Koppelstangen-wechsel Maleur...

Diskutiere Koppelstangen-wechsel Maleur... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab mich heut mal an den Wechsel meiner Koppelstangen gemacht.Also schön mit WD40 geflutet, wirken lassen und die Knacke angesetzt..bei der...
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jeepor

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Ich hab mich heut mal an den Wechsel meiner Koppelstangen gemacht.Also schön mit WD40 geflutet, wirken lassen und die Knacke angesetzt..bei der unteren Schraubverbindung der Koppelstange ist mir der Schraubenkopf mit der 18er ´Mutter abgebrochen :birthday: .Die Seite mit dem Imbuskopf ist noch im Träger drin..Was nun??Rauszudrücken geht erstmal nichts.Hat schon jemand selbige Erfahrungen gemacht? Ich hoffe mir kann jemand helfen..
 

Alkesh

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mach den träger heiss. dann weitet sich das loch und die schraube geht einfach raus.
hatte ein ähnliches problem mit dem bolzen vom panhardtstab. musste die halterung an des karosserie abbauen und mit nem schweisbrenner ran, :birthday: erst als das ding geglüht hat lies sich des bolzen lösen.

wichtig wäre noch, wenn du das ding raus hast nicht mit kaltem wasser rangehn zum runterkühlen der halterung. die reisst oder wird spröde. lass sie einfach so abkühlen. dauert nicht so lang, und wenn doch, nimm einfach nen handschuh zum einbaun der neuen koppelstange.

nen gasbrenner(ca 400-600 grad) reicht da aber nicht zum warmmachen, brauchst nen schweissbrenner(min 1000grad aufwärts).

gruß thomas
 

jeepor

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Danke für die schnelle Antwort.Hab zwar 1 Haus, jedoch keinen Brenner-kann ich überhaupt in dem Zustand zu 1ner Werkstatt fahren die mir das lösen??
 

Alkesh

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ich seh grad, bist aus dd. ich komme aus lauchhammer. wohn seit 98 im schönen bayern.(lecker :birthday: und leberkäs)
 

jeepor

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ok,na dann muß ich wohl doch in die Werkstatt-blöde Blamage auch, ich wollte die Koppelstangen selber wechseln-vorm TÜV.Gruß Frank
 

jeepor

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:birthday: geht auch so ein butan brenner aus dem Gastro? der bringt ca 1300Grad bzw 2500Kelvin,vielleicht kann man damit die Rohrhülse erhitzen und die Schraube rausholen..ist übrigens 1 Gewindegang noch in der Hülse.Blöd nur das man an der Stelle nicht aufbohren kann, da die Schraube dort schwer zugänglich ist für ne Bohrmaschine.
 

Alkesh

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glaub die 1300 grad sind märchen.
probier es einfach mal aus. glühen muss des metall damit sich was tut. vielleicht gehts ja doch.

und ne blamage ist es nicht wenn sowas reissen tut. ist mir schon oft passiert. und neu sind unsere autos nicht.
an neuwagen schrauben ist einfach, aber unsere kisten die im dreck bewegt werden sind ne herausforderung. da hilft das dünnste wd40 nix wenns fest ist.

aber nen richtiger schweissbrenner wirst in zukunft nicht drumrum kommen mal zu besorgen.
gruß thomas
 
dhr

dhr

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Schweissbrenner ist das wenigste - die bloeden Flaschen dann noch zusaetzlich 'rumstehen haben ist das Problem.
 

Alkesh

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@ gotti:
ja gibs uns... :birthday:

@dhr

ja die flaschen, die gibts auch in klein. wie beim :birthday:, gell?

@all

ich glaub der gasbrenner bringts nicht. vielleicht bringt er nen dünnes blech dazu rot zu werden aber ne aufnahme vom stabi?

nee, nee...

gruß
thomas
 

toddy1

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hey thomas

bring den typ mit ich mach das in 10 minuten :birthday:
 

Alkesh

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geht doch nicht, er wohnt am anderen ende von deutschland. und wenn er redet verstehst du doch garnix mehr von ihm.

aber ich hab da noch nen getriebe rumliegen was mal eben in 10 min gewechselt werden sollte.

ich komm mal fix rüber zu dir.

gruß
thomas

ps: dein panhard, den du mir gegeben hast hat die gleiche länge wie der orginale!!!
2std rumgefummelt um den auszubaun und dann diese überraschung.

