Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht?

Diskutiere Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Selber schuld. Hättest du dir einen Jeep statt Porsche gekauft, wäre dir jetzt nicht langweilig :thefinger_red:   Die Frage war übrigens ernst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
SandmannOffroad schrieb:
 
wir haben in Wirklichkeit auch keine Jeep, sondern fahren alle ausnahmslos nur Porsche GT3´s in stealthbomber grau,
 
den Spaß mitm JeepForum betreiben wir rein aus Langeweile ... :jester:
 
 

Selber schuld.
Hättest du dir einen Jeep statt Porsche gekauft, wäre dir jetzt nicht langweilig :thefinger_red:
 
Die Frage war übrigens ernst gemeint;
 
Der Donar hat weiter oben ein paar Kataloge verlinkt, was ich echt dufte finde (@Donar - Danke Kumpel :wave:)
Demnach bräuchte ich für die VA meines Blutsbruders KGs mit der Teilenummer 4137757 ...so weit, so gut.
 
Doof wird erst, wenn ich die Nummer beim Gugel eingebe und dann sowas lesen muss - http://www.amazon.com/UJOINT-U-JOINT-UNIVERSAL-FACTORY-4137757/dp/B008H2LL3I/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&Make=Jeep|42&Model=Cherokee|347&Year=1992|1992&ie=UTF8&n=15684181&newVehicle=1&s=automotive&vehicleId=1&vehicleType=automotive
 
Da weiß man als Hausfrau einfach nicht mehr weiter und verliert immer mehr Lust am Kochen.
Ich kann mich langsam totschmeissen ...mit den ganzen Teilen, die ich bisher für die Katz gekauft habe :urgh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Sinne der Größenfindung für die Kreuzgelenke ist so eine DIY-Schablone recht hilfreich:
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ach Fakin,
 
nimm´s mir nicht krumm, manchmal muss ein bisschen Spaß sein,
das Leben ist so schon Ernst genug ;)
 
Ich geb Dir den Rat, Dich über die Eigenheiten Deines XJ einfach langfristig zu belesen,
und vor allem die Baujahr-Abhängigen Unterschiede langsam rauszulernen und abzuspeichern.
 
Die Sache mit den KG´s dagegen ist nicht schwer,
es gibt nicht viele verschiedene, und irgendwann weißt Du halt einfach welches in die Wellen und welches in die Achsen passt.
Wenn Du einmal die richtigen hast ändert sich auch nix mehr, für die Wellen brauchst Du immer die Selben,
für die Achsen ebenso.
 
Bei den Serienwellen sind es idR die "kleinen" Kappen, 1310er mit nem Kappendurchmesser von 27mm (27x82mm).
 
Für die Steckachsen sind es idR die "großen" Kappen , 30x82mm.
 
Anscheinend gibt es auch KG´s für Steckachsen in 27x82mm, ich denke dass ist bei Modellen ohne ABS...
 
Und Thore:
 
Du hast recht,
auch ich finde bei Spicer selbst keine KG´s für die VA abschmierbar,
dass wundert mich irgendwie gerade doch.
Sowohl die 5-297 als auch die 5-760 gibts nicht abschmierbar,
von manchen anderen Anbietern wird man aber fündig.
 
Wenn Du einigermaßen gut englisch kannst Fakin,
besorg Dir doch diese "Bibel",
ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habs schon zich mal von vorn bis hinten durch ;)
 
http://www.amazon.de/High-Performance-Cherokee-Builders-Guide-1984-2001/dp/1613250657/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462016907&sr=8-1&keywords=builders+guide+cherokee+xj
 
Ist wirklich gut das Teil und man kann immer wieder nachschlagen wenn man was sucht,
ausserdem hilft es sehr, weil viele "Fremdwörter auf englisch drinn sind,
die englischen Teilenamen zu verstehen,
dass erleichtert auch das Suchen nach Teilen im Netz enorm,
wenn man weiß wie das Teil welches man sucht auf englisch "heisst".
 
Auch dass andere hab ich von ihm,
dass ist aber dann schon großes Kino was die Jungs da bauen,
soweit bin ich noch laaaaaange nicht,
hier liegen tut das Buch aber dennoch schonmal :jester:
 
http://www.amazon.de/Ultimate-Jeep-Cherokee-Performance-Guide-ebook/dp/B00H6UZZVQ/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1462016907&sr=8-1-fkmr0&keywords=builders+guide+cherokee+xj
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
SandmannOffroad schrieb:
 
 
Wenn Du einigermaßen gut englisch kannst Fakin,
besorg Dir doch diese "Bibel",
ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habs schon zich mal von vorn bis hinten durch ;)
 
http://www.amazon.de/High-Performance-Cherokee-Builders-Guide-1984-2001/dp/1613250657/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462016907&sr=8-1&keywords=builders+guide+cherokee+xj
 
Ist wirklich gut das Teil und man kann immer wieder nachschlagen wenn man was sucht,
ausserdem hilft es sehr, weil viele "Fremdwörter auf englisch drinn sind,
die englischen Teilenamen zu verstehen,
dass erleichtert auch das Suchen nach Teilen im Netz enorm,
wenn man weiß wie das Teil welches man sucht auf englisch "heisst".
 
