Kauf eines 5.9 Magnum, mit oder ohne Schiebedach.

Diskutiere Kauf eines 5.9 Magnum, mit oder ohne Schiebedach. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
[font=Arial']Hallo Jeep-Freunde[/font]
 

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Tut mir Leid, so nun ein wenig grösser. So das man es lesen kann.

Hallo Jeep-Freunde

Hatte vor knapp einem halben Jahr einen sehr gepflegten 5.9 Magnum mit wenig KM. gekauft.
Es ist wie eine Sucht. Ihr wisst was ich meine.
Der Wagen ist so schön, dass ich Ihn so lasse wie er ist, nämlich im Originalen zustand.

So, nun kommt aber der Kreative Teil in mir zu kurz. Also ab auf die Suche nach einem weiteren 5.9 Magnum.
Dieser soll dann "ein wenig" kreativ behandelt werden. Fahrwerk, Bremsen und Motorleistung sollen erhöht werden.

Hätte da einen Kandidaten gefunden, ein 5.9 Magnum mit 178 000 KM ohne Anhängekupplung. Sei eine Schweizer (oder Europa) Edition mit diesem roten Viereckigen Kleber hinten rechts an der Heckklappe. Zustand, kann ich erst Morgen sagen, da ich ihn dann genauer unter die Lupe nehme. Preis ohne MFK (Motorfahrzeugkontrolle) wären 3800.- Sfr. in Euro 3100.-

Nun meine Frage in die Runde. Ist ne doofe Frage, ich weiss. Aber stelle sie gleich mal.
Nehmen wir an, der Wagen wäre in Ordnung für den Preis.
Das einzige Manko wo er hat, kein Schiebehebedach. Ich mag diese Schiebedächer. Nicht das ich Platzangst habe, nein. Aber wenn man oben durchs Dach schauen kann ist nicht schlecht.

So, was tun. Wenn Preis und Angebot die Waage halten? Kaufen oder warten bis einer kommt der alle Kriterien erfüllt. Im Grunde sollte man ja kaufen, werden nicht jünger und mehr davon als in seiner Zeit gebaut werden es auch nicht. Trotzdem würde ich gerne verschiedenen Meinungen von Euch hören.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Bis bald und liebe Grüsse aus der nun wieder sonnigen Schweiz.
Markus
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn du so gerne das Dach haben möchtest den warten ....

Ich habe einen ohne das Glasdach und brauees auch nicht....

Wenn der Wagen ok ist würde ich einen Kauf nicht vom
Dach abhängig machen.
ps. den kannst du auch keine feuchten Ohren bekommen...


Gruß Michael
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
679
Standort
CH
Das kann dir keiner abnehmen. Das ist doch reine Gefühlssache und eine Frage der Gewichtung / Wichtigkeit. Diese Frage kannst allein nur du beantworten, ob du kompromissbereit bist oder eben nicht. Mir persönlich wäre das Loch im Dach, wenn alles andere passt, piepegal. Da wäre eine Lackierung in gelb mit roten Punkten eher ein Problem für mich.

Und ausserdem: wo kein Loch, da kein reinschiff!!
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ein loch kannst du dir ja auch nachträglich ins dach schneiden.
oder schneiden lassen, gibt ja so firmen, die glasdächer nachrüsten.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Meine 2 cent dazu....

1) ich habe einen mit Schiebedach und überlege es zu verschliessen. Oberhalb 140 wirds von da oben einfach zu laut.... ne ne nicht schön
2) nachräglich bauen ist doof da die dach-mittel-Konsole mei der Version ohen Dachfenster eine ander ist
3) für den Preis, selbst in CH wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ich habe für meinen 9800 bezahlt, okay mit weit weniger km, aber dafür war er auch top. Für den Preis würd ich nix erwarten was nicht nach wartungsstau riecht.
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Also ich hatte zwei 5.9 ohne Schiebedach. Jetzt der dritte mit. Was kann ich sagen: Das Rollo ist immer zu, denn ich mag Schiebedächer nicht. Für mich absolut unnnötig. Es soll dunkel sein in der Kabine. Auch hat der ohne Schiebedächer noch zwei Ablageklappen oben. Dort kann man schön eine Sonnenbrille verstauen. :top: Super Sache.

Die Frage ist eher ob der für 3800 noch in einem einigermassen guten Zustand ist? Aber das wirst Du schnell sehen, da Du dich ja schon ein bisschen auskennst.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach Frau Hansen :wave:
Dein Schiebedach hängt ja auch ein ganz kleines bisschen schief da drin 'rum, das würd ich nicht unbedingt als Massstab nehmen :jester:

Der Preis ist in der Tat ne Ansage - ich würd ihn auf jeden Fall seeeeehr gut ansehen und durchchecken.

