Klimaanlage Klimakompressor und das Lagergeräusch

Diskutiere Klimaanlage Klimakompressor und das Lagergeräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich muß mal wieder um euere geneigten Erfahrungswerte bitten :dontgetit: Bei meinem Granny gibt der Klimakompressor nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

ich muß mal wieder um euere geneigten Erfahrungswerte bitten :dontgetit:

Bei meinem Granny gibt der Klimakompressor nach Neubefüllung (durch den freundlichen Kühlerbauer) ein echt unangenehmes Geräusch von sich.

Ich denke / fürchte, es ist das vordere Lager, :idea1: denn wenn ich zwischen Gehäuse und der Riemenscheibe ein paar Tropfen Öl ´reingebe, hört das Geräusch für ein paar Minuten auf.

Warum mir das vorher nicht aufgefallen ist ? Naja, war so leer; da war halt nichts zum komprimieren, denke ich.
Hab das erst gemerkt, als es draußen warm wurde und im Auto nicht kalt :)

Ein kleines Leck im System habe ich auch; das hab ich aber schon gefunden, es ist ein Preßflansch zum Lufttrockner hin.

Hab mir schon den kurzen 7PK2080 Keilriemen bestellt um den Kompressor aus dem Verlauf ´rauszunehmen.

Jetzt meine erste Frage: Kann man das Lager irgendwie reparieren (lassen)?? Oder brauche ich wirklich einen neuen Kompressor ? Fehlt da das Öl im Gehäuse ?? Gibt´s überholte Austauschgeräte ? So´n Kompressorlein kostet ja ca. 460 € :shocked:

Die zweite folgt sogleich: Ich brauch ja dann einen neuen Lufttrockner. Wo trennt man den idealerweise ab ? Bisher waren nur Preßverbindungen zu sehen. Hab gesehen, der geht durch den Flammschutz. Oder gibt´s da was, was ich grad vor lauter Bäumen nicht seh ??

An dem Jeep hab ich bisher mehr repariert als an meinen beiden letzten Autos zusammen... :sigh:

Vielen Dank schonmal für jeglichen Vorschlag oder Tip !!!

Grüße aus München

Edit: Schreibfehler
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
An dem Jeep hab ich bisher mehr repariert als an meinen beiden letzten Autos zusammen... :sigh:

Edit: Schreibfehler
Dachte die ZJ sind soviel besser als die W`s :nacht:

Wo klappert es denn genau, ist es die Magnetkupplung vielleicht?
So war es bei mir. Die Kupplungsscheibe sitzt ja auf einer Zahnstange. Diese war bei mir recht korrodiert und somit konnte die nicht mehr
ganz frei laufen. Bau die Kupplung doch mal ab.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo Thomas,

ich hab mich leider falsch ausgedrückt, der Magnet geht einwandfrei, den meinte ich nicht.
Er läuft auch schön mit. Jedoch wenn er einrückt quietsch bzw. brummt das Lager.

Das Lager der Riemenscheibe ist ohne Probleme. Aber wenn eben die Kupplung anzieht, dann gibt´s das Lager"ächzen".
Das ist auch gleich vorbei, wenn die Kupplung wieder losläßt.

Ich bekomm morgen den kurzen Keilriemen, dann schraub ich mal die Kupplung runter und schau sie mir an.

Da muß doch quasi Lager in Lager laufen, oder ? Denn irgendwie ist ja die Riemenscheibe auch gelagert.

Oder gibt es an der Kupplung selbst ein Teil, daß schuld sein könnte ?



Der ZJ ist nicht schlecht, man kann eben viel selber machen......wenns geht :)
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Ich werde das morgen gleich prüfen, wenn ich den kurzen Riemen drauf hab.

