Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!

Diskutiere Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde des Jeeps Fahre nun seit gut vier Jahren einen 4.7 Grand Cherokee 2001, 60Jahr Jeep Edition. Bin rundum zufrieden, alle sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo Freunde des Jeeps

Fahre nun seit gut vier Jahren einen 4.7 Grand Cherokee 2001, 60Jahr Jeep Edition.
Bin rundum zufrieden, alle sind glücklich, besonders die Kinder mögen Ihn, den Jeep.

Habe einen Anhänger gekauft fürs Geschäft um Wagen abschleppen zu können. Brauche jetzt dazu das passende Zugfahrzeug.
Klar, der 4.7 wäre ideal. Nur ist er halt eher privat zum Gebrauch und für den Hundesport eingerichtet. Immer alles ein und ausräumen,
passt mir nicht so.

Habe nun einen zum ersteigern gefunden, ein ehemaliges Pannenhilf-Fahrzeug. Den Laderaum ausgebaut, mit Anhängevorrichtung. Eben einen Magnum 5.9 mit 149000 Km.
Er schreibt auch, das vor 4000 Km die Zylinderkopfdichtungen ersetzt. wurden, auch Zündverteiler, Rotor alle Öle im Automat und den Achsen.
Aber, jetzt kommts: Ein Motorlager kündigt sich an, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht, fällt der Öldruck auf 1.2 bar. (Wird wohl auch Geräusche machen).
Nun meine Frage an Euch: Macht es Sinn so einen Wagen zu ersteigern, für sagen wir 1000-1500.- Sfr. Wenn man danach den Motor ausbaut und alle Lager der Kurbelwelle und Pleuel mit Ölpumpe ersetzt. Oder kann da noch was schlimmeres daraus entstehen, da ja vor 4000 Km die Zylinderkopfdichtungen ersetzt. wurden. Erfahrungswerte von Euch 5.9 Experten, was muss man besonders beachten oder hat er "Schwachstellen" die unbedingt beachtet werden müssen. Die Arbeiten würde ich selber machen, als Automechaniker wäre das für mich nicht so das Problem. Schwierig natürlich für Euch da eine passende Antwort zu finden. Aber ist der Motor "heikel" oder eher robust und frisst nicht so schnell an.
Schwierige Fragen von mir, ich weiss. Doch es nimmt mich einfach wunder was Ihr für eine Meinung dazu habt.

Werde wohl nach Ostern mal in die Innenschweiz fahren und das Ganze vor Ort betrachten.

Bedanke mich für Eure Hilfe und Antworten schon im Voraus, lieben Gruss aus dem Aargau und bis bald.
Markus
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Meine Meinung: Finger weg! :no: Habe das Inserat auch gesehen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/suv-gelaendewagen/jeep-grand-cherokee-5-9-ltd-lx-pannenhilfefahrzeug/w/an675142764/

Gibt in der Schweiz bessere und vor allem seriösere Angebote. Wir sind ja in unserem kleinen Land etwas besser mit 5.9er ausgerüstet...
Check zum Beispiel mal den ab:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/suv-gelaendewagen/jeep-grand-cherokee-5-9-ltd-riesenpower-ahk-frische-mfk/w/an673729882/

Zwar mehr Kilometer. Aber so ein Pannenhilfefahrzeug wird auch nicht sehr geschont...
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Mit den Mängeln und nur 149.000 km ? M.m. nach zwei Möglichkeiten. Entweder gefahren wie nen Irrer oder die km stimmen nicht. Beides wär für mich nen k.o. Kriterium, weißt ja nie was als nächstes kommt.
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Er schreibt auch, das vor 4000 Km die Zylinderkopfdichtungen ersetzt. wurden, auch Zündverteiler, Rotor alle Öle im Automat und den Achsen.
Aber, jetzt kommts: Ein Motorlager kündigt sich an, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht, fällt der Öldruck auf 1.2 bar. (Wird wohl auch Geräusche machen).
Markus
...bei gebrauchten Autos ist es immer sehr blendend wenn z.B. erst gerade die Zündkabel gewechselt wurden. Dann hat der Käufer sofort das Bild: Da wurde etwas gemacht und gepflegt! Kann aber sehr täuschend sein.

