Kombiinstrumente

Diskutiere Kombiinstrumente im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, die Themen beim yj sind einfach unerschöpflich. :banghead: Ich habe folgendes Problem: Mein 91 er yj hat folgende Uhren von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arras55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Danke
2
Hallo zusammen,

die Themen beim yj sind einfach unerschöpflich. :banghead:

Ich habe folgendes Problem:

Mein 91 er yj hat folgende Uhren von links nach rechts: Temperaturanzeige Wasser (Angabe in Fahrenh., Uhr fängt zumindest bei 100 an), Tankanzeige, Zeitmesser (Uhr), Öldruck , Voltmeter .

Die beiden rechten Uhren (Öldruck- und Voltmesser) reagieren. Der Zeitmesser steht, die Tankuhr schlägt beim Einschalten der Zündung voll ins Unendliche aus und bleibt dort auch während der Fahrt (wäre schön wennś auch so wäre). Temperatuanzeige Wasser bleibt bei 100F stehen und rührt sich nicht. <_<

Ich habe das Kombiinstrument einmal ausgebaut, vom Staub befreit und die Steckverbindung mit Kontaktspray eingesprüht, leider ohne Erfolg. Also die ersten 3 Instrumente machen nix oder spinnen (Tankuhr); die beiden rechten reagieren zumindest. :blush:

Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. auch gelöst?

Danke für eure Hilfe

Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab von der Yps-Verkabelung noch nicht viel gesehen, aber ich meine aufgrund der Fehlerbeschreibung daß am Instrument eine Spannungsversorgung fehlt. Eventuell eine ausgelöste Sicherung, eventuell ein defekter Festspannungsregler (falls überhaupt vorhanden); vielleicht aber auch zwei Kabelbrüche zu den jeweiligen Sensoren.
 

arras55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Danke
2
Ich hab von der Yps-Verkabelung noch nicht viel gesehen, aber ich meine aufgrund der Fehlerbeschreibung daß am Instrument eine Spannungsversorgung fehlt. Eventuell eine ausgelöste Sicherung, eventuell ein defekter Festspannungsregler (falls überhaupt vorhanden); vielleicht aber auch zwei Kabelbrüche zu den jeweiligen Sensoren.
Danke für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich die Armaturenbverkleidung ab, um nachzuschauen und bei der Gelegenheit mal sauber zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass einer meiner Vorgänger im Radioschacht (Radio ist nicht eingebaut) Mist gebaut hat. Das Zündungspluskabel mit der 6A Sicherung hatte keinen Saft weil die Sicherung durchgebrannt war. Nachdem Erneuern der Sicherung und Einschalten der Zündung ist sie wieder durchgebrannt. Angesc hlossen war eine rosa Kabel und 2 rote Kabel, wobei eines der roten Kabel an ein Schwarzes angeschlossen war.Das war wohl eine Massekabel. Jedenfalls hat nach dem Entfernen dieses Kabels die Sicherung gehalten und die Uhr ging auf einmal, aber natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. Das rosa Kabel ist also das +Kabel der Uhr. Nach weiterem Suchen stieß ich im -radioschacht auf einen Stecker (siehe bild), bei dem 2 Kabel gekappt waren u. a. das rosa Kabel. Das Gegenstück des Steckers habe ich bis heute nicht gefunden, ebenso das Dauerplus des Radios. Vielleicht ist der Stecker der von der Radiovorrichtung. Habe die Uhr also mit einem selbst gelegten Dauerplus verbunden, sie funktioniert. Es bleiben jetzt nur noch die beiden linken Instrumente (Wassertemp. und Tankanzeige). Die Wassertemperaturanzeige zuckt ab und an im Bereich der ersten beiden Teilstriche, die Tankuhr zeigt permanent empty an und rührt sich nichtP1030312.JPG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ich das richtig mitbekommen - und ist das auch so - die Tankanzeige geht jetzt gar nicht mehr, ging aber vorher auf Vollausschlag? Dann sehe ich da zwei, drei vier! Möglichkeiten: Entweder fehlt jetzt gänzlich die Versorgungsspannung am Instrument, die Leitung zum Tankgeber liegt auf Masse, der Tankgeber ist defekt oder aber der Tank ist trocken. :smilewinkgrin:

Zur Temperatur: Leg mal den Anschluß des Temperaturgebers am Motor auf Masse, dann sollte die Anzeige voll ausschlagen.

Der Stecker, den Du da gefunden hast, ist der originale Radiostecker. Nochmal zu dem ganzen Kabelgewirr:
Zündungspluskabel mit der 6A Sicherung: Ist die original oder etwas nachgerüstetes?

Angesc hlossen war eine rosa Kabel und 2 rote Kabel: Wo? An besagter Sicherung? Zwei verschiedene Leitungsfarben? Original oder gefrickelt?

wobei eines der roten Kabel an ein Schwarzes angeschlossen war: Nicht original, nehme ich an? Wohin führt die schwarze Leitung? Will nicht recht glauben daß das eine Masseleitung ist, so blind kann man doch gar nicht sein sowas aufeinanderzuklemmen und das auch noch so zu lassen. Entweder hängt am Ende der schwatten Strippe ein Verbraucher der für die 6A-Sicherung zu groß ist oder aber die Leitung liegt ungewollt irgendwo auf Masse - meine Meinung.
 

arras55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Danke
2
Hab ich das richtig mitbekommen - und ist das auch so - die Tankanzeige geht jetzt gar nicht mehr, ging aber vorher auf Vollausschlag? Dann sehe ich da zwei, drei vier! Möglichkeiten: Entweder fehlt jetzt gänzlich die Versorgungsspannung am Instrument, die Leitung zum Tankgeber liegt auf Masse, der Tankgeber ist defekt oder aber der Tank ist trocken. :smilewinkgrin:

Zur Temperatur: Leg mal den Anschluß des Temperaturgebers am Motor auf Masse, dann sollte die Anzeige voll ausschlagen.