Gut, es könnte natürlich sein, da die Kupplung in der Mitte nicht immer zentrisch läuft.
Hmmm...das wäre zwar einerseits ein Traum, weil das Lager dann noch i.O. wäre, aber andererseits: woher krieg ich denn eine neue Kupplung ??
Gibt´s die einzeln zu kaufen ??
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.563
Danke
739
Standort
Neuhausen
Also am Stang war es halt so, das der Komp gequietscht hat, hab sie dann auch mal neu befüllt, zwei Wochen später hat es kurz nach Gummi gestunken, und dann hat es nur noch wild gekreischt, und die Reste des Kupplungsbelags hamm sich als schwarzer Schmodder im Motorraum verteilt. Seit dem ist auch die Riemenscheibe ziemlich wakelig.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Klimakompressor-/230768208868?pt=DE_Autoteile&hash=item35badb6be4

Wäre der nicht was? ;)
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Das Lager in der Riemensscheibe/Magnetkupplung wär kein Problem, das ist ein normales Kompaktkugellager, kriegst bei jedem guten Lageristen.
Maße hab ich evtl. sogar noch.
Aber du beklagst ja ein Geräusch wenn die Kupplung eingerückt ist, also wär was faul IM Kompressor.
Bist dir da auch wirklich sicher? check das lieber noch mal genau!

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit den kompressor zu zerlegen und der sache auf den Grund zu gehen,
würd ich aber abraten und lieber nen neuen oder besser gebrauchten einbauen.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
An dem Teil sind nichtmal die Anschlüsse für die Kälteleitung verschlossen. Sowas würde ich nie kaufen.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Danke für die vielen Vorschläge

Leider läuft der eigentlich ganz ruhig und nett....bis er einkuppelt. Es wird auch sofort besser wenn er auskuppelt.
Hört man ja beim ZJ auch immer gut aus dem Innenraum :)

Vielen Dank für das Ebäh - Link, aber ehrlich, ich seh das wie David, nach 6 Jahren im Keller....
Der Punkt ist, daß man ja den Kompressor zusammen einen neuen Lufttrockner einbauen soll, und dann gehört das
Kühlmittel auch noch rein. Ist der dann schnell im Eimer..... hat man sich zum überholten Kompressor nicht viel gespart.

Ich hab mir jetzt grad aktuell einen neuen geholt, vorher aber mal telefonisch :mobilephone: angefragt, ob ich den, wenn er nicht paßt, zurückgeben kann.
Laut der Liste des Lieferanten paßt der für meinen Granny.
Der Preis ist ok Klickmich

Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden, was weiter wird.
Den Lufttrockner brauche ich auch, zumal da ja das Leck drin ist, wo - wie mir der Herr am Telefon erklärt hat - das Öl ´rausgelaufen ist.

Habt ihr Tips dazu ?? Angeblich soll da ein Spring-Lock sein, direkt an der Feuerschutzwand

Vielen Dank nochmal an alle :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
bitte auf die ölfüllung des kompressor achten, ggf über die richtige füllschraube peinlich genau vornehmen. auch die ölsorte sollte stimmen. hab schon kompressoren leer und ohne öl bekommen.
klimaleitungen sind an europäischen fzg in deer regel geschraubt, heißt ein leitungsbund mit o-ring davor wird von nem u-förmigen halteblech in das gegenstück reingedrückt. o-ringe erneuern!
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo nochmal und danke für den Tip.

Hab den Kompressor eingebaut und es hat alles super funktioniert.
Am Montag oder Dienstag bekomme ich vom Kühlerspezi einen neuen Lufttrockner und dann sollte alles wieder gehen.
Er hat bisher 200 ccm PAG - Öl drin, ich laß das aber vorher nochmal prüfen.

Was mir jetzt ein großes Problem macht: obwohl ich exakt die gleiche Riemenscheibe auf dem neuen Kompressor habe pfeift der Riemen höllisch
Der ist übrigens neu, 2 Monate alt.

Ich konnte andere Scheiben und Rollen ausschließen, mit einen kurzen 2080er Riemen OHNE Kompressor lief alles wie ein Uhrwerk.
Ich konnte aber auch keinen Versatz der Scheiben zueinander feststellen, viel Möglichkeit hat der Kompressor ja auch nicht, lediglich 1-2 mm.
Aber auch das hab ich probiert, hab den Kompressor leicht gelockert und versucht durch Gummihammer das Geräusch zu eliminieren. Nichts
Zudem: das Pfeifen kommt von der Mitte des Riemens und nicht von den Seitenflächen.
Außerdem wirft sich der Riemen irgendwie, er biegt sich in der Mitte durch, nach Außen, also weg von der Scheibe.
Und das auf ganzer Länge.
Und: mit dem alten Kompressor gab es dieses Problem nicht.

Bin grad echt ratlos, was DAS jetzt schon wieder sein kann.

Drauf ist jetzt ein Gates 7PK2....., wie gesagt vom Februar.

Hab ihr eine Idee ??
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Lager Magnetkupplung?