Aber ehrlich: So ein Zündkabelsatz + Kerzen kostet nicht die Welt, für den Käufer aber ein Argumentchen mehr sich so ein Teil zu holen.

Schau Dir ein paar 5.9er an. Du wirst sehen dass jeder irgendwie anders ist. Informiere Dich aber zuerst gut über die typischen ZJ Krankheiten. Dann hörst + siehst und merkst Du eventuelle Defekte schnell. Automatenöl nachschauen (muss rot sein). Machen die Achsen Geräusche? Visco-Kupplung ok? usw. und so fort.

Es lohnt sich! ;)
 

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo Simsalas und Granny97

Danke für Eure schnelle und Ehrliche Antworten.
Ja manchmal will man einfach die probleme nicht sehen und läuft Gefahr in was reinzuschiessen.

Schauen wir mal weiter.
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Das mit dem Öldruck hört sich verdächtig nach Öldruckgeber an...wenn der damit weiter noch fährt ist der Bock bald fritte wenn man Pech hat.
Axo was hat ein defektes Motorlager mit dem Öldruck zu tun???
Dat Motorlager ist doch nur nen Schwingungsdämpfer auf dem der Motor ruht und mit der Karosserie verbunden ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Grünen würde ich mir auch nicht anschauen wollen:

- Verwarzter Innenraum
- free to air Verkabelung im Beifahrerfussraum
- Dengel in der Heckklappe
- Photos des Fahrzeuges mit regennassem Lack ( alter Trick ;) )

Da hat es schon bessere Fahrzeuge in der Schweiz gegeben wie man hier im Forum ja schon öfter gesehen hat.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Das mit dem Öldruck hört sich verdächtig nach Öldruckgeber an...wenn der damit weiter noch fährt ist der Bock bald fritte wenn man Pech hat.
Axo was hat ein defektes Motorlager mit dem Öldruck zu tun???
Dat Motorlager ist doch nur nen Schwingungsdämpfer auf dem der Motor ruht und mit der Karosserie verbunden ist.
Verehrter Rico, da bist Du aber falsch gewickelt !

die Motorlager, von denen hier die Rede ist, befinden sich im Inneren des Motors (Kurbelwellenlager).
Wenn die verschleissen, liegt ein größerer Lagerspalt vor. Dadurch kann die Ölpumpe keinen vernünftigen Druck für das Komplettsystem aufbauen. Dies geschieht meist bei betriebswarmem Motor (dünnes Öl). - Alles klar ?
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Verehrter Rico, da bist Du aber falsch gewickelt !

die Motorlager, von denen hier die Rede ist, befinden sich im Inneren des Motors (Kurbelwellenlager).
Wenn die verschleissen, liegt ein größerer Lagerspalt vor. Dadurch kann die Ölpumpe keinen vernünftigen Druck für das Komplettsystem aufbauen. Dies geschieht meist bei betriebswarmem Motor (dünnes Öl). - Alles klar ?
Na sischer alles klar...schon seit Davids Beitrag ;-)
teines Missverständnis...denn den Schwingungsdämpfer nennt man ja gemeinhin auch Motorlager...bei Pleuellager oder Kurbelwellenlager in der Anzeige wär ich nicht auf den falschen Dampfer geraten
:jester:
 

Dietmar68

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Für 1000,-€ würde ich die beklebt mobile Felgenpflegeschlure schon alleine um des Automaten Willens nehmen :closedeyes: habe so das Gefühl, die verabschieden sich bei mir mittlerweile genausoschnell wie die billigen Bremsscheiben.......
Und die Dachfunzeln bastel ich mir an meinen Stapler....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
1000 Euro für einen Automaten, wo man nicht nicht mal weiß, ob er noch richtig funktioniert ? Nee....ganz sicher nicht.

Ist eine runtergerockte Kiste - da kann man nicht mehr viel erwarten.

Aber mach du mal, der Transport nach Bremen kostet auch noch ein paar Euros...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen!

Grand Cherokee Magnum 5.9 kaufen! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    Oben