Auch dass andere hab ich von ihm,
dass ist aber dann schon großes Kino was die Jungs da bauen,
soweit bin ich noch laaaaaange nicht,
hier liegen tut das Buch aber dennoch schonmal :jester:
 
http://www.amazon.de/Ultimate-Jeep-Cherokee-Performance-Guide-ebook/dp/B00H6UZZVQ/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1462016907&sr=8-1-fkmr0&keywords=builders+guide+cherokee+xj
 
Danke, Alter ...ist sicherlich ein sehr guter Tipp :coolman:
ich fürchte nur, das wäre auch für die Katz, denn mein Englisch ist ne echte Katastrophe :blush:
 
Weiß selber nicht, woher diese Aversion plötzlich herkommt, denn ich habe immerhin jahrelang von/mit Amis gelebt und kam eigentlich immer gut klar damit und heute kann ich gerade noch ein paar bier auf Englisch bestellen, obwohl ich früher Containerweise eingekauft habe.
 
Ich vermute mal, dass diese Blockade im Gehirn durch eine Trauma ausgelöst wurde, ähnlich ...wie bei Frauen, die nach einer Vergewaltigung keine Lust auf Sex mehr haben, nur dass bei mir diese Trauma nicht durch eine klassische Vergewaltigung ausgelöst wurde, sondern durch meine neue Amerikanische Familie, die mir der Lieber Gott vor ein paar Jahren einfach geschenkt hat, genauso ungefragt, wie damals, als er der Jungfrau den Jesus geschenkt hat  :jester:
 
und was das Lesen im Forum betrifft, ...ich bin jetzt schon ein Weltmeister im Lesen, nur ich lese scheinbar zu viel, so dass ich das gar nicht mehr alles speichern kann :frust:
 
aber eins hab ich heute begriffen, sofern hat sich deine Mühe doch noch gelohnt; Wenn ich meine Eigensinnigkeit nicht bald aufgebe, kann ich mir den Indianer auch gleich abschminken, denn so hat das Ganze keinen Sinn mehr.
 
Ich muss zumindest soweit über meinen Schatten springen können, dass ich wenigstens wieder ein Konto mit Kreditkarten, Paypal und anderem Mist zur Verfügung habe, den man heute so zwingend zum Einkaufen braucht. :shoot:
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
cool,
dann sag mal bescheid wie es Dir gefällt,
 
das Buch ist das Einzige welches ich nicht habe.
 
Der "builders guide" (erster link) ist echt super und sehr zu empfehlen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ja, stimmt. Ist der Welte.
Kaufen kann da im Prinzip jeder.
Gibt einen Thekenverkauf für Kleinmengen.
Kann da aber gerne was vermitteln. :wave:
Bei Bedarf PM an mich
 
Gruß Matze
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
matthiasb005 schrieb:
Ja, stimmt. Ist der Welte.
Kaufen kann da im Prinzip jeder.
Gibt einen Thekenverkauf für Kleinmengen.
Kann da aber gerne was vermitteln. :wave:
Bei Bedarf PM an mich
 
Gruß Matze
 
 Wenn dein Beitrag nicht explizit als Joke gedacht war, kommt er ziemlich frauenfeindlich rüber :smilewinkgrin:
 
Woher soll eine Hausfrau daraus denn entnehmen, ...wer der Welte ist und wieso sie bei ihm einkaufen sollte, wenn sie noch nicht mal weiß, dass er eine Theke hat oder was genau du da vermitteln kannst/willst ...geschweige  ....wohin sie deinen Beitrag überhaupt zuordnen soll? :eh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die kleinen KG der Steckachsen sind die 5-260, wurden von den 5-297 abgelöst die dann in 5-760 "umbenannt" wurden. Möglicherweise kam die Änderung mit dem ATE-ABS, die Bendixer haben soweit ich weiß die 260er KG.
 
Die 760er gibt es, laut Dana, als 760-1x - mit Nippel in der Kappe. Hab ich bei den Steckachsen noch nicht verbaut, bei der Kardan finde ich das sehr angenehm. Und ich hatte noch kein Problem damit was Dreck, Deformation oder gar Zerstörung angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht?

Kreuzgelenke...abschmierbar oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000.   Ich würde gerne an der Vorderachse abschmierbare Kreuzgelenke...
  • Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?

    Kreuzgelenke abschmierbar - wozu?: Hallo, wie ein paar ja durch meine Konsequente nerverei hier schon mitbekommen haben habe ich eine JKU mit 115tkm. Eines der Kreuzgelenke hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben