Klimaanlagenoverride was ist das?

Diskutiere Klimaanlagenoverride was ist das? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Zusammen. Ich überleg mir grad ne automatische Lüftersteuerung im Jeep einzubauen. Jetzt kriegt man bei der 4x4Garage ja einstellbare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hi Zusammen. Ich überleg mir grad ne automatische Lüftersteuerung im Jeep einzubauen.

Jetzt kriegt man bei der 4x4Garage ja einstellbare Lüftersteuerung. Was ist da damit gemeint "A/C override eingebaut"

Bauch ich da zwei von den Lüftersteuerungen um den zweistufigen Ventilator anspringen zu lassen? Oder würdet ihr die 1 Stufe immer mit dem Klimakompressor verschalten und dann ab 100°C gleich die zweite Stufe anwerfen?

mfG René
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hi,steuere den Lüfter (egal welchen) beim Einschalten der Klima an. Ich hab`s bei meinem über die Presserkupplung gemacht. Stromklauer ans Kabel und ab zum Relais Klemme 85/86 (Steuerstromkreis)
Nimm nen Spannungsprüfer und sieh nach welches Kabel Plus macht wenn der Presser läuft. (Kupplung anzieht) Die Schaltung läuft am grauen im Wechsel. Presser aus =Masse ....Presser an Plus (12V) hangt mit der Kupplung zusammen.

der Kondensator ( vorne vor dem Wasserkühler) muss sofort Kühlung bekommen. Die meisten KFZ mit E-lüfter haben für d. AC -betrieb nen Zusatzlüfter bzw.steuern den E-lüfter für die Mot-kühlung an.
Für den Winter bau dir die Schaltung so ,das der E-lüfter nur über den Normalen Tempschalter 100° Ein...95° Aus(UNTERER KÜHLWASSERSCHLAUCH!!) auf Go schaltet

Tip: Deine Elektrik (LIMA und Batt) Masseanschlüsse usw. sollten topfit sein. Wenn der Presser, Lüfter und Innengebläse auf Vollgas stehen, geht das Bordnetz ganz schon i.d. Keller.
Und in lauen Sommernächten mit hoher Luftfeuchte (schawüli) :p hast du die normale Beleuchtung auch noch an...........da geht das Netz auf Nennspannung = 12V allso kann es dir die Batt. absaugen.

Achso: meiner läuft 1Stufig mit Serientermostat...........so mit 2 Stufen wäre das schon elegant..... :D


Grüsse :devil:
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ah danke für den Hinweis.

Ich hätte sonst mit einem Relais am Klimastromkreis gearbeitet. Einfach nur vom Klimastromkreis eine Litze zur 1. Stufe des Ventis zu ziehen dürfte schlecht sein, da dann der Kompressor auch immer einschaltet wenn das Thermostat des Kühlers die 1. Stufe anfordert. Ganz schlecht wenn man dabei noch sämtliche Sicherheitsvorkehrungen des Klimakreises überbrückt.

mfG René
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..........soweit du nich in die Steuerung d. Klima eingreifst ist alles easy. Der Saft für die Presserkupplung ist der richtige Ansatz. Der Steuerkreis für die Lüftersteuerung nimmt nur millis
und ist davon unabhängig. Greif bloss nicht in die Kreise für die Ventile (an Trocknerflasche oder in der Leitung oberhalb Presser) ein. Ebenso frickel das nicht so dass die kupplung noch anzieht wenn die Anlage u. U. leer ist. Das gibt ne böse Überraschung von wegen Überdruckventil am Kompressor..........Pssssssssssssssst und dann hast du den grünen galaktischen Schleim im Gesicht. :p

Es gibt Leuts die geben der Kupplung Saft obwohl die Anlage undicht (leer) ist. Um zu testen ob die Kupplung Saft bekommt od so. Die elektrischen Druckschalter sorgen dafür wenn AC leer das die Selbe
nicht anzieht ( sich kein Duck aufbaut) Wer da überbrückt killt nich nur seinen Presser sondern vieleicht sein Augenlicht. Wenn du da bastelst also bei jedem Versuch immer Schutzbrilli auf.
Die Lüfterdings von Joachim (Override ) bedeutet doch das seine Steuerung in die AC eingreift so das nix in die Hose geht. Override = eingreifen ordern blalaba.

Ruf ihn doch an und lass dir das mal erklären.....Wenn das damit besser läuft schlag zu . Iss besser als selber frickeln....

:devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlagenoverride was ist das?

Oben