Der Stecker, den Du da gefunden hast, ist der originale Radiostecker. Nochmal zu dem ganzen Kabelgewirr:
Zündungspluskabel mit der 6A Sicherung: Ist die original oder etwas nachgerüstetes?

Angesc hlossen war eine rosa Kabel und 2 rote Kabel: Wo? An besagter Sicherung? Zwei verschiedene Leitungsfarben? Original oder gefrickelt?

wobei eines der roten Kabel an ein Schwarzes angeschlossen war: Nicht original, nehme ich an? Wohin führt die schwarze Leitung? Will nicht recht glauben daß das eine Masseleitung ist, so blind kann man doch gar nicht sein sowas aufeinanderzuklemmen und das auch noch so zu lassen. Entweder hängt am Ende der schwatten Strippe ein Verbraucher der für die 6A-Sicherung zu groß ist oder aber die Leitung liegt ungewollt irgendwo auf Masse - meine Meinung.
Hallo Gordon,

zur Tankuhr: bis auf Wasser und Tankanzeige gehen alle anderen Uhren, Tank ist auch nicht leer. Bleiben womöglich die beiden anderen Punkte, Masseproblem der Leitung und Tankgeber, vielleicht noch verklemmtes Schwallblech am Tankgeber. Ist halt nur blöd, da ich keine Hebebühne habe und den Tank nur schwerlich selbst ausbauen kann wegen dem Geber. Wo liegt den die Zuleirung zum Geber, im Innen- oder Außenbereich. Die könnte ich doch mal kontrollieren.

Wassertemperatur: Ich werde die beiden Sensoren für das Instrument und das Steuergerät austauschen. Bei mir habe ich Fehler 17 (Motor kalt)festgestellt. Passt irgendwie zum Ruckeln nach der Kaltlaufphase und der defekten Anzeige.

zum Stecker: Das rosane Kabel wurde am Radiostecker abgeknipst. Wenn ich das Kabel auf das neu gezogenes Dauerplus lege geht die Uhr. Kein Scherz. Am schwarzen Kabel dass an dem Zündungsplus angeschlossen war hängt noch der Zettel "negative". Aber es ist noch ein violett-weißes Kabel da, dass momentan nirgends angeschlossen ist. Dieses Kabel wurde ebenfalls am Radiostecker abgeknipst und zwar schön am Steckerende!

nochmals danke für eure Beiträge
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am schwarzen Kabel dass an dem Zündungsplus angeschlossen war hängt noch der Zettel "negative".
Das ist........toll.

Was die Verkabelung zum tank hin angeht habe ich überhaupt keine Ahnung, ich hab in dem Sinne gar keine Anleihen am Yps. Die Aussagen die ich so tätige entspringen meinem eingeschränkten Verständniss und Erfahrung bezüglich Kfz-Elektrik.

Zur Temperaturanzeige: Wenn ich nicht irre hast Du im 91er einen HO? Der sollte für's Motorsteuergerät und das Instrument verschiedene Geber haben; ist zumindest im XJ so. Dort ist der Fühler im Thermostatgehäuse für das Instrument zuständig. Prüf erstmal die Verkabelung, das kost' nix.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
im yj gibt es keinen nonHO
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
an den stecker kommst auch ohne ausbau vom Tank hin du mußt im Radlauf hinten links schauen. Die kabel vom Tankgeber und Benzinpumpe laufen Paralel zur Kraftstoffleitung. Sind 3 kabel in einem Stecker + und - für die Benzinpumpe und die leitung vom Tankgeber. kann jetzt leider keine fotos machen bin gerade zu weit weg von meinem Schätzchen.

Grüße von Teneriffa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kombiinstrumente

Kombiinstrumente - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Kombiinstrument jk2009

    Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
  • Leuchtmittel für Kombiinstrument

    Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
  • Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

    Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?: Servus Liebe Jeepler, seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe: nach langem Wiederaufbau eines...
  • Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L

    Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L: Hi Leute! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wer im guten alten Germany o.g. Geräte verkauft? Unter Umständen brauche ich auch noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • Kombiinstrument jk2009

      Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
    • Leuchtmittel für Kombiinstrument

      Leuchtmittel für Kombiinstrument: Eine Frage an die Experten! Bei meinen Kombiinstrument verweigern einige Glassockellampen Ihren Dienst. Möchte deshalb alle Leuchtmittel...
    • Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?

      Elektrik - Kombiinstrument / Cluster 2,3 Volt normal ?: Servus Liebe Jeepler, seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe: nach langem Wiederaufbau eines...
    • Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L

      Kombiinstrument Jeep Wrangler TJ Baujahr 97 4.0L: Hi Leute! Kann mir einer von euch einen Tip geben, wer im guten alten Germany o.g. Geräte verkauft? Unter Umständen brauche ich auch noch ein...
    Oben