"das Pfeifen kommt von der Mitte des Riemens und nicht von den Seitenflächen"
Das kannst mit Sicherheit nicht SO genau sagen!
Zu dem dass der Riemen sich wirft fällt mir leider nur eins ein: Spannung zu hoch

Probiers doch mal mit Riemenspray,
ansonsten nimm die alte magnetkupplung mit Riemenscheibe, mit der hats doch funktioniert, oder?
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Wenn das Lager im Eimer war, so kann auch der Riemen auch schon wieder kaputt sein.
Durch das defekte Lager bekommt der ja einiges ab. Andererseits pfeift ein Riemen ja eigentlich nicht...
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Naja, es war ja nur das Lager der Kupplung verschlissen; das Lager der Riemenscheibe war noch gut, das fiese Quietschen kam nur bei eingerückter Kupplung.
Beim neuen Kompressor ist noch kein Trockner etc dran, deswegen ist er abgesteckt und die Kupplung geht noch nicht.

Als ich die Seiten mit Riemenwachs und Riemenspray behandelt hab, hat das nichts geändert. Als ich die Mitte behandelt hab, war das Geräusch sofort weg.

Ich weiß jetzt nur eines nicht: hab eine neue, originale Spannrolle eingebaut, auch beim Verdreh - Test stimmt die Spannung. Kann es trotzdem sein ??

Ich werde nochmal mit dem großen Schlosserwinkel die Flucht und den Winkel prüfen und einen neuen Riemen besorgen.

Gab es verschiedene Riemenräder ?? Ich wollte halt beim neuen Kompressor auch die neue Kupplung behalten; kann man die Riemenscheibe bzw. die Kupplung einfach umbauen ??

Was mich immer noch stutzig macht: es pfeift nicht dauernd, sondern macht an einer Stelle einen Quieker :)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
lass den murks mit dem riemenspray. alles andere ist besser. zum prüfen bremsenreiniger zb auf den riemen sprühen.
hastdu die laufrichtung markiert gehabt? probier den riemen mal andersherum drauf zu tun, kontrolliere dabei nochmal genau ob nicht ein paar sandkörner in den rillen des riemen stecken.die rauspolken und gut sollte es spätestens dann sein

gruß emil
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

auch hier gelang es mir die Lösung zu finden.
Irgenwann hab ich halt - entnervt und in tiefer Demut - nochmal den Kompressor abgebaut.
Ich fand: einen Span. Der gehört zu keinem der Teile, also ein Fremdspan :)
Der sorgte dafür, daß die Achse vom Kompressor doch leicht schief zum Rest stand.

Also, Fremdspan entfernt, alles nochmal von vorne, fertig....ohne Quietschen.

Als abschließender Tip für alle die es interessieren könnte:
die Trocknerpatronen von AVA haben ein Problem mit meinem 95er. Da knickt der Schlauch immer bei der Kurve über den Kühlwasserbehälter ein.
Habe beim Klimaspezi 2 Stück ausprobiert. Keine Chance. Würde nichts durchgehen. (Ja, die waren die richtigen, haben mit Fzg-Schein bestellt)

Die Trockner von Four Seasons haben einen stabileren Schlauch, da ging das dann ohne Problem auf Anhieb.

Vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage Klimakompressor und das Lagergeräusch

Klimaanlage Klimakompressor und das Lagergeräusch - Ähnliche Themen

  • Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

    Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht: Ja, blöd. Den Commander haben wir letzten Sommer gekauft, da kühlte er noch. Direkt nach dem Kauf haben wir in unserer Werkstatt einen...
  • Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

    Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht: Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Klimakompressor - Klimaanlage

    Klimakompressor - Klimaanlage: Hallo, eine kurze Anfängerfrage in die "Runde" geworfen:   Muss sich der Klimakompressor im ausgeschalteten Zustand ohne Widerstand drehen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

      Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht: Ja, blöd. Den Commander haben wir letzten Sommer gekauft, da kühlte er noch. Direkt nach dem Kauf haben wir in unserer Werkstatt einen...
    • Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

      Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht: Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Klimakompressor - Klimaanlage

      Klimakompressor - Klimaanlage: Hallo, eine kurze Anfängerfrage in die "Runde" geworfen:   Muss sich der Klimakompressor im ausgeschalteten Zustand ohne Widerstand drehen lassen...
    Oben