Kein Allrad???

Diskutiere Kein Allrad??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, zusammen,   vorgestern bin ich versehentlich rückwärts in einer Wasserfurche neben der Straße gelandet, als ich nachts rückwärts wenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
Hallo, zusammen,
 
vorgestern bin ich versehentlich rückwärts in einer Wasserfurche neben der Straße gelandet, als ich nachts rückwärts wenden wollte.
 
Meine Hinterachse lag ca. 1m tiefer der Straße, die Hinterreifen lagen bis zur Achse im Bächlein, die Vorderreifen standen noch auf der Straße, und meine Scheinwerfer leuchteten romantisch den Himmel an...
 
Ich dachte mir: "Kein Problem, legste den Allrad ein und dann kommst du wieder 'raus". - Aber Pustekuchen!
 
Egal, auf welche Stellung ich auch den kleinen Getriebe-Hebel gesetzt habe, es hat sich immer nur der hintere linke (abgesoffene) Reifen gedreht! Da ging nichts! Der Hinterreifen drehte immer nur durch und die anderen Reifen bewegten sich kein bisschen!
 
Ein Traktor musste mich am Ende herausziehen.
 
 
 
Jetzt meine Frage:
 
Wie kann das sein? Wie ist es möglich, dass der Allrad in jeder erdenklichen Stellung des Getriebehebels auf voller Länge versagt hat??
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Was für ein Model fährst du ....TJ .ist klar ...2,5 ...4,0 ..Automatik /Schalter....??
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
TJ 4.0, Schaltwagen.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Egal ob jetzt Untersetzung oder 4-High. Hat denn in beiden Fällen die Kontrollleuchte für den Allrad aufgeleuchtet? 
 
Wie oft fährst du denn überhaupt mit Allrad, womöglich klemmt dein Verteilergetriebe, denn das muss ab und zu geschmiert werden, indem es mal verwendet wird...
 
Gruß
 
Chris
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
Ja, kontrollleuchtenmäßig zeigte alles auf "Part Time".
 
Da wir einen lauen Winter hatten, bin ich seit Sommer nicht mehr Allrad gefahren. Im nächsten Sommer werde ich ihn definitiv wieder benötigen.
 
Aber es darf doch nicht sein, dass der nach knapp 4 Monaten Nichtbenutzung einfach 'mal sang- und klanglos ausfällt. Oder?
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Als Test würde ich jetzt nochmal auf einer Wiese oder Schotterplatz o.ä. versuchen in der Untersetzung (4Low) im Kreis zu fahren, um zu schauen, ob er auch wirklich verspannt - sprich ist das Mitteldifferenzial auch wirklich sperrt. Vielleicht könnte man das Problem so schon mal ausschließen. Denn ja es kann sein, dass sowas mal ausfällt nach 4 Monaten. Kann natürlich sein, dass es heute bereits problemlos funktioniert, nachdem du versuchst hast den Allrad einzulegen. 
 
Bei mir ist es allerdings so, dass wenn die Leuchte Part Time leuchtet, auch wirklich das Mitteldifferenzial gesperrt ist - das merkt man sofort in der Lenkung. Bei mir kann es dann ab und zu mal sein, dass der Allrad noch aktiv ist, obwohl der Hebel wieder in 2 WD steht. Dann muss ich nur ein kurzes Stück rückwarts und wieder vorwärts fahren und er geht von selbst wieder raus.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Welches Baujahr ?
Haben die Gänge sauber eingerastet im Verteiler ?
Bodylift eingebaut und Hebel nicht genau eingestellt ?
 
Ein 91er XJ, hat z.B. eine andere Dana 30 wie mein TJ original, ein WJ auch wieder ne andere. Also Dana 30 ist nicht gleich Dana 30 !
Bei einem 91er XJ oder auch YJ sind so kleine Döschen an den Achsen ;) , die haben TJ`s nicht. Zumindestens Serie 2 nicht.
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
Ich bin technischer Laie. Zu den Details meines Wranglers kann ich nichts genaues sagen, außer dass es ein US-Import ist und Baujahr 2002.
 
Es gibt keine Bedienungsanleitung zu dem Teil - auch online nicht. Daher weiß ich nichts über das Fahrzeug.
 
Heute Morgen war ich bei einem befreundeten Autohändler. Wir haben gemeinsam diesen "Rubbel"-Test gemacht, also die Lenkung bei eingeschaltetem 4WD voll eingeschlagen. Da "ging" es wohl wieder.
 
Mein Bekannter meinte, dass es - gerüchtehalber - beim Jeep so sein könne, da er permanenten Allrad hat, dass man nach dem Einschalten von 4WD erst ein wenig vor/zurück fahren muss, bevor er sich tatsächlich einschaltet, da irgendwelche Zapfen erst greifen müssen.
 
