Baghini
Banned
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.04.2010
- Beiträge
- 115
- Danke
- 0
Hallo Jeeper!
Haben bei unserem 97er ZG folgendes Problem:
Die letzten Wochen kam´s immer wieder mal vor, dass beim vollen Umdrehen des Zündschlüssels kein Anlassen kam. Nochmal Zündschlüssel drehen (manchmal auch ein drittes Mal) und es ging. Regelmäßig. Seit Wochen. Bei nem anderen Chrysler von uns geht das schon seit mehreren Jahren so. Deshalb dachte ich mir nix dabei.
Aber jetzt: Seit gestern springt der 97er ZG gar nimmer an.
Zündschlüssel rum, Bordstrom is voll da (Schiebedach geht auf und zu, Radio an, alle Lichter an usw.)
Aber kein Startstrom.
Zwei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
A: Das Zündschloss is ausgenudelt (macht aber eigentlich nen guten Eindruck, der Schlüssel geht präzise rum)
B: Die Getriebeelektronik gibt die P-Stellung-Meldung nicht durch, also kein Startstrom
Ich muss noch anfügen, dass
- früher mal folgendes Problem auftrat: Zündschlüssel ging manchmal nicht ganz zurück, also nicht raus. Nach Rumwackeln am Automatikhebel (!) ging der Zündschlüssel dann doch ganz zurück und raus
- das Getriebe auch grundsätzlich nicht in den ersten Gang schaltet (TV-Cable? Anderes elektronisches Problem des Getriebes?)
Was kann man selbst testen? Bzw. kann man irgendwas Überbrücken im Zündschloss oder an der Batterie oder an der Getriebeelekronik, um Startstrom zu bekommen?
Danke für eure Tipps!
Haben bei unserem 97er ZG folgendes Problem:
Die letzten Wochen kam´s immer wieder mal vor, dass beim vollen Umdrehen des Zündschlüssels kein Anlassen kam. Nochmal Zündschlüssel drehen (manchmal auch ein drittes Mal) und es ging. Regelmäßig. Seit Wochen. Bei nem anderen Chrysler von uns geht das schon seit mehreren Jahren so. Deshalb dachte ich mir nix dabei.
Aber jetzt: Seit gestern springt der 97er ZG gar nimmer an.
Zündschlüssel rum, Bordstrom is voll da (Schiebedach geht auf und zu, Radio an, alle Lichter an usw.)
Aber kein Startstrom.
Zwei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
A: Das Zündschloss is ausgenudelt (macht aber eigentlich nen guten Eindruck, der Schlüssel geht präzise rum)
B: Die Getriebeelektronik gibt die P-Stellung-Meldung nicht durch, also kein Startstrom
Ich muss noch anfügen, dass
- früher mal folgendes Problem auftrat: Zündschlüssel ging manchmal nicht ganz zurück, also nicht raus. Nach Rumwackeln am Automatikhebel (!) ging der Zündschlüssel dann doch ganz zurück und raus
- das Getriebe auch grundsätzlich nicht in den ersten Gang schaltet (TV-Cable? Anderes elektronisches Problem des Getriebes?)
Was kann man selbst testen? Bzw. kann man irgendwas Überbrücken im Zündschloss oder an der Batterie oder an der Getriebeelekronik, um Startstrom zu bekommen?
Danke für eure Tipps!