RenegadeXL
Chuck-Norris-Versteher
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- 03.04.2007
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Hallo miteinander,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es handelt sich um einen TJ Baujahr 97, 4" ProComp, 3" BL und 35" Bereifung. Kardanwelle ist original, auch keine HD-Steckachsen soviel ich weiss.
Symptome:
Beim Anfahren aus dem Stand nach einigen cm losrollen knackst es deutlich hör- und spürbar. Ich spür das Knacken auch am Lenkrad, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es aus der Vorderachse kommt. So 99%ig sicher bin ich mir, dass es natürlich aus dem Antriebsstrang kommt, die Frage ist nur vorne oder hinten, und wo genau. Mir kommt es vor, dass es häufiger auftritt, wenn auch beim Anfahren leicht kurvig gefahren wird, also die Lenkung eingeschlagen ist. Ich habe heute auf voll verschneiter Strasse versucht dieses Problem zu reproduzieren, was mir aber in keiner Hinsicht gelungen ist. Das heisst also, das irgendwo eine Verspannung auftritt beim Anfahren auf trockener Fahrbahn, denn auf Schnee hatte ich das Knacksen kein einziges Mal gehabt. Hinzuzufügen wäre, dass meine Tests erstmal bei 2WD stattgefunden haben, ich habe aber testweise auch auf 4WD-High geschaltet, aber da konnte ich es auch nicht reproduzieren. Das Knacksen erinnert mich an meinen YJ, da war damals der Übeltäter die TrackLock in meinem hinteren Diff. Diese war anscheinend auch beschädigt, da voller Spänen im hinteren Diff drin waren. Da ich die Achsübersetzung verbauen liess, fiel die TrackLock komplett raus, und seitdem war Ruhe mit diesem üblen Knacken beim Anfahren auf meinem YJ. Nun habe ich dieses Anfahrgeräusch auch bei diesem TJ und frage mich was das sein kann. Hat der TJ evtl. auch so eine TrackLock verbaut und könnte es daran liegen? Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer wo und wie ich das analysieren könnte?
Bin für jeden Tip sehr dankbar und bedanke mich ganz herzlich für alle Hilfestellungen im Voraus.
Jeepige Grüsse,
Renegade.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es handelt sich um einen TJ Baujahr 97, 4" ProComp, 3" BL und 35" Bereifung. Kardanwelle ist original, auch keine HD-Steckachsen soviel ich weiss.
Symptome:
Beim Anfahren aus dem Stand nach einigen cm losrollen knackst es deutlich hör- und spürbar. Ich spür das Knacken auch am Lenkrad, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass es aus der Vorderachse kommt. So 99%ig sicher bin ich mir, dass es natürlich aus dem Antriebsstrang kommt, die Frage ist nur vorne oder hinten, und wo genau. Mir kommt es vor, dass es häufiger auftritt, wenn auch beim Anfahren leicht kurvig gefahren wird, also die Lenkung eingeschlagen ist. Ich habe heute auf voll verschneiter Strasse versucht dieses Problem zu reproduzieren, was mir aber in keiner Hinsicht gelungen ist. Das heisst also, das irgendwo eine Verspannung auftritt beim Anfahren auf trockener Fahrbahn, denn auf Schnee hatte ich das Knacksen kein einziges Mal gehabt. Hinzuzufügen wäre, dass meine Tests erstmal bei 2WD stattgefunden haben, ich habe aber testweise auch auf 4WD-High geschaltet, aber da konnte ich es auch nicht reproduzieren. Das Knacksen erinnert mich an meinen YJ, da war damals der Übeltäter die TrackLock in meinem hinteren Diff. Diese war anscheinend auch beschädigt, da voller Spänen im hinteren Diff drin waren. Da ich die Achsübersetzung verbauen liess, fiel die TrackLock komplett raus, und seitdem war Ruhe mit diesem üblen Knacken beim Anfahren auf meinem YJ. Nun habe ich dieses Anfahrgeräusch auch bei diesem TJ und frage mich was das sein kann. Hat der TJ evtl. auch so eine TrackLock verbaut und könnte es daran liegen? Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer wo und wie ich das analysieren könnte?
Bin für jeden Tip sehr dankbar und bedanke mich ganz herzlich für alle Hilfestellungen im Voraus.
Jeepige Grüsse,
Renegade.