Aber das will ich nicht glauben. Es kann ja nicht sein, dass man mit einem Offroader nicht mehr aus einem Loch herauskommt, nur weil man keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt und den Allrad nicht bereits kurz vorher eingeschaltet hat, bevor der Wagen sich festgefahren hat.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Leider sprechen die Indizien genau dafür. Das Verteilergetriebe ist in dem Graben nicht "eingerastet" und du hattest nur die Hinterachse zur Verfügung. Das Problem solltest du in Zukunft aber umgehen können, indem du mindestens einmal im Monat den Allrad einlegst. Bitte dann auch die Untersetzung mal einlegen und dann auch nur auf losem Untergrund, um Schäden zu umgehen. Sollte der Allrad mal wieder nicht reingehen, müsstest du dann tatsächlich kurz vor und zurückfahren, damit die Zahnräder einrasten. 
 
Ach und das der Allrad mal nicht reingeht gilt nicht nur für Jeeps, damit haben auch schon andere zu kämpfen gehabt. Meist liegt es dann auch daran, dass er längere Zeit nicht benutzt wurde (wobei ich 4 Monate auch nicht für lang halte)
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
Danke, Christian, für deine Hilfe!
 
Heute Nachmittag habe ich auch mal bei einem Jeep-Händler in der Nähe angerufen und das Problem geschildert. Er meinte, wir könnten den 4WD einfach auf der Hebebühne testen. Wenn wir den Übersetzungshebel auf LOW stellten und auf der Hebebühne Gas gäben, müssen sich alle vier Reifen drehen, da in dieser Hebelstellung auch die Differenzialsperren griffen. Verblüffend einfacher Test. Darauf waren ich und mein Bekannter heute Morgen nicht gekommen :blush: Wir hatten überlegt, über welche Kuhwiese wir das Teil jagen müssten, um den 4WD zu testen. So kann's manchmal gehen :)  ... Aber wir haben ja eben auch keine Anleitung für den Wrangler.
 
Der Jeep-Händler hatte sich an mich erinnert und daran, dass die Werkstatt meines Bekannten im letzten Monat ein Teil an der Kupplung ausgetauscht hatte. Er meinte, dass möglicherweise das Vierrad-Gestänge(?) nicht korrekt wieder eingehangen/befestigt worden sei. Das lasse ich nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal prüfen. Und dann geb ich Bescheid.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Mit den Diff-Sperren hat das aber nix zu tun. Du blockst bei 4Lo das VTG = Verteilergetriebe zwischen VA und HA und leitest je 50 % des Moments an jede Achse.

Man sollte, wenn man sich traut, je ein Rad der der Bühnenaktion festhalten können (wenn keine Sperren aktiviert sind). Was aber Test bringen soll, die Räder der VA drehen sich mit. Hast du nur 2WD dreht nur hinten.


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
DownTheDrain schrieb:
Danke, Christian, für deine Hilfe!
 
Heute Nachmittag habe ich auch mal bei einem Jeep-Händler in der Nähe angerufen und das Problem geschildert. Er meinte, wir könnten den 4WD einfach auf der Hebebühne testen. Wenn wir den Übersetzungshebel auf LOW stellten und auf der Hebebühne Gas gäben, müssen sich alle vier Reifen drehen, da in dieser Hebelstellung auch die Differenzialsperren griffen. Verblüffend einfacher Test. Darauf waren ich und mein Bekannter heute Morgen nicht gekommen :blush: Wir hatten überlegt, über welche Kuhwiese wir das Teil jagen müssten, um den 4WD zu testen. So kann's manchmal gehen :)  ... Aber wir haben ja eben auch keine Anleitung für den Wrangler.
 
Der Jeep-Händler hatte sich an mich erinnert und daran, dass die Werkstatt meines Bekannten im letzten Monat ein Teil an der Kupplung ausgetauscht hatte. Er meinte, dass möglicherweise das Vierrad-Gestänge(?) nicht korrekt wieder eingehangen/befestigt worden sei. Das lasse ich nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal prüfen. Und dann geb ich Bescheid.
 
Das dachte ich mir ! Dein Gestänge vom Wahlhebel des Verteilergetriebes ist nicht richtig eingetstellt ! Kann nicht gehen, kann aber auch mal passieren !
 
Was gar nicht geht, ist, das ein sogenannter " JEEP-Händler ", solch eine Aussage von sich lässt ! :sneaky2:
 
Wenn Dein Wagen original ist, dann hat er keine Diff-Sperren ! Ein Rubi kanns, nach dem BJ, nicht sein und bei dem muß man sie zuschalten ! Mit dem Hebel vom Verteiler hat das nix zu tun, gar nix !
Permanenten Allradantrieb hat ein 02er Wrangler original nicht !
 
Auf den " JEEP-Händler " würd ich nicht zuviel geben !
 
Besorg dir ein Rep.-Buch, da kannst Du Dich einlesen, und ansonsten hier viel lesen, auch alte Berichte.
Acker Dich durch :)
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hier wird der Allrad vom Wrangler JK ganz gut erklärt. Bis zum SwayBar und den Diffsperren ist der TJ gleich.

http://youtu.be/G9AbWnRQCac


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
@ XRod:
 
Nee, der Jeep-Händler ist schon klasse. Er hat mir das wohl so erklärt, wie du, XRod, aber da ich nichts von diesem Thema verstehe, habe ich mir den Rest da hinein interpretiert. Ich fahre und nutze Fahrzeuge nur. Die Wartung und Instandhaltung überlasse ich Profis. Jeder hat sein Fachgebiet. Und ich konzentrier' mich lieber auf meine.
 
