Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen

Diskutiere Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen ... Wird ein Fahrzeug mit einer Gasanlage nachgerüstet, muss der Halter mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen ...

Wird ein Fahrzeug mit einer Gasanlage nachgerüstet, muss der Halter mit einem Leistungsverlust des Motors rechnen.
Das geht aus einem im Herbst 2010 ergangenen Urteil des Landgerichts Osnabrück hervor (Az.: 2 O 2244/09).
Es wies die Klage eines Kunden ab, der beim beklagten Händler einen Opel Astra H gekauft und dort den Einbau einer
Gasanlage in Auftrag gegeben hatte. Er beanstandete, dass nach Inbetriebnahme der Gasanlage nicht mehr die volle
Leistung des Motors abrufen könne.

Das Gericht konnte hierin keinen Mangel der Gasanlage oder gar des Fahrzeugs "im Sinne einer Abweichung der Ist-
von der Sollbeschaffenheit" erkennen und berief sich dabei im Wesentlichen auf die Aussage eines Sachverständigen.
Der hatte in seinem Gutachten ausgeführt, dass die Motoren im Gasbetrieb in der Regel nicht die gleiche Leistung
wie im Benzinbetrieb erreichten. Auch die ebenfalls vom Kläger bemängelte höhere Verschleißanfälligkeit des
Zylinderkopfes sei eine generelle Eigenschaft von Gasanlagen.

"Unerheblich ist in diesem Zusammenhang, ob der Kläger die Erwartung hatte, dass das Fahrzeug im Gasbetrieb die
gleiche Leistung erbringt, wie im Benzinbetrieb. Als übliche Beschaffenheit kann der Käufer in technischer Hinsicht
nicht mehr erwarten, als dass die Kaufsache dem jeweiligen Stand der Technik entspricht", heißt es in der Urteils-
begründung. Der Händler müsse den Kunden über diese Nachteile auch nicht von sich aus aufklären.

Es sei Sache des Kunden, sich vor Erwerb einer Gasanlage über Vor- und Nachteile einer solchen Anlage zu informieren.
Der Kläger hatte zwar vor Gericht behauptet, ihm sei im Verkaufsgespräch eine uneingeschränkte Nutzung des Fahrzeugs
bei Höchstgeschwindigkeit zugesichert worden, er konnte dies aber im Prozess nicht beweisen. (ng)

vgl. Fundstelle im WWW
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Blödsinn !!
Allerdings muß ich sagen das auch ich schon Motoren gesehen habe die einfach sehr schwierig umzubauen sind und in Ihrer leistung dann nicht mehr so gut waren.

Beispiel:
Wir haben mal mit einem Kumpel einen Swift von Suzuki umgebaut. Alsolute Katastrophe. Keine Leistung und Verbrauch sehr hoch. Das war alles noch zu Venturi Zeiten. Heute sollte das kein Thema mehr sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das war ein Urteil und keine technische Erläuterung.
In einem Prozess bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil.
Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Ja Gerd das ist leider so. Jedoch haben wir hier eine Fall aus dem Bekanntenkreis gehabt der hat einen Audi umbauen lassen und hatte ca. 20 % Minderleistung. Das Gericht hat so ähnlich gerichtet wie hier oben beschrieben. Der gute hat aber dann 4 gleiche Autos in Deutschland gefunden mit der gleichen Anlage und ohne Minderleistung. Ende vom Rechtsstreit war dann: Der anlagenbauer mußte kompl. Austauschen und der Fehler war behoben. Meiner Meinung nach war es auch nur eine zu kleine Förderleitung nach vorne.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Deswegen entweder selber machen oder vorher guuuut über den Umrüster informieren !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen

Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI)

    Leistungsverlust / Ladedruck zu niedrieg - ungerelmässig. (140ps 2.0 TDI): Hi, ein guter Freund kam vor geraumer Zeit auf mich zu und brauchte Hilfe beim Turbolader tauschen - seine Werkstatt sagte, dieser sei defekt...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

    Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Spar-Tip für T-Online Kunden

    Spar-Tip für T-Online Kunden: Die neuen Komplett-Tarife sind nicht schlecht. Der Umstieg lohnt sich bestimmt für viele die bei T-Online sind. Ich hab mal nachgerechnet...
  • Ähnliche Themen

    Oben