Gruss, Tim
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Tach Frau Hansen :wave:
Dein Schiebedach hängt ja auch ein ganz kleines bisschen schief da drin 'rum, das würd ich nicht unbedingt als Massstab nehmen :jester:
Woran siehst Du das? Ist das auf den Fotos hier im Forum zu sehen?
da es der einzige mit Dach in meinem Zugriffsbereich ist, kann ich das ledier nicht vergleichen.
Ist das eigentlich justierbar?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für das Schiebedach gibt es KEINE Ersatzteile mehr und die Dinger sind mechanisch anfällig.

Für mich ein NoGo.

Ausserdem verliert man einiges an Kopffreiheit wie bei allen Autos mit Schiebedach.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wir haben das doch mal bei Ozy in der Halle angeguckt, bei Deinem Bremsenwechsel, weisst Du noch?

Ob man das justieren kann - wäre auf jeden Fall einen Blick auf die Sache Wert, denke ich, bevor Du das zuschweisst.

Nachtrag: Falls Du wieder mal in der Innerschweiz und/oder bei Ozy bist können wir gerne mal vergleichen...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahhh, jetzt kann ich dich zuordnen... ich schaue mal ob ich das etwas tiefer versenken kann... muss ich mir mal genauer anschauen. Hatte das immer für "normal" gehalten.
Leiser wird es sicherlich aber immer ohne Dach. Zuschweissen werd ich meines sicher nicht, aber ggf. Dämmatten zwischen Dach und Himmel.

Aber zurück zum Thema.
Wie Ozy schon sagt... Teile für die Dächer werden jetzt schon mit Gold aufgewogen. Und das wird wohl auch nicht besser mit der Zeit.
Wenn Du es toll findest, dann greif zu dem mit Dach, aber mach Deine Kaufentscheidung nicht vom dach abhängig.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jungs, in meinem Spender ist eins drin, was ist den da so Wertvoll? Hätt das jetzt mit in die Presse gegeben.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auf keinen Fall!! Neu, als es sie noch gab, haben einem die freundlichen 3k€ dafür abgenommen. Auf keinen Fall in die Presse solange es noch heil ist!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Meinen hab ich wegen dem dusseligen Dach nicht abgelehnt - und hab's sogar schätzen gelernt. Würde es wieder tun. Es funktioniert aber auch soweit (noch).

@ Markus: Also, dem allgemeinen Tenor nach zu urteilen, solltest Du den Wagen demfall kaufen, die breite Masse stimmt gegen das Schiebedach, was er ja nicht hat, obwohl Du es möchtest.
Offen gesagt, ich würde die Entscheidung nur dann vom Schiebedach abhängig machen wenn ich effektiv die Auswahl beider Varianten vor mir stehen hätte. Ansonsten egal.

Jaja, immer diese Entscheidungen... :rofl:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
... alles Bonzen hier... mannoman... :rofl:
Vielleicht verkauf ich mein Schiebedach und krieg dafür einen 5.9er ohne? :jester:

Beim 5.9er wär es mir grad nochmal egal, wenn er sonst in gutem Zustand ist. Davon gibt es nicht mehr so viele. Also wenn der Zustand für den Preis akzeptabel ist, dann schnapp ihn Dir.
 

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo Jungs

Habe heute Nachmittag das gute Stück angeschaut und Gekauft!
01.03.1998 1.inv. 178000 KM Serviceheft Lückenlos ausgefüllt. Bis 80000 Km von der gleichen Garage und bis 163000 Km von einer zweiten Garage. Kein grossr Garagen wechsel. (ich weiss, muss nichts heissen wenn alle Service ausgeführt wurden) aber besser als Lückenhaft und ein halbes Dutzend verschiedene "Spezialisten" dran rumgebastet. Obtik ist in Ordnung. Ein Rückspiegel und zwei Stosstangenecken haben Schürfungen. Ein paar kratzer und kleine Dellen von dem Lieben Türnachbar von neben an. Ein Nichtraucherwagen, die Ledersitze vorne leicht angeraut aber nicht gerissen. Hinten beim Leder auf einer Seite die Farbe weggeschabt. Schmutzig aber zu reinigen. Bremsen vorne und hinten angerostet. Das Puli muss ersetzt werden, wie auch die Motorhaube unter dem Falz Rostspuren hat. noch nicht allzu schlimm aber muss jetzt schnell behandelt werden. Eine Motorhutze (die rechte) Farbe verblichen. Unter dem Wagen Anrostungen, die zu beheben sind. Unten alles voll Öl, ne mittlere Lache auf dem Kies. Dadurch konnte ich den Preis drücken. Ursache, die rechte Ventildeckeldichtung hinten undicht.
Ja klar, natürlich alle Öle wechseln, Kerzen, Luftfilter usw. das gehört dazu. Er läuft ruhig, auf allen Zylinder und die Achsen machen kaum geräusche. Automat schaltet ruhig und sanft.
Für 3000.- Sfr (Preis am Anfang 3800.-) kann man mit dem Zustand sehr Zufrieden sein. Wie gesagt, will dem guten an Bremsen, Fahrwerk und Motor an Leisung anheben.
Wäre froh, wenn Ihr mir da mit Typs ein wenig unter die Arme greifen könntet. Fragen diesbezüglich folgen.

Wünsche Euch nun ein angenehmes Wochenende und allzeit Gute Fahrt mit Euren Jeeps.
Markus
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Hallo Markus,

war das dieser grüne beim Farhat Autohandel in Regensdorf?

Habe heute per Zufall auch wieder mal einen gekauft der gerade frisch Inseriert wurde.

Dank SMS Benachrichtigung von Autoscout24.ch war ich der erste der angerufen hatte und noch besser, der Händler war nur 10 Minuten von mir weg!

Das Telefon vom Händler hat dauernd geklingelt und jeder wollte den Jeep, jedoch war ich zuerst an der Reihe.

Ein "schwarzer" 5,9er mit 125`000 km und aus erster Hand, seit Anfang immer in der gleichen Garage gewartet worden.

Innen ist er fast wie neu, alles funktioniert wie es soll, Leder top, Automat super, Achsen perfekt, absolut keinen einzigen Rostfleck.

Hat sogar eine Standheizung, was der Händler nicht mal gemerkt hatte bis ich ihn drauf aufmerksam gemacht hatte und fast neue Winterreifen sind auch aufgezogen!

Leider hatte der alte Besitzer anscheinend langsam schlechte Augen; beide Stosstangenecken vorne, beide Aussenspiegel, rechter Kotflügel zerkratzt.

Hintere Stossstange einen Riss und auch total zerkratzt, feine Kratzer überall rundherum.

Aber keine Beulen, was mir wichtiger ist, da dass Lackieren einiges weniger kostet.

Preis: Anfänglich 3`500.- beim Kauf 3`300.-
 

Anhänge

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo Beat

Gratulier Dir zu Deinem Kauf, schwarz mit 125000KM und aus erster Hand, was will mal mehr? Super.

Ja, meiner war aus Regensdorf. Aber nicht von Farhat. Da wuseln so viel rum und ein Händer nach dem anderen ist da angereit.
Meiner war im Autoscout zweimal gleich drin für 3800.-

Na dann haben wir jetzt ja einiges zu tun um aus den "Beulchen" ware Perlen zu richten.

Wünsche viel Spass und lieben Gruss aus dem Aargau.
Markus
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Das Inserat habe ich auch studiert. Super dass Du den gekauft hast. :) Für den Preis kann man nicht viel sagen, da er ja technisch scheinbar gut ist. In letzter Zeit gehen die 5.9er im Schweizer Autoscout schnell weg... ausser die paar ganz schlimmen die schon lange drin sind.

Viel Spass damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines 5.9 Magnum, mit oder ohne Schiebedach.

Kauf eines 5.9 Magnum, mit oder ohne Schiebedach. - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!

    Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!: Hallo Freunde des Jeeps Fahre nun seit gut vier Jahren einen 4.7 Grand Cherokee 2001, 60Jahr Jeep Edition. Bin rundum zufrieden, alle sind...
  • Suche und Kauf eines 5.9 Magnum

    Suche und Kauf eines 5.9 Magnum: Hallo Jeep-Freunde. Ein gutes neues und unfallfreies Jahr. (ich weiss, ist ein bisschen spät). Fahre nun seit bald vier Jahren einen Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!

      Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!: Hallo Freunde des Jeeps Fahre nun seit gut vier Jahren einen 4.7 Grand Cherokee 2001, 60Jahr Jeep Edition. Bin rundum zufrieden, alle sind...
    • Suche und Kauf eines 5.9 Magnum

      Suche und Kauf eines 5.9 Magnum: Hallo Jeep-Freunde. Ein gutes neues und unfallfreies Jahr. (ich weiss, ist ein bisschen spät). Fahre nun seit bald vier Jahren einen Grand...
    Oben