Kühler YJ

Diskutiere Kühler YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen !! ich weiß, das Thema Kühler ist schon 100 mal durch im Forum .. aber ein kleines Problem tut sich da bei mir auf !! Baue meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eagle67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
30
Danke
0
Hallo zusammen !!

ich weiß, das Thema Kühler ist schon 100 mal durch im Forum ..
aber ein kleines Problem tut sich da bei mir auf !!
Baue meinen 2,5er ja momentan auf 4 liter Automatik um.
Im vergangenen Jahr habe ih mir beim 4Wheel - Parts einen Kühler bestellt ... der ist aus Alu, Preis lag bei 150 euro.
Er soll laut Beschreibung auch im 4 Liter seinen Dienst tun, und hat auch unten 2 Anschlüße für die Getriebeschläuche fürs Automatiköl Öl zu kühlen !!
Das heißt theoretisch kann ich den zusätzlichen Ölkühler weglassen und direkt an den großen Kühler gehen ???

Oder ist es ratsam das doch mit nem seperatem Ölküler zu machen und nen fetteren Kühler neu reinmachen ?
bin echt ratlos momentan !! :)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also ich glaube das ich an meinem Automaten keinen weiteren Zusatzkühler habe.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Habe bei meinem YJ mittlerweile noch nen zusätzlichen Ölkühler verbaut,
weil das Getriebe so heiß geworden ist, dass es das Öl rausgedrückt hat.

Kommt halt sehr drauf an, wie sehr das Getriebe beansprucht wird.

Gruß Tobias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn du den Vorhandenen Kühler benutzt hast du den Vorteil das das Getriebe im Winter durch das Kühlwasser gewärmt wird . Ist sicherlich ne Frage der Nutzung bei normaler Belastung würde ich den Vorhandenen gemeinsamen Kühler nehmen . Bei starker Belastung würde ich nen Seperaten extra Größen verbauen




Gruß manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
nicht seperat. zusätzlch in reihe. das is der trick.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
erst durch den wasserkühler (gegenstrom) dann durch den zusatzkühler
 

eagle67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
30
Danke
0
Das heißt, ich mauß mit dem vorlauf ( vorderer Anschluß/Getriebe ) in den Wasserkühler neben dem Rücklaufschlauch/Wasser in den getriebekühler ?
Wo das Kühlwasser in den Motor zurückläuft ist wenn ich daneben mit dem getriebeschlauch rangehe, bin ich im gegenstrom, richtig ??
 

XJoachim

Guest
Zuerst in den Getriebekühler, dann in den Wasserkühler. Zuerst das Öl runter kühlen und vom Wasser auf die richtige Temperatur bringen lassen. Anders rum heizt du dir nur das Kühlwasser auf und kühlst anschliessend das Öl zu weit runter.
 

eagle67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
30
Danke
0
Okay, dann werde ich das so anschließen. Stimmt es, das die vordere Leitung der Vorlauf ist .. oder ist es egal welchen man wo anschließt am Getriebekühler ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler YJ

Kühler YJ - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben