kraftstofffilterwechsel beim 2.7 CRD

Diskutiere kraftstofffilterwechsel beim 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :heuldoch: Wie ist es mit der Entlüfung nach Kraftstofffilterwechsel beim Grand Cherokee CRD 2.7 Baujahr 2002 ? Ich hab gehört, man sollte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charlie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
2
Danke
0
:heuldoch: Wie ist es mit der Entlüfung nach Kraftstofffilterwechsel beim Grand Cherokee CRD 2.7 Baujahr 2002 ?
Ich hab gehört, man sollte das Filtergehäuse voll mit Diesel füllen. Der Rest der Geschichte ist mir aber unklar. Kann mir einer helfen?
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Charlie

Ich hab zwar auch den 2,7 er , aber am Kraftstofffilter war ich noch nicht dran (weiß gar nicht wo der sitzt).
Aber so wie ich das sehe gibt es drei Möglichkeiten.
1. Irgendwo in der Nähe ist eine Handbetätigte Pumpe zum Entlüften . Ich denk mal die hättest Du aber schon entdeckt , falls vorhanden.
2. Ist an dem Teil irgendeine Vorrichtung dran , die aussieht als könnte man da ´ne externe Pumpe dran anschließen?
3. Das Teil entlüftet sich selbst , der Startvorgang kann dabei etwas länger dauern. Die Frage aber ist , wie verkaften das die Pumpen , da sie während sie Luft "Pumpen" keine Schmierung über den Kraftstoff erhalten.

Das Gehäuse mit Diesel zu füllen , macht bestimmt Sinn , denn desto weniger Luft ist ja im System.
Mach ich an meiner Ölheizung auch , wenn ich den Filter wechsel.

Ich weiß , ´ne große Hilfe war ich Dir jetzt nicht , aber vielleicht melden sich noch Kollegen hier aus dem Forum , die das schon mal gemacht haben.
Falls nicht ,würde ich einfach mal in einer Werkstatt deines Vertrauens anrufen und mal fragen wie die es machen beim 2,7 er.

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also zumindest bei den Fahrzeugen von Mercedes (G,M,ML usw.) die mit dem 2.7ner ausgestattet sind gibts keine Handpumpe mehr, man muss einfach solange den Anlasser (muss man sich mal vorstellen) betätigen bis das System entlüftet ist, es gibt dazu einen Abschnitt in der Betriebsanleitung. Man kann dann jeweils irgendwie einen Minute orgeln, dann soll man eine Minute warten usw...

Völlig verblödet. :heuldoch:

Gruss Ozy
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Alles kein Problem !

Die Kraftstoffanlage entlüftet sich beim 2.7 CRD von selbst.

Ich habe selbst den Dieselfilter/Kraftstoffilter schon 2x gewechselt.
Fummelarbeit aber machbar.
Danach muss man den Anlasser 2-3 mal "orgeln lassen" und dann läuft er auch schon wieder.
Aiuch wenn man den Tank mal leer fährt (ist mir auf der Reise in die Alpen mal passiert weil die Tankuhr kaputt war)
Der freundliche vom ADAC hat mir mit 5l Diesel ausgeholfen. EInfach getankt, 2-3x "orgeln" und er lief wieder ohen Murren.

Die Zeiten der "Handentlüftung oder "Vor-Befüllung" sind bei den modernen Dieselmotoren vorbei.


MaWo
 

kespanim2007

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Wie oft sollte der wechsel denn geschehen?
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Beim Diesel nach Wartungsplan A : alle 40000 km
nach Wartungsplan B : alle 20000 km


Plan B ist aber nur für stärkere Beanspruchung .


Gruß

Joshi
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Auf alle Fälle würd ich den Filter auffüllen wenn du den neuen einbaust.
Dann muss man nicht solange orgeln. Ist besser für die Pumpe.

Gruß Scheich
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Auf alle Fälle würd ich den Filter auffüllen wenn du den neuen einbaust.
Dann muss man nicht solange orgeln. Ist besser für die Pumpe.

Gruß Scheich

:wave: nicht nötig. Geht innerhalb von ein paar Sek. selbst. Das ist so bei den modernen Dieselautos.

Und wer beim 2.7 CRD weiß wo der sitzt, der weiß auch das es ein "Gefummel" ist den zu wechslen.

MaWo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kraftstofffilterwechsel beim 2.7 CRD

kraftstofffilterwechsel beim 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an

    GC 2.7 CRD - Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel nicht an: Hallo zusammen, Habe beim GC 2.7 CRD den Kraftstofffilter gewechselt und nach Anleitung mit frischem Diesel befüllt. Alles korrekt angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben