Kotflügel einformen bei dickere Reifen??

Diskutiere Kotflügel einformen bei dickere Reifen?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe im Moment 245/ 70 R16 Reifen drauf und habe mich dazu entschlossen 18" Felgen mit 265/ 60 R18 Reifen drauf zu ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Dee

Guest
Hallo Leute,
habe im Moment 245/ 70 R16 Reifen drauf und habe mich dazu entschlossen 18" Felgen mit 265/ 60 R18 Reifen drauf zu ziehen!! :rolleyes: Wenn ich das Gutachten der Felgen lese, sagt mann das mann nacharbeiten machen muß, wie zb. "...vom Rad bei vollem Lenkeinschlag befindliche Teile des Innenkotflügels ist um ca. 1 cm einzuformen."!! Die normale ET im Moment ist 50mm. Die neue Felge hat eine ET 35 mm. Laut tüv-Bericht ist die Felge für mein Granny (WJ 99) aber ok.
Meine Frage lautet: hat einer von Euch vielleicht die gleiche Größe drauf, und kann mann die draufziehen ohne an den Kotflügel etc. rumbasteln zu müssen?? Gruß Danny
 

Big Dee

Guest
Kann mir denn keiner was dazu sagen?? :cry:
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Morgen,

guck mal im Bilderthread. Da sind mehrere die 18" fahren. Schreib die mal direkt an. Davon abgesehen fehlt noch die Angabe der Felgenbreite :rolleyes: .

Gruß
Chris
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Durchmesser 2,6 cm mehr ....bei den 265gern..Breite je nach Reifen/Bauart 2cm....jedenfalls abgelesen....

:hmmm: welche ET die 18ner haben wissen wir nich.....also das solltest mal in Erfahrung bringen......wenn sie nich gerade minus 50 sind wirds wohl hinhauen ohne Flex.....
18 zoll sind ein bissel exotisch....vor allem im Preis......

aber......"geht nich" gibts nich......:devil:
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Wo ist denn das Problem bei einem Wj mit serienbereifung? Bin mit den standart 235 17 Zoll und dem Overland Fahrwerk schon im Kieswerk gefahren. Jetzt mit den 255 65 17 schrabt es bei Lenkeinschlag und Veschränkung nen bissel mit Serienfahrwerk. Für euch ist das wohl kein Gelände, aber sobald er die Beinchen hebt zählt es bei mir als Gelände
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Leute,
habe im Moment 245/ 70 R16 Reifen drauf und habe mich dazu entschlossen 18" Felgen mit 265/ 60 R18 Reifen drauf zu ziehen!! :rolleyes: Wenn ich das Gutachten der Felgen lese, sagt mann das mann nacharbeiten machen muß, wie zb. "...vom Rad bei vollem Lenkeinschlag befindliche Teile des Innenkotflügels ist um ca. 1 cm einzuformen."!! Die normale ET im Moment ist 50mm. Die neue Felge hat eine ET 35 mm. Laut tüv-Bericht ist die Felge für mein Granny (WJ 99) aber ok.
Meine Frage lautet: hat einer von Euch vielleicht die gleiche Größe drauf, und kann mann die draufziehen ohne an den Kotflügel etc. rumbasteln zu müssen?? Gruß Danny

Hallo Danny,

ich hatte bei meinem 2004-er WG Reifen der Größe 285/50-18 auf Antera-Alufelgen 8,5x18, ET 40 drauf. Gingen problemlos ohne jegliche Änderungen am Fahrzeug. Und natürlich alles mit TÜV.
Wie sich das im Gelände auswirkt, weiß ich nicht, weil meine Geländeaktivitäten nicht über das Parken in einer frisch gemähten Wiese hinausgehen.

Helmut
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
guck mal bei den bildern von mir oben...

da ist meiner auch mit 18 zöllern in deiner dimmension drinne.
geändert hab ich nur die vordere stoßstange und selbst bei max. verschränkung, da steht er auf 3 rädern und die unteren türen gehen nicht mehr auf, da sie gleich auf der erde aufschlagen, scheuert bei mir nun vorne nix mehr.....hinten sieht das aber leider etwas anders aus.....ich hab aber die stelle noch nicht gefunden und dort hilft bestimmt ein längerer anschlagpuffer.

aber, die änderungen sind ne sache von 10min. ,brauchst nur etwas mut....okok, bei ner gelackten stoßstange kommste ums beilackieren nicht drumrum.
 

Big Dee

Guest
Danke für die Antworten!! Also es sind ja die Dotz Hammada Dark in 8,5 x18" ET 35. Ich werde Sie mal drauf tun und sehen wir ja ob ich da was ändern muss. Wird schon schief gehen!!! :rolleyes:
@vancouver: wenn das bei Dir alles Problemlos gepasst hat, und dann noch mit 285, dann dürfte das bei 265 doch echt kein Problem sein!!! Denke mal auch nicht bei 0,5mm weniger ET!!!
Und ne ne, im Gelände werde ich da nicht mit rumfahren!!! :smilewinkgrin:
 

Big Dee

Guest
guck mal bei den bildern von mir oben...

da ist meiner auch mit 18 zöllern in deiner dimmension drinne.
geändert hab ich nur die vordere stoßstange und selbst bei max. verschränkung, da steht er auf 3 rädern und die unteren türen gehen nicht mehr auf, da sie gleich auf der erde aufschlagen, scheuert bei mir nun vorne nix mehr.....hinten sieht das aber leider etwas anders aus.....ich hab aber die stelle noch nicht gefunden und dort hilft bestimmt ein längerer anschlagpuffer.

aber, die änderungen sind ne sache von 10min. ,brauchst nur etwas mut....okok, bei ner gelackten stoßstange kommste ums beilackieren nicht drumrum.
Hab mir gerade Deine Bilder angesehen!! Schick, schick, schick kann ich da nur sagen!!! :smileJap:
 

Big Dee

Guest
Juuhuuu!!! Endlich sind sie drauf!!!! Dotz Hammada 18" :inlove: :inlove: :inlove: Allerdings in Silber. In dark werden sie in 18" nicht mehr Produziert!!! :angry:
Sieht aber trotzdem noch geil aus und gefällt mir "sehr" gut :smilewinkgrin:
War aber nicht so einfach!!! Musste die Stoßstange vorne doch ein wenig nach vorne bauen und a bissl schneiden war auch drin!!!:judge:
@vancouver: weiß echt nicht wie das bei Dir funktioniert hat und das sogar mit 285 er drauf!!!!

@silko3: Hattest auf jeden Fall Recht, ohne Stoßstange ändern ging da gar nichts!!!
Na ja, auf jeden Fall danke für die Antworten und Anregungen!!!!! :top: So, und jetzt gleich ne kleine (2e) Probefahrt :yes::hehe:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
:biglaugh: Glückwunsch zu den Dotz Hammada! Sind in meinen Augen mit die schönsten Felgen, die es für den GC gibt.

Finde es auch schade, dass es die Dark nicht mehr in 18´´ gibt. Hab deswegen die Variante Dark in 16´´ gewählt, 235/70. Selbst bei dieser Kombination plus 50er Distanzen musste ich vorne an den vorderen Kotflügel das Plastik untenrum "beschneiden", damit nichts mehr anstößt. :notify:
 

Big Dee

Guest
:biglaugh: Glückwunsch zu den Dotz Hammada! Sind in meinen Augen mit die schönsten Felgen, die es für den GC gibt.

Finde es auch schade, dass es die Dark nicht mehr in 18´´ gibt. Hab deswegen die Variante Dark in 16´´ gewählt, 235/70. Selbst bei dieser Kombination plus 50er Distanzen musste ich vorne an den vorderen Kotflügel das Plastik untenrum "beschneiden", damit nichts mehr anstößt. :notify:
danke!!! :smilewinkgrin: hatte vorher 245/70 drauf, da musste ich nichts machen!! Schon komisch, oder??
Sag mal, weisst Du nicht ob mann die Normale Hammada die ich jetzt habe nicht auch so hinkriegen kann wie die "Dark"?? Habe gehört das das nicht funktioniert, wenn, dann nur Komplett!!! :banghead: Wäre echt schade wenn da nichts zu machen wäre!!!! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kotflügel einformen bei dickere Reifen??

Kotflügel einformen bei dickere Reifen?? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

    Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
  • Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

    Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?: Moin :) hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln? Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel

      Unterschiedlicher Reifenüberstand Kotflügel: Nach langer Zeit und Tausch aller Buchsen, Lenkungsteile, Stoßdämpfer, Gummiauflagen usw. ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich an den vorderen...
    • Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?

      Kotflügel stutzen, Cut and Fold, Tüv?: Moin :) hat jemand Erfahrung mit gestutzten Kotflügeln? Ich hänge mal ein Bild an, der Cut and Fold hinten in den USA ist ja sehr gängig, vorne...
    • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

      Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    Oben