Kennzeichengröße Hinten

Diskutiere Kennzeichengröße Hinten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nun hat auch mich die Beamtenwillkür erreicht. Ich wollte heute meinen YJ zulassen. Nachdem ich der freundlichen Dame das Problem...
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Hallo zusammen,

nun hat auch mich die Beamtenwillkür erreicht.
Ich wollte heute meinen YJ zulassen.
Nachdem ich der freundlichen Dame das Problem mit dem Platz für das Kennzeichen mitgeteilt habe,
und auf Fotos zeigen konnte hat sie ihre Teamleiterin hinzugeholt...
1. Aussage "Der Gesetzgeber sieht in dem Fall vor, das zum Tanken das Kennzeichen abgeschraubt werden muss"
2. Aussage "Sie können das Kennzeichen auch oberhalb des Heckfensters anbringen" (Prima beim Softtop oder Duster)
3. Aussage "Mittig an der Traverse können sie es auch anschrauben"

Meine Argumentation das ich es für Kritisch halte ein tragendes Teil in der Struktur zu verändern hat sich nicht interessiert.

Lt. ihrer Aussage würde das "Leichtkraftrad Kennzeichen" nur zugeteilt werden, wenn ich ein "H-Zulassung" möchte, dies ist aber noch nicht möglich, da der YJ zwar Baujahr 1987 ist, aber die erste Zulassung erst 1991 in Florida ist...

Ich weiß, das es schon den ein oder anderen Beitrag hier dazu gibt, allerdings sind diese alle ein paar Jahre alt, und ich habe Hoffnung, das es mittlerweile legale Wege gibt....
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
bei mir lief das recht gut - die im brief eingetragene kz-grösse gabs nicht. darauf hin hab ich bei der "schilder-dame" einfach mal das kleinste bestellt was sie da hatte. bei der anderen dame is dies dann aufgefallen - nach ca. 5 minuten "kuddel-muddel" hat mir die 3tte dann einfach nen schreiben mit gegeben (anhang) welches ich dabei haben muss. das ding ist kleiner als der kz-halter unter dem rücklicht und mit dem schreiben auch legal - evtl kannste mit dem ding zu deiner lady um sie zu besänftigen ;)
good luck !
 

Anhänge

Erdschi

Erdschi

Member
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin
hab direkt mal in meine Zulassung geschaut "Raum F. Hintere Kennz. nur300x150 und dann Ausnahmegenehmigung erteilt am....
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
es gibt für den YPS einen klappbaren nummernschildhalter.
ein motorradschild bekommst du da unters rücklicht:
 

Anhänge

Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Die Vorschrift ist klar. Fahr zum TÜV. Der prüft, ob ein kleines Kennzeichen "sein muss". Die Zulassungsstelle wird dann auf Grundlage des "Gutachtens" das entsprechende Kennzeichen auch akzeptieren. Absolut wichtig beim TÜV. Nicht mit dem Aussehen argumentieren. Das ist Kontraproduktiv. Der TÜV entscheidet nach der technischen Voraussetzung. z.B: vorhandener Kennzeichenunterbau oder eben der verfügbare Platz. Bei mir z.B: 300x200.
Ach ja....meine Vorgehensweise war: habe mir ein kleines Kennzeichen machen lassen, das genau auf dem Kennzeichenhalter passt. Dann das große "Brett" in das Heckfenster geklebt und dem TÜV-Ingenieur darauf hingewiesen das die große Platte zu groß ist.
.....und immer freundlich bleiben......wenns beim ersten TÜV nicht klappt....es gibt ja mehrere. Soll ja auch "Fans" unter den Ingenieuren geben.
Viel Erfolg
Der Schwanenberger
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mal aufs Datum geschaut?
 
Thema:

Kennzeichengröße Hinten

Kennzeichengröße Hinten - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Kennzeichengröße hintere Kz

    Kennzeichengröße hintere Kz: Hallo werte Wranglerfahrer,   wer kann mir sagen, welche zulässige (oder alternative-) Kennzeichengröße am TJ, hinten unter der linken...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Kennzeichengröße hintere Kz

      Kennzeichengröße hintere Kz: Hallo werte Wranglerfahrer,   wer kann mir sagen, welche zulässige (oder alternative-) Kennzeichengröße am TJ, hinten unter der linken...
    Oben