Kennzeichengröße hintere Kz

Diskutiere Kennzeichengröße hintere Kz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo werte Wranglerfahrer,   wer kann mir sagen, welche zulässige (oder alternative-) Kennzeichengröße am TJ, hinten unter der linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo werte Wranglerfahrer,
 
wer kann mir sagen, welche zulässige (oder alternative-) Kennzeichengröße am TJ, hinten unter der linken Rückleuchte, verbaut werden kann/darf ?
 
Dank für Eure Tips :wave:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
http://www.bussgeldkatalog.net/kfz-kennzeichen/masse/
 
In Ausnahmefällen kann die Zulassungsbehörde ein kleineres Kennzeichen zuweisen. Dafür müssen in der Regel technische Günde (Anbauplatz) vorliegen. Gechmacksfragen werden selten berücksichtigt.
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Kardan06,
 
vielen Dank für die Antwort. Heißt, man fährt zur Zulassungsstelle und bespricht mit denen den Fall vor Anfertigung des Kennzeichen? Wie groß ist Dein Kennzeihen, wie bist Du vorgegangen?
Als reell machbar, vorhandener Platz, würde ich 260mm x 200mm halten.
 
Gruss Emil
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin emil
habe bei mir ein zweizeiliges kennzeichen und bin mit der richtigen buchstabenkombi auf 22cm breite gekommen....die höhe ist festgelegt...20cm..und bei der breite ist die maximale breite vorgegeben,aber nicht dir minimale......ideal ist dann um in der breite möglichst schmal zu kommen,1buchstabe und eine ziffer..
gruß baxter
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich habe ein ganz normales Kennzeichen im Langformat auf der hinteren Stoßstange (linksseitig draufgeschraubt). Um eine Gespräch mit der Zulassungsstelle wirst du nicht herumkommen und es ist tatsächlich sinnvoll, das vor Investitionen in neue Kennzeichen zu machen. Einen Rechtsanspruch auf abweichende Kennzeichenformate gibt es nicht. Bei US-Direktimporten sieht man oft kleine Ausschnitte in der hinteren Verkleidung, in die nur ein kleineres Nummernschild (Kleinkraftradformat) passt. Da hat man am ehesten Chance auf die Wunschgröße. Es kann aber durchaus verlangt werden, das auf europäischen Standard umzubauen. Schlechter sieht es aus, wenn das Fahrzeug hier schon mit üblichen Kennzeichen herumgefahren ist, weil es dann nach Jahren kaum einen technischen Grund für die Umrüstung geben kann. Aber Versuch macht klug.
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Ich weiss nicht genau, wie es beim TJ ist, aber 6 Zeichen in Engschrift bekommst du auf ein 200x220 Kennzeichen und das passt locker an einen JK unters linke Rücklicht an die original Löcher für die US Halterung. Minimum ist ohne Sondergenehmigung und dergl. 200x200, Maximum 200x280, zwischendrin geht alles, wenns mit den Zeichen passt und man ggfs. Engschrift verwenden darf.
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
.......und um die sache möglichst erfolgreich zu gestallten...umkennzeichnen mit idealsten zeichen um möglichst schmal zu kommen....
war bei mir damals kein problem und der sachbearbeiter war sehr bemüht die passende zeichenkombi zu erstellen...
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Ja war bei mir auch so, ich musste leider mein 8-stelliges Kennzeichen, das ich jahrelang immer mitgenommen hatte, abgeben. Dann ist der Chef der Sachbearbeiterin kurz mit 3 Schablonen raus, hat die drangehalten und meinte "da passt nur 200x220 und sie bekommen was mit 6 Zeichen. 10 Minuten später war alles erledigt, ohne Sondergenehmigung und ohne extra Kosten.
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Vielen Dank für Eure Tips,
 
220 x 200 wär ok. werd mal meine Zulassungsstelle kontaktieren, schauen wie die so drauf sind :wave:
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennzeichengröße hintere Kz

Kennzeichengröße hintere Kz - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Kennzeichengröße Hinten

    Kennzeichengröße Hinten: Hallo zusammen, nun hat auch mich die Beamtenwillkür erreicht. Ich wollte heute meinen YJ zulassen. Nachdem ich der freundlichen Dame das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Kennzeichengröße Hinten

      Kennzeichengröße Hinten: Hallo zusammen, nun hat auch mich die Beamtenwillkür erreicht. Ich wollte heute meinen YJ zulassen. Nachdem ich der freundlichen Dame das Problem...
    Oben