Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

Diskutiere Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat.

Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie abklemmen" bis zu "während abgeklemmter Batterie 30 Sekunden Zündung halten, Vollgas geben (Motor natürlich aus!)" bis hin zu dieser Geschichte hier unten, dass PLUS und MINUS zusammengehalten werden soll.

Wer kennt das Richtige, wer hat einen Rat und wer hat Ideen????

Jeep Electronic Control Unit Reset

When installing new power or performance accessories how does the computer for the Jeep know that it has a new accessory? Most of the time the computer does not. The computer would need to be reset to take full potential of the performance accessories you have added.

The Electronic Control Module, or ECU as its commonly called, stores the information for your vehicle and your driving habits in its memory. The memory is maintaned by a series of capacitors that hold a charge and maintain power for the ECU when the vehicle is turned off. The following procedure will allow you to reset the memory and allow the computer to 're-learn' how to drive by adjusting to the drivers habits and the vehicles modifications.


1. Disconnect the battery by removing the positive battery cable. Remember, the positive battery cable.

2. Ground the positive cable to the negative cable for 30 seconds to erase the electric charge in the capacitors.

3. Reconnect the positive cable to the battery.

4. Turn the key to on but do not start.

5. Turn the headlights on.

6. Turn the headlights off.

7. Turn the key off.


The ECU has now been reset to its factory settings. For the next 50 warm-up periods the ECU will re-learn the engine and driving habits for your driving conditions and the newly installed parts.
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Servusla,
Das klingt absolut sinnvoll von der englischen Beschreibung.

1Batterie + abschließen
2das Pluskabel 30 Sekunden gegen das Massekabel halten damit sich die Kondensatoren in den Steuergeräten entladen können
3das Pluskabel wieder am Pluspol der Batterie anschließen
4Zündung einschalten aber nicht den Motor starten
5Scheinwerfer einschalten
6Scheinwerfer auschalten
7Schlüssel abziehen

So würde ich übersetzen.

Wo hast Du das denn her, warum willst Du den ECU löschen ?
Was neues installiert oder willst Du dass er die Fahrzustände neu lernt und er sich neu anpasst?

Wenn ich fragen darf.

Gruß AndyZ
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hallo Andyz,

nach dem ganzen Huddel mit der 5. Gangproblematik kam gestern zusätzlich kurzzeitig dazu, dass der mir einmal auf der Autobahn heftig abgebremst hat (war bei ca. 170) und dann nochmals beim Gasgeben bei Tempo 80. Vielleicht wars zu warm und die Fahrt auf der Bahn zu kurz und schnell. Habe gelesen, dass die ECU dann auch mal kurz "zumachen" kann. Sonderbarerweise hats vorne rechts am Reifen und danachauch im Beifahrereraum etwas nach warmem Gummi / PlastiK gerochen. Ursache konnte ich nicht erkennen. War eine langgezogene Autobahnlinkskurve, die ich eben recht zügig genommen habe. Habe ein 2" Fahrwerk drin, ohne weitere Umbauten.
Vielleicht war der dadurch (Autobahn kurz und schnell) wirklich etwas überhitzt. Wir hatten hier ja den fettesten Sommertag gestern. Das war echt heiss ...

Sei es drum. Habe jetzt 2.000 KM drauf und ein Reset nach der ersten Phase mit den o.g. Themen und einer gefühlten Leistungszunahme bei KM 1.500 lassen mich den Schritt mal machen.
Kann nicht verkehrt sein ...
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hy Mario,
Das Stinken macht meiner auch manchmal, soll wohl vom Freibrennen des DPF sein.
Das hab ich hier im Forum ab und an mal gelesen, wenn ich mich recht entsinne.
Der Reset kann nicht schaden, da geb ich Dir Recht.

Geile Farbe finde ich, kommt gut mit den schwarzen Schutzecken und Felgen.

Viel Spaß noch mit deinem JKU.

Gruß AndyZ
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hy Mario,
Das Stinken macht meiner auch manchmal, soll wohl vom Freibrennen des DPF sein.
Das hab ich hier im Forum ab und an mal gelesen, wenn ich mich recht entsinne.
Der Reset kann nicht schaden, da geb ich Dir Recht.

Geile Farbe finde ich, kommt gut mit den schwarzen Schutzecken und Felgen.

Viel Spaß noch mit deinem JKU.

Gruß AndyZ
hey - das ist nett. ich versuche halt ein wenig zu individualisieren.

wie heisst es so schön "das leben ist zu kurz um langweilige autos zu fahren ..."

danke bezüglich des geruches. wird das sein. in verbindung mit der heftigen abbremsung ist da wohl diese automatische reinigungsfunktion aktiviert. dennoch recht abstrus, wenn die folge bei vollast ein solches leistungseinknicken ist ...

halte ich mal im auge - berichte nach reset ....

danke nochmals für die hilfe .....

mario
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
hey - das ist nett. ich versuche halt ein wenig zu individualisieren.

wie heisst es so schön "das leben ist zu kurz um langweilige autos zu fahren ..."

danke bezüglich des geruches. wird das sein. in verbindung mit der heftigen abbremsung ist da wohl diese automatische reinigungsfunktion aktiviert. dennoch recht abstrus, wenn die folge bei vollast ein solches leistungseinknicken ist ...

halte ich mal im auge - berichte nach reset ....

danke nochmals für die hilfe .....

mario

Wie recht Du hast!
Bin schon gespannt was aus Deinem Innenausbau wird!
Fotos nicht vergessen.


AndyZ
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ich würde auch gerne mal den Lernstand des Getriebes löschen. Ich habe ja nie geglaubt, dass Getriebe "lernen", einfach weil ich es für völlig schwachsinnig und nutzlos halte. Mich kann auch niemand davon überzeugen, dass Getriebe lernen müssen, da es kontraproduktiv ist und wenn überhaupt, nur den Sinn macht, irgendwo ein paar Tröpfchen Sprit einzusparen. Jedenfalls hat mein Getriebe in den letzten Stunden oder Tagen irgendeine Kacke gelernt, die ich nicht gebrauchen kann: wenn ich langsam vor mich hintuckere, was ich ja aufgrund der Verkehrslage ständig muss, dann passiert es öfters, dass ich bei konstant 50m km/h Gas wegnehme und ich erwarte, dass er einfach weiterrollt. Stattdessen kommt sowas wie eine Herunterschalten, was dann beim erneuten Beschleunigen Irritiert, da er anders schaltet als erwartet. Dieses Vehalten war vor ein paar Tagen definitiv noch nicht.
Ich bin dagegen, dass Getriebe lernen, denn dann kann man sich nicht auf das, was ich vom Getriebe gelernt habe, verlassen.....

Gruss
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc. - Ähnliche Themen

  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

    Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
  • SRT Adaptives Dämpfungssystem warten

    SRT Adaptives Dämpfungssystem warten: Servus,   bei meinem 2015er SRT ist in Kroatien vor ein paar Tage die Fehlermeldung aufgepoppt. Ich soll das Adaptive Dämpfungssystem warten. Der...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

    Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben