Keile und Herzbolzen

Diskutiere Keile und Herzbolzen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin über die Wintermonate dabei einige Änderungen an meinem YPS vorzunehmen. 1. Beim Einbau von Achskeilen ist mir aufgefallen, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo Leute,
bin über die Wintermonate dabei einige Änderungen an meinem YPS vorzunehmen.

1. Beim Einbau von Achskeilen ist mir aufgefallen, daß der Herzbolzen der Blattfeder nur bis in die Bohrung des Keils ragt und nicht wie vorher bis in die Halteplatte an der Achse.
Wird die Achse dann noch ausreichend in ihrer Position fixiert ?
Was ist zu tun ? Reichen die Achsbügel ?

2. Da die neuen Stoßdämpfer an der hinteren Achse etwas dicker sind, schlagen sie im ausgefederten Zustand an den unteren Haltepunkten der Stoßdämpferaufnahme an. ( Die Blattfedern habe ich richtig eingebaut ) Ist es problematisch , bzw. welche Auswirkung hat es, die Dämpfer kopfüber einzubauen ( Schubstange unten )

Für Antworten schon mal Danke
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ich hab meine Dämpfer genau aus demselben Grund verdreht eingebaut.
Ich hab mich allerdings vorher erkundigt ob das mit meinen Dämpfern geht.
Der Beschreibung nach hast du Achskeile aus Alu.==> Schrott!
Hol dir Achskeile aus Stahl. Die werden mit dem Federpaket verschraubt und der Herzbolzen geht wieder wie vorher in die Aufnahme der Achse
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
zu den Stossdämpfern müsstest du wohl beim hersteller anfragen
das Problem mit den Herzbolzen ist klar.... brauchst längere oder du müsstest die brackets so umschweissen dass du keine Keile mehr

längere könntest du bei Joachim in der 4x4Garage kriegen
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
fals du die Dämpfer nicht drehen kannst gibts auch kleine Adapter die den Abstand zur Achse etwas vergrößern
 
Butch

Butch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen

denke, da der Winter noch lange ist und ich sowieso noch die Panhardstabhalterung umschweißen wollte ( zum schnellen Aushängen ), werde ich wohl auch die Brackets umschweißen und wenn ich dann dabei bin, sollte ein kleiner selbsgebastelter Adapter zum Einschweißen in die Stoßdämpferaufnahme kein Akt mehr sein.
Ich hab mit schon beim Schlosser meines Vertrauens ein Stück Vierkantrohr 50 x 120 x 5 mm bestellt um hieraus sauber eine Panhardstabbefestigung zu schneiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keile und Herzbolzen

Keile und Herzbolzen - Ähnliche Themen

  • Roter Keil über Kompassanzeige

    Roter Keil über Kompassanzeige: Im Multifunktionsdisplay (über dem Lenkrad) habe ich oben rechts die Anzeige des Kompasses gewählt. Wenn die Fahrzeugfront gegen Westen gerichtet...
  • 100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ )

    100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ ): Nach dem ersten Probewochenende in Fürstenau sind wir nun auf der Suche nach 100% Sperren für unseren Keiler. Ich hoffe das wir hier hilfe finden...
  • Keil / Rippenriemen 2.8 CRD

    Keil / Rippenriemen 2.8 CRD: Hat jemand mal auf die schnelle die genaue Größe des Keil oder Rippenriemens zur Hand. Möchte den jetzt doch vorsorglich mal wechseln. Danke
  • Scheinwerfer Keil

    Scheinwerfer Keil: Moin Moin, Mir ist aufgefallen das meine Lampen den Keil Richtung Fahrerseite habe, wenn ich gegen eine Wand leuchte. Jetzt ist meine Frage ist...
  • Keıle

    Keıle: xj 1996 4.0HO hallo leute..... ıch muss ausgleıchskeıle unter meınen neuen hd federn bauen. da ıch geraeusche vom hıntern antrıeb habe. kgs...
  • Ähnliche Themen

    • Roter Keil über Kompassanzeige

      Roter Keil über Kompassanzeige: Im Multifunktionsdisplay (über dem Lenkrad) habe ich oben rechts die Anzeige des Kompasses gewählt. Wenn die Fahrzeugfront gegen Westen gerichtet...
    • 100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ )

      100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ ): Nach dem ersten Probewochenende in Fürstenau sind wir nun auf der Suche nach 100% Sperren für unseren Keiler. Ich hoffe das wir hier hilfe finden...
    • Keil / Rippenriemen 2.8 CRD

      Keil / Rippenriemen 2.8 CRD: Hat jemand mal auf die schnelle die genaue Größe des Keil oder Rippenriemens zur Hand. Möchte den jetzt doch vorsorglich mal wechseln. Danke
    • Scheinwerfer Keil

      Scheinwerfer Keil: Moin Moin, Mir ist aufgefallen das meine Lampen den Keil Richtung Fahrerseite habe, wenn ich gegen eine Wand leuchte. Jetzt ist meine Frage ist...
    • Keıle

      Keıle: xj 1996 4.0HO hallo leute..... ıch muss ausgleıchskeıle unter meınen neuen hd federn bauen. da ıch geraeusche vom hıntern antrıeb habe. kgs...
    Oben