 
@ Merlin1969:
 
Klasse!! Danke für das Video! Das hilft mir beim Verstehen des Wagens weiter!
 

DownTheDrain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
10
Danke
0
Das Video war sehr lehrreich. Aber es handelt auch von Merkmalen, die mein Jeep wohl nicht hat.
 
Nach dem Betrachten des Videos bin ich auch auf dieses sehr interessante Video gestoßen, das einen Trick zeigt, der mir in meiner Situation möglicherweise auch weitergeholfen hätte:
 
[media]http://youtu.be/PkfupUI2xj0[/media]
 
(Der interessante Teil fängt leider erst ab 3'00" an)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
DownTheDrain schrieb:
Die Wartung und Instandhaltung überlasse ich Profis. Jeder hat sein Fachgebiet. Und ich konzentrier' mich lieber auf meine.
Gute und vernünftige Einstellung, leider klappt die Umsetzung in die Praxis nicht.
Ein JeepHändler, der folgendes behauptet, ist kein Profi

 
DownTheDrain schrieb:
Wenn wir den Übersetzungshebel auf LOW stellten und auf der Hebebühne Gas gäben, müssen sich alle vier Reifen drehen, da in dieser Hebelstellung auch die Differenzialsperren griffen. Verblüffend einfacher Test.
 Verblüffend einfach, der Fachmann staunt und der Laie wundert sich.
Klar kann man den Allrad so testen, alle 4 Reifen werden sich aber nicht drehen, solange vorne und hinten jeweils mindestens einer dreht ist aber dein Allrad OK.
Aber ein Jeephändler sollte wissen:
-Nur eine Ausstattungslinie hatte Differentialsperren
-Deiner hat keine
-Diese Differentialsperren reagieren auf nen tasterdruck, nicht auf das einlegen der Untersetzung
-Der Test muss bei 4hi die gleichen ergebnisse liefern

 
DownTheDrain schrieb:
(Der interessante Teil fängt leider erst ab 3'00" an)
Wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn dein ProfiJeephändler Recht gehabt hätte und du Differentialsperren hättest. Ah vergiss es, hätte auch ned geklappt, die greifen ja wenn man die untersetzung einlegt, was ja nicht geht wenn man den allrad nicht einlegt

 
Es kann ja nicht sein, dass man mit einem Offroader nicht mehr aus einem Loch herauskommt, nur weil man keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt und den Allrad nicht bereits kurz vorher eingeschaltet hat, bevor der Wagen sich festgefahren hat.
 
Ehrlich gesagt braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten um zu wissen das man Allrad benötigt wenn man aus dem einen Meter tiefen Loch/Graben wieder rausfahren will.
 
So richtig energisch hast du aber auch nicht versucht da wieder rauszukommen, oder?
Du scheinst offroad recht unerfahren zu sein, überleg dir mal ob du nicht vielleicht im Rahmen eines freien Fahrens oder ahnlichem dich ein bisschen an die Hand nehmen läßt.
Ist nicht böse gemeint, du wirst dabei sicher viel Spaß haben und ne Menge lernen.
Dann muss der Bauer auch nicht mehr so oft Nachts raus
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
......wenn man da US-Import liest.... was wurde denn an dem Wagen geändert? Kann ja durchaus sein dass er eine Sperre drin hat...oder vorne Freilaufnarben ....oder die vordere Kardanwelle nicht montiert ist.....
 
 
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Caravanic schrieb:
......wenn man da US-Import liest.... was wurde denn an dem Wagen geändert? Kann ja durchaus sein dass er eine Sperre drin hat...oder vorne Freilaufnarben ....oder die vordere Kardanwelle nicht montiert ist.....
 
 
 

Könnte aber auch sein, das ..........
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
DownTheDrain schrieb:
...  beim Jeep so sein könne, da er permanenten Allrad hat, dass man nach dem Einschalten von 4WD erst ein wenig vor/zurück fahren ...
 
NEIN - alle TJ sind ab Werk mit zuschaltbarem Allrad ausgestattet.
Theoretisch könnte den aber ein Vorbesitzer modifiziert haben ... B)
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Bodo schrieb:
 
NEIN - alle TJ sind ab Werk mit zuschaltbarem Allrad ausgestattet.
Theoretisch könnte den aber ein Vorbesitzer modifiziert haben ... B)
Ist genau auch mein Infostand, wenn er aber permanent hätte, bräuchte er kein 4WD einschalten. Höchstens das VG sperren oder eine Geländeuntersetzung schalten. Bei Freilaufnaben ist, meines Wissens nach ein Vor/Zurück (evtl.) notwendig. Aber die hat auch kein TJ serienmäßig.
Grüß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Allrad???

Kein Allrad??? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben