Klimaanlage / Verdampfer reinigen

Diskutiere Klimaanlage / Verdampfer reinigen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo ich benötige ein paar Informationen …..
wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett auszubauen, eine vernünftige Reinigung / Desinfektion durchführen ( Jeep-Fachhändler ) ?
Ich habe keine feuchte Stellen nach dem Klimaeinsatz unter dem Auto !!!
Wo bleibt das Kondensat ?
Kann man den Abfluss von unten einsehen ?
Danke vorab und Schönes Wochenende.
René
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Rene,

der Verdampfer ist Bestandteil der zentralen Heizungs-/Lüftungs-/Klimaeinheit hinter der Mittelkonsole. Da dran zu kommen ist nicht mal eben gemacht. Das Gehäuse der zentralen Einheit muss ausgebaut und anschließend zerlegt werden. Das Kältemittel muss dafür natürlich evakuiert werden.

Reinigung/Desinfektion kann meiner Ansicht nach nur über die Luftansaugung hinter dem Handschuhfach (da wo der Pollenfilter sitzt) erfolgen - ggfs. muss das Reinigungsmittel mittels Sonde in den Verdampfer “gebracht“ werden. ich hab‘s aber noch nicht selbst ausprobiert.

Der Kondensatablauf ist dagegen einfacher zu finden ;)

Falls der JL nicht gerade aufgebockt ist, tauchst du in flachster Körperhaltung von der rechten (Beifahrer) Seite kurz hinter der Vorderachse unter den Jeep und richtest etwa in Mitte des Getriebegehäuses (da, wo es sich oben verjüngt) deinen Blick nach oben. Vor deinen Blicken durch die davor verlaufenden Schläuche gut geschützt, versteckt sich der Kondensatablauf in einem Ausschnitt der sichtbaren Hitzeschutzmatte. Am ersten Bild kannst du auch erkennen, an welcher Stelle das Kondesat am Getriebegehäuse abläuft/ablaufen sollte

Beigefügt Bilder von meinem 2.2 Diesel… das sollte aber beim 3.6er identisch sein…

Gruß
Todi

A2A177AB-B613-471F-8053-3DBE4FCEAB76.jpeg 40CA95E6-5D3A-45C7-BE83-D3D8C2AC7BD0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Alter Verwalter.....mal wieder eine "Top" Beantwortung meiner Fragen!
Vielen Dank , habe auf Anhieb jetzt den Ablauf gefunden...etwas versteckter als bei Dir, aber das ist wahrscheinlich auf den 3.6 und die andere Abgasführung des Auspuffrohres geschuldettempImage11t2S4.png
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Vom Deinem Schreibtisch aus könnte er aber nicht so zielführende Fotos machen und hätte wahrscheinlich auch nicht so schnell auf meine Fragen antworten können...ODER ? ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Och, er hätte jedenfalls genug Hebebühnen zur Verfügung. Mir mangelt es aktuell nur an einem JL um solche Fotos zu machen.
Was die Reinigung angeht: Es gibt Klimadesinfektionssprays, die kommen mit einer ca 40cm Lanze zum einbringen über den Pollenfilterkasten. Man erreicht damit natürlich nur einen Teil des Systems.
 
Thema:

Klimaanlage / Verdampfer reinigen

Klimaanlage / Verdampfer reinigen - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

    Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
  • WG Overland 2002 - Klimaanlage / Verdampfer / Teileliste ??

    WG Overland 2002 - Klimaanlage / Verdampfer / Teileliste ??: Servus Zusammen, Wir haben leider jetzt auch ein Problem mit dem Gestank der aus der Klimaanlage kommt. Der Nebel setzt sich sogar von innen an...
  • Klimaanlage- Verdampfer

    Klimaanlage- Verdampfer: Hallo Leute, ich hab da noch mal ne technische Frage, ist das eigentlich normal das der Verdampfer läuft, also ständig kondensiert auch wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

      Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
    • WG Overland 2002 - Klimaanlage / Verdampfer / Teileliste ??

      WG Overland 2002 - Klimaanlage / Verdampfer / Teileliste ??: Servus Zusammen, Wir haben leider jetzt auch ein Problem mit dem Gestank der aus der Klimaanlage kommt. Der Nebel setzt sich sogar von innen an...
    • Klimaanlage- Verdampfer

      Klimaanlage- Verdampfer: Hallo Leute, ich hab da noch mal ne technische Frage, ist das eigentlich normal das der Verdampfer läuft, also ständig kondensiert auch wenn ich...
    Oben