Klima Verdampfer

Diskutiere Klima Verdampfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

razkal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
Moin zusammen,
Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen?
Vermutlich irgendwo hinterm Handschuhfach....

Danke für eure Hilfe und Grüße
Raz
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Raz,
das Reinigen des "Luftröhrensystems" kann für kleines Geld beim Bosch-Dienst, Jeep-Händler, ... gemacht werden - ca. 20,-€. Einmal jährlich reicht, um Pilze und Bakterien zu erledigen und den damit verbundenen modrigen Kellergeruch zu beseitigen. 3 - 5 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs Klimaanlage abschalten und Gebläse auf 2 oder höher, damit Wasser verdunsten kann und unsere lieben Kleinen keinen ansprechenden Nährboden finden, unterstützt enorm die Nicht-Geruchsbildung.
Den Innenraumfilter findest du hinter dem Handschuhfach. Bei mitteleuropäischem Straßeneinsatz reicht auch hier einmal jährlich.
Vom Klimakompressor und der Verdampferflüssigkeit würde ich dringend die Finger weg lassen - das sollte ein Profi machen, wenn Undichtigkeit / zu geringer Füllstand vermutet wird. Damit die Innendichtungen nicht vorzeitig aushärten, sollte der Klimakompressor regelmäßig alle paar Wochen laufen gelassen werden.
Grüße, Jupp
 

razkal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
Nabend Jupp und danke für deine Antwort.

Ich will den Verdampfer nur mit dem entsprechenden liqui moly Zeug äußerlich reinigen. Das System keinesfalls öffnen.

Innenraum Filter Tausch ich ständig... Bringt kaum Besserung.
Die Klima Reinigung die von meinem Dealer gemacht wird ist vermutlich auch nur diese Innenraum sprühdose... Bringt nur kurzzeitig Besserung.

Liqui moly hat für viele Fahrzeuge Anleitungen zur Anwendung. Nur leider für den jk nicht. Deswegen meine Frage wo das Teil eigentlich liegt.

Grüße
raz
 

razkal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
Edit:
Bzw der Verdampfer muss ja irgendwann hinter den Filtern sitzen... Frage ist nur wie weit dahinter?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich hab das so gelöst, daß ich kurz bevor ich den Wagen abstelle, die Heizung und das Gebläse auf Volldampf stelle.
Ca. 1 bis max. 2 min. 
Hab so gut wie nie diesen Müffelgeruch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Verdampfer

Klima Verdampfer - Ähnliche Themen

  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

    Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den...
  • Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH

    Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH: Hallo Zusammen, bin neu hier und weiss nicht ob zu diesem Problem schon geschrieben wurde. Seit kurzem habe ich morgens eine beschlagene...
  • Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht

    Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht: Hallo!   Mein Verdampfer der Klima ist kaputt. Habe einen neuen bestellt und parallel schon mal das komplette Armaturenbrett und die...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

      Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den...
    • Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH

      Wasserablauf Verdampfer Klima Grand Cherokee WH: Hallo Zusammen, bin neu hier und weiss nicht ob zu diesem Problem schon geschrieben wurde. Seit kurzem habe ich morgens eine beschlagene...
    • Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht

      Verdampfer Klima - Lieferquelle und Typbezeichnung gesucht: Hallo!   Mein Verdampfer der Klima ist kaputt. Habe einen neuen bestellt und parallel schon mal das komplette Armaturenbrett und die...
    Oben