Knacken beim Anfahren

Diskutiere Knacken beim Anfahren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es handelt sich um einen TJ Baujahr 97, 4" ProComp, 3" BL und 35" Bereifung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es handelt sich um einen TJ Baujahr 97, 4" ProComp, 3" BL und 35" Bereifung. Kardanwelle ist original, auch keine HD-Steckachsen soviel ich weiss.

Symptome:

Beim Anfahren aus dem Stand nach einigen cm losrollen knackst es deutlich hör- und spürbar. Ich spür das Knacken auch am Lenkrad, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es aus der Vorderachse kommt. So 99%ig sicher bin ich mir, dass es natürlich aus dem Antriebsstrang kommt, die Frage ist nur vorne oder hinten, und wo genau. Mir kommt es vor, dass es häufiger auftritt, wenn auch beim Anfahren leicht kurvig gefahren wird, also die Lenkung eingeschlagen ist. Ich habe heute auf voll verschneiter Strasse versucht dieses Problem zu reproduzieren, was mir aber in keiner Hinsicht gelungen ist. Das heisst also, das irgendwo eine Verspannung auftritt beim Anfahren auf trockener Fahrbahn, denn auf Schnee hatte ich das Knacksen kein einziges Mal gehabt. Hinzuzufügen wäre, dass meine Tests erstmal bei 2WD stattgefunden haben, ich habe aber testweise auch auf 4WD-High geschaltet, aber da konnte ich es auch nicht reproduzieren. Das Knacksen erinnert mich an meinen YJ, da war damals der Übeltäter die TrackLock in meinem hinteren Diff. Diese war anscheinend auch beschädigt, da voller Spänen im hinteren Diff drin waren. Da ich die Achsübersetzung verbauen liess, fiel die TrackLock komplett raus, und seitdem war Ruhe mit diesem üblen Knacken beim Anfahren auf meinem YJ. Nun habe ich dieses Anfahrgeräusch auch bei diesem TJ und frage mich was das sein kann. Hat der TJ evtl. auch so eine TrackLock verbaut und könnte es daran liegen? Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer wo und wie ich das analysieren könnte?

Bin für jeden Tip sehr dankbar und bedanke mich ganz herzlich für alle Hilfestellungen im Voraus.

Jeepige Grüsse,
Renegade.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hört sich auf jedenfall nach TL an . ich weis das es TJs gibt die die Tl verbaut haben . hilft wohl nur Diff auf und nachsehen ob TL drinne ist .


Gruß manu
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi

Hört sich auf jedenfall nach TL an . ich weis das es TJs gibt die die Tl verbaut haben . hilft wohl nur Diff auf und nachsehen ob TL drinne ist .


Gruß manu
Das mit dem knacksen würde mich zuerst noch genauer interessieren. Kommt es z.B. nur einmal beim anfahren oder wiederholt es sich während der Fahrt im normalen Betrieb?
Könnte auch eine ganz blöde, kleine Ursache sein, z.B. Verschraubung/Lager vom Panhardstab. Nicht dass Du jetzt erst die "größeren Dinge" angehst was mit Kosten verbunden ist!
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@caravanic: danke für deine liebgemeinte Hinweise, aber es taucht nicht während dem Fahren auf sondern nur beim Anfahren und das nicht immer (wie in meinem Ursprungsposting ganz oben beschrieben)

@jeep12345: du meinst die KGs an den Rädern der VA ?

@jeepermanu: gibts denn keine einfachere Möglichkeit, an der Fahrgestell-Nr. irgendwo irgendwie anhand einer Datenbank auslesen, ob da TrackLocks verbaut waren oder nicht?
 

XJoachim

Guest
Schau nach ob die Kreuzgelenke an der Kardanwelle OK sind. Wenn ja, mach das Diff hinten auf und sieh nach ob du eine Trac-Loc hast. Wenn ja, beim Auffüllen mit Öl den FM nicht vergessen. Kannst auch so ein Fläschlein FM ins Diff kippen, schadet nicht wenn keine Trac-Loc drin ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Knacken beim Anfahren und Servopumpe ?

    Knacken beim Anfahren und Servopumpe ?: Hallo Leute, ich hab zwei kleine Probleme: 1: wenn ich anfahre rattert/knackt es kurz (so 3x) vorne rechts oder mitte. Das passiert nur wenn ich...
  • Knacken beim Anfahren

    Knacken beim Anfahren: Hallo, ab und zu kommt es vor, dass beim Anfahren(vorwärts und rückwärts) ein Knacken von "unten" zu hören ist. Es kommt nur sehr selten vor...
  • Lautes Knacken beim anfahren und bremsen

    Lautes Knacken beim anfahren und bremsen: hallo, hab wieder ein Problem mit meinem 2.8CRD 2006 und die Werkstatt findet nix. also, jedesmal wenn ich anfahre und bremse ein lautes Knacken...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
    • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

      Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
    • Knacken beim Anfahren und Servopumpe ?

      Knacken beim Anfahren und Servopumpe ?: Hallo Leute, ich hab zwei kleine Probleme: 1: wenn ich anfahre rattert/knackt es kurz (so 3x) vorne rechts oder mitte. Das passiert nur wenn ich...
    • Knacken beim Anfahren

      Knacken beim Anfahren: Hallo, ab und zu kommt es vor, dass beim Anfahren(vorwärts und rückwärts) ein Knacken von "unten" zu hören ist. Es kommt nur sehr selten vor...
    • Lautes Knacken beim anfahren und bremsen

      Lautes Knacken beim anfahren und bremsen: hallo, hab wieder ein Problem mit meinem 2.8CRD 2006 und die Werkstatt findet nix. also, jedesmal wenn ich anfahre und bremse ein lautes Knacken...
    Oben