Keilrippenriemen ausbauen

Diskutiere Keilrippenriemen ausbauen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, wie immer wenn es kalt ist spinnt irgendwas...diesmal ist es der Jeep. Seit kurzem haben wir ein "Dröhnen" im Leerlauf. Ich tippe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo Leute, wie immer wenn es kalt ist spinnt irgendwas...diesmal ist es der Jeep.
Seit kurzem haben wir ein "Dröhnen" im Leerlauf. Ich tippe entweder auf den Freilauf der Lima oder das Lager vom Viscolüfter.
Also frisch (bei - 5 Grad ist das wörtlich zu nehmen) ans Werk und Lüfterrad und dessen Verkleidung abgeschraubt.
Jetzt hab ich ein Problem. Ich kann die Spannrolle nicht entspannen, also nach unten drücken. Ich kann sie nur nach oben ziehen und damit spanne ich ja den Riemen noch mehr.
Jetzt vermute ich das da der falsche Riemen verbaut ist. Auf dem Riemen steht 6PK 2870, sagt das jemandem was?
 Anbei noch ein Foto. Der Schraubendreher zeigt auf die Spannrolle...
 
Ich steh auf dem Schlauch...mach ich was falsch...?A
 
Also was ich rausgefunden habe ist das die Länge 2870 sein soll - dann würde das ja passen. Aber wie kriege ich den jemals da wieder drauf?
 
Was mir noch aufgefallen ist - wenn der Motor im Leerlauf läuft "zittert" die Spannrolle. Das heißt sie bewegt sich immer wieder nach oben in Richtung fester.
Ist das normal?
 

Anhänge

Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus,
auch wenn du angeblich einen falschen Riemen drauf hast, muss trotzdem die Spannrolle zu entspannen sein !
Wenn ich mir deine Position der Spannrolle betrachte, dann siehts genau wie bei mir aus. Also sollte er von der Länge passen. (hab meinen Riemen letztens erneuert)
Bei mir war auch letztens der  Freilauf der Lima hinüber, da haben sich  die Lager verabschiedet. (war dann eher ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören).
Zum Entspannen:
man kann nicht in  jeder Position des Gabelschlüssels die Spannrolle entspannen. Am besten geht es, wenn man den Schlüssel, oder die Ratsche, horizontal, mit dem Ende nach rechts aufsteckt und dann nach rechts unten drückt. Gegebenenfalls den Schlüssel um ein paar Grad gegen oder mit dem Uhrzeigersinn versetzen. Dann sollte sie Kinderleicht zu drehen sein.
 
auch meine Rolle zittert im Leerlauf, aber das stellt kein Problem dar. das kommt einfach durch die ganzen Zusatzaggregate (Zusatzheizung, klima, lima, servo...) und dem unruhigen Lauf des Dieselmotor, welchen den Riemen sozusagen leicht in Schwingung versetzt. 
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Hm. Dann wird meine Spannrolle wohl defekt sein. Bei mir entspannt sie sich nicht. Wenn ich mehr Gewalt ausübe geht die Schraube nur noch mehr zu...

Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kleiner Tipp..

Gleich mit tauschen..

Wird nicht besser..!

Gruß Robert
 
schweinstein

schweinstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Saarland
Das habe ich vor [emoji5]

Was mich nur wundert - habe jetzt den Keilrippenriemen ab. Wenn ich das Auto jetzt anmache lädt ja logischerweise keine Lima. Sollte dann nicht die Ladekontrollleuchte brennen?
Macht sie nämlich nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilrippenriemen ausbauen

Keilrippenriemen ausbauen - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Umlenkrollen Keilrippenriemen

    Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS

    Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS: Halll Zusammen, mein Keilriehmen singt so komisch für ein paar Sekunden nach dem Start. Deshalb möchte ich ihn gerne tauschen. Der erste Versuch...
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Umlenkrollen Keilrippenriemen

      Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
    • Keilrippenriemen wechseln

      Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS

      Keilrippenriemen KJ 2.8CRD 163PS: Halll Zusammen, mein Keilriehmen singt so komisch für ein paar Sekunden nach dem Start. Deshalb möchte ich ihn gerne tauschen. Der erste Versuch...
    Oben