereiten: Hallo zusammen, über die Jahre hinweg sind die vorderen Kunststoff Kotflügel stark ausgeblichen. Ich möchte die gerne aufbereiten, so das sie...
  • Original SRT Felgen wieder aufbereiten ?

    Original SRT Felgen wieder aufbereiten ?: Hallo Jeepers, momentan weiss ich nicht so richtig was besser ist, neue Brock B32 Felgen oder die original Felgen aufarbeiten lassen...
  • Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1

    Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kardanwelle vorne aufbereiten V1: Hallo Leute, hier eine kleine Anleitung um die vordere Kardanwelle beidseitig herzurichten. Viel Spaß Konstantin Hochgeladen von: KTS
  • Jeep Grand Cherokee WJ/WG Sitzpolster aufbereiten 1

    Jeep Grand Cherokee WJ/WG Sitzpolster aufbereiten 1: Hallo Leute, habe mal eine kleine Anleitung gebaut, wie man Sitzpolster zu kleinem Geld wieder aufbereiten kann. Viel Spass Konstantin...
  • Ähnliche Themen

    Oben