nee.nee.nee...
 

toddy1

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geht doch nicht, er wohnt am anderen ende von deutschland. und wenn er redet verstehst du doch garnix mehr von ihm.

aber ich hab da noch nen getriebe rumliegen was mal eben in 10 min gewechselt werden sollte.

ich komm mal fix rüber zu dir.

gruß
thomas

ps: dein panhard, den du mir gegeben hast hat die gleiche länge wie der orginale!!!
2std rumgefummelt um den auszubaun und dann diese überraschung.

nee.nee.nee...


genau ´das ding ist getrennt und wieder geschweißt worden um in in orginallege zu bekommen :top: :birthday: :friday: :yes: :birthday: :friday: :wave: :rofl: :wave:


ruf mich an wenn du ihn nicht mehr haben wills

gruß torsten
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
kurz zum Thema Schweißbrenner oder Bunsenbrenner (Propan)....

Klar ist der Schweißbrenner ein wenig heißer...das macht aber nicht allzuviel aus im Gegensatz zum Propanbrenner....aber...seht Euch mal die Flamme an!
Der Schweißbrenner macht Quasi einen Punkt glühend, während ein Propanbrenner mit der gleichen Temperatur eine (vergleichsmäßig) riesige Fläche erwärmt...mit zunehmender zu erwärmender Fläche steigt auch der Wärmeverlust der Werkstückes....und die liefert der Propanbrenner eben nicht.........

...aber nicht alle Schraubverbindungen müssen zum lösen glühen...meist reicht auch ein Bunsenbrenner.

Und wie richtig erwähnt, das Werkstück nicht abschrecken, falls es glühen sollte, stets langsam abkühlen lassen, um die Gefügeveränderung so gering wie möglich zu halten (härten).


:birthday:
 

Alkesh

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@pfupf:
kannst mir dann erklären warum ich den genommen hab wo mein orginaler das selbe ist? :birthday:
:rolleyes:ich hab wohl auf dem schlau gestanden beim zuhören. :birthday:

von nicht haben ist jetzt keine rede mehr, der ist jetzt eingebaut. der oándere ist schrott inzwischen.
aber nen verstellbarer kommt jetzt vorn rein, sieht halt kakke aus mit dem achsversatz.

@heisseluft:

es gibt auch stähle die extra geglüht werden und dann abgeschreckt werden. die sind extrem hart, aber lass sie fallen, dann zerfallen sie in 1000 teile. beim kfz sind solche teile allerdings verboten. (hab ich gelesen und gehört)

ansonsten hast recht/senkrecht mit deine aussage.

gruß
thomas
 

Master V8

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hey thomas

bring den typ mit ich mach das in 10 minuten :birthday:
Glaub ich ned


genau ´das ding ist getrennt und wieder geschweißt worden um in in orginallege zu bekommen

ruf mich an wenn du ihn nicht mehr haben wills

gruß torsten

Böööser Thorsten du bescheißt Forumsmitglieder ne ne ne
Glaub wir müssen bei Thomas vorbeifahren mit nem Kasten :birthday: und zusehen wie er das Getriebe einbaut


Gruß
Matthias
 

Alkesh

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gern doch, sa 8 uhr in der hobbywerkstatt! :birthday:
:friday: und radler sind da. pizza kommt mittags frisch.
abends werd ich abgeholt. :birthday:
grund ist klar,oder?

gruß
thomas
 

Master V8

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Werd versuchen da zu sein mal sehen ob ich Pfupf mitzerren kann :birthday:
 

jeepor

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mit erhitzen geht wahrscheinlich nicht, den am Träger ist noch die Rohrhülse(geschlitzt auf welcher die Koppelstange saß)und von aussen die schraube mit dem Imbuskopf-Die Rohrhülse ist größer als das Loch im Träger!! es besteht noch die Möglichkeit die Schraube von außen,sprich vom Imbuskopf her aufzubohren,-oder die vermaledeite Rohrhülse abzuflexen.Woher bekommt man dann 1ne Neue? fällt mir nur noch letzte Ausfahrt der FREUNDLICHE... ein.
 
Murphy Law

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Die Brenner- gegen die Flexfraktion. Stundenlange Disskussionen über eine einzige Schraube. COOL

Wegflexen und gut!

"who the problem" (org. Zitat Grandmaster)
 
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