Keilriemen/Flachriemen

Diskutiere Keilriemen/Flachriemen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,    ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit dem Keilriemen. Da auch die Froststopfen erneuert werden mussten habe ich das alles in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
Hallo, 
 
ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit dem Keilriemen. Da auch die Froststopfen erneuert werden mussten habe ich das alles in der Werkstatt machen lassen. Kaum zurück ging der Mist mit dem quietschen wieder los. Zu allem Überfluss gab es am Samstag auch noch komische schleif Geräusche, die kamen aber glaub ich von der Heizung denn als ich an den Regler spielte ging das weg. Allerdings bin ich abends nochmal gefahren und bei ca. 4 km und Quietschenäusch ging auch noch die Motoren Leuchte an. Bin dann stehen geblieben hab aus gemacht und als ich ihn wieder anmachte war das Licht aus. Meine Werkstatt meinte dann heute dass es kaum noch Spielraum gibt zum spannen, der Riemen eh nicht zu fest sitzen sollte und ich es einfach nochmal probieren solle. Bin jetzt nicht so viel gefahren aber ich befürchte fast das quietschen kommt wieder...
 
super Sache... habt ihr eine Idee?
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
Ach so ich habe einen 95iger YJ
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du / hat die Werkstatt mal einen neuen Riemen probiert?
 
Wenn er quietscht ist er nicht unbedingt zu locker, er kann genausogut eingelaufen und dadurch zu schmal sein. Oder er ist verhärtet und baut dadurch nicht genug Reibung auf.
 
Wenn die Länge das einzige Problem ist - die Riemen gibt es in 5mm-Schritten, kann man also auch mal einen kürzeren probieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:newlaugh:
 
Das gute Zeuch von ASP......
 
Nun ja, wahrscheinlich jammern da noch die kleinen Chinesen die den zusammengeknüpft haben. Ich sag mal - sein kann alles. Duratrail ist nicht grad für Qualität bekannt, von daher sollten die Erwartungen schon erfüllt sein wenn er nicht gleich wegfliegt. Daß er aber im Neuzustand schon Scheixxe ist ist traurig......
 
Kann dir nur eines raten: Kauf dir in der passenden Länge einen GoodYear Gatorback; heisst jetzt anders und kommt von Conti. Manche vertreiben den aber auch unter Continental Gatorback.
 
Nur mal als Beispiel:
 
http://www.ebay.com/itm/Serpentine-Belt-Continental-Elite-4060967-/261865828032
 
Die 2460er Länge hab ich jetzt aus der Anzeige von ASP (2.5/4.0 91-96 w/ A/C); mußt Du mal schauen ob die mit deiner übereinstimmt. Wenn das passt kannst Du zumindest mit den Teilenumern aus obigem Link suchen.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ev. eine rolle die quietscht und schleift?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Watt 'ne Idee! :top:
 
Mone, bevor Du irgendwas kaufst - sprüh bei laufendem Motor mal Wasser auf den Riemen. Nur Wasser, kein Seifenwasser o.Ä.. Und reiss dir keine Finger ab...... Im Normalfall gibt der Riemen dann mal kurz Ruhe bis das Wasser verteilt ist.
 
Wär aber auch peinlich wenn die Werkstatt nicht auf die Idee mit der Rolle käme.....
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
ok ich werde das mal ausprobieren, Gott sei dank hört das quietschen auf nach paar km. Da gibt es auch Spray womit das quietschen weg gehen soll, was haltet ihr davon?
Wenn wir schon dabei sind, mein Öldruck ist immer recht hoch, was ist denn Normal? 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
habe ebenfalls einen 95er YJ 4.0.
 
ÖIdruck: Die Nadel geht bei meiner Anzeige wenn er kalt und auch im lauwarmen Zustand nach rechts an den Anschlag bzw. fast nach rechts. Wenn der Motor richtig warm ist, dann im Standgas schön in der Mitte. Wenn der Motor heiss ist, dann leicht unter der Mitte.  Wenn ich gas gebe, steigt die Nadel wieder, geht ab er im Rollbetrieb wieder in die Mitte.
 
Anzeig, Leitung, Sensor habe ich schon gewechselt. Ich glaube dieses Verhalten ist normal. Hatte auch mal gehört, dass bei älteren Fahrzugen die Anzeige bei kaltem und noch dickem Öl dementsprechend hohen Druck anzeigt.
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
ok sehr beruhigend, ich würde ja gerne mal Fotos von meinem Baby hoch laden aber irgendwie funktioniert das nicht:-( 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da du jetzt über 10 Beiträge hast sollte es so klappen
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Spray ist nur Notbehelf.
Lass den Motor mal im Stand laufen und sprüh alle drehenden Teile in Bereich Riemen mal nach und nach gezielt mit etwas Wartezeit ein. WD40 ist dafür ganz gut, die haben son Strohhalm womit man ganz gut trifft.
Nicht den Riemen selbst ölen.
Wenn das quitschen durch Ölen weggeht, ist es das Lager, wo Du zuletzt geölt hast.

Öldruck is bei mir unter Last immer konstant kurz vor Anschlag.
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
das Problem ist, dass er nur beim fahren quietscht und nicht im Lehrlauf. meist ab dem dritten Gang, ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor dem Nachstellen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Riemen verschlissen ist muss er ausgtauscht werden. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich auf den seitlichen Flächen, ein einfacher Keilriemen läuft irgendwann "auf dem Bauch", beim Multi-V-Riemen laufen die höheren Ringe der Riemenscheiben am Riemenrücken. In beiden Fällen kann nur noch ein Bruchteil der Kraft übertragen werden, egal wie straff man den Riemen spannt. Wenn man das mit dem Spannen übertreibt drohen Schäden an den Lagern der Spannrollen und Aggregate, da ist der neue Riemen schon erheblich günstiger.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gerd, sie hat doch schon einen neuen Riemen.......
 
Mit dem eingelegten Gang kann das Ganze aber nix zu tun haben; es ist nicht das Getriebe was da um Hilfe schreit?
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
also haben heute den Riemen mit einem anti quietsch Spray extra für Keilriemen ect. eingesprüht und kurz danach ist der Riemen abgesprungen. Mein Freund (der eigentlich keine Ahnung hat) meinte dass der Riemen anstatt mit der glatten Seite über eine Lehrlaufrolle ohne Zahnung mit der Zahnung auf das glatte Laufrad gespannt wurde, was er auch komisch fand dass eine Feststellschraube total locker war. Dann muss wohl die Werkstatt Mist gebaut haben, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beim 4.0 läuft der Riemen nicht mit dem Profil auf einer glatten Umlenkrolle. War die "Feststellschraube" (ein Foto sagt hier mehr als ein Wort) erst locker als der Riemen runter war?  Wenn ich mich recht entsinne wird der Riemen über die Servopumpe gespannt; diese muß nach dem Spannen aber noch am Bracket festgeschraubt werden. Danach kann die Spannschraube auch locker sein - macht aber wenig Sinn.
 
Schau mal hier:
 

 
Die rechte Abbildung sollte passen, die linke ist wahrscheinlich vom Rechtslenker. Anhand dessen kannst Du den Riemen selbst auflegen; doch das geht, mach mal.... :hehe:E
 
Edit: Links zeigt eher den 4.0 ab '00.....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hatte bei mir den Spanner ersetzt. Habe den 4.0 Motor. Ja, kann bestätigen dass der Spanner im Bereich der Servopumpe liegt. Das Bracket hat eine Spannschraube und wie XJ88 gesagt hat eine Schraube zur Fixierung des Spannblöckchens, in welcher das Gewinde der Spannschraube läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen/Flachriemen

Keilriemen/Flachriemen - Ähnliche Themen

  • Keilriemen Wechseln

    Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Keilriemen, Flachriemen

    Keilriemen, Flachriemen: Habe gestern unser Motorrad mit dem Jeep überbrückt, als ich den Starter vom Motorrad gedrückt habe, hat der Jeep vorne an den Riemen aufgejault...
  • Ähnliche Themen

    • Keilriemen Wechseln

      Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Keilriemen, Flachriemen

      Keilriemen, Flachriemen: Habe gestern unser Motorrad mit dem Jeep überbrückt, als ich den Starter vom Motorrad gedrückt habe, hat der Jeep vorne an den Riemen aufgejault...
    Oben