Kat reinigen

Diskutiere Kat reinigen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, hat hier jemand schonmal den SCR Kat reinigen lassen? Ich habe den Fehlercode Fehlercode P20EE, was unterm Strich bedeutet, dass der...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66
Hi Leute,

hat hier jemand schonmal den SCR Kat reinigen lassen?
Ich habe den Fehlercode Fehlercode P20EE, was unterm Strich bedeutet, dass der Kat nicht effizient genug arbeitet.
Die Werkstatt möchte für einen neuen Kat 4.200 EUR.

Jetzt bin ich auf eine Firma gestoßen, welche es anbietet den Kat zu reinigen.
Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten

Hier ist ein ganz interessante Video darüber.

VG

Stephan
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Hallo Stephan, hat Deiner bereits das Adblue System verbaut?

Nur so am Rande, der Fehlercode kann auch ein begleitender Fehlercode bzw. Folgefehler für alle möglichen Defekte am System bedeuten. Da muss nicht unbedingt der Aschegehalt im Kat zu hoch sein.
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Also der Diesel-Rußpartikelfilter und der SCR-Kat sind 2 verschiedene Bauteile. Haben miteinander nichts zu tun. Vergiß den Link den du gepostet hast.
Für diesen Fehlercode gibts verschiedene Ursachen. Als letzte kommt der SCR-Kat in Betracht.
Zuvor muss eine genaue Diagnose des Adblue-Systems durchgeführt werden.
Mögliche Ursachen:
-Adblue-Flüssigkeit nicht mehr konform -> mit einem Refraktometer prüfen.
-Einspritzbild der Adblue-Einspritzdüse ungenügend bzw. Düse defekt (Testfunktion über Diagnosegerät durchführen, Durchlaufmenge wird geprüft)
- NOx Sensoren ( 2Stück verbaut, jeweils einer vor und nach dem SCR-Kat), müssen bei einer Probefahrt (betriebswarmer Motor) mit dem Diagnosegerät auf plausible Werte geprüft werden. Hierbei wird oft der nachgeschaltete NOx-Sensor als Fehlerursache ermittelt. Ich sag mal zu 90% bei diesem Fehlercode.
-Als letztes noch das "Schwallblech" im SCR-Kat prüfen( über die Öffnung der Einspritzdüse), dort wird das eingespritzte Adblue praktisch verteilt damit es die ganze Fläche des Kat erreicht. Kann vorkommen das es abfault und dadurch das Adblue nicht mehr den ganzen Kat erreicht, somit schlechter Wirkungsgrad.
Wenn das alles geprüft wurde und in Ordnung ist bleibt nur noch der SCR-Kat selber übrig.
Also such dir eine kompetente Werkstatt die das macht bevor das teure Teil ersetzt werden muss...

PS: wenn der Fehlercode jetzt nur einmal gespeichert wurde würde ich erst einmal den Fehler löschen und dann erst beobachten ob er wieder kommt. Dazu wären hier auch mehr Informationen über das Fahrprofil und den Fehlerverlauf nötig.
Die NOx-Sensoren benötigen bestimmte Temperaturen bis sie arbeiten. Da der nachgeschaltete sehr weit hinten im Auspuff verbaut ist braucht er sehr lange bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Mindestens 10-15min. Fahrzeit.
Bei Kurzstreckenfahrer wird dadurch das Adblue-System so gut wie nie arbeiten. Dann setzt das Motorsteuergerät irgendwann auch diesen Fehlercode...
MfG Manfred
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
292
Danke
66
Hi,

Danke an Alle für die bisherigen Antworten.
@mantascheich Manfred, Dank Dir besonders für Deine ausführliche Antwort. Den LInk fande ich interessant, weil ich auf der Homepage dieser Firma gelesen hatte, dass sie auch Katalysatoren reinigen können.

Die Adblue-Flüssigkeit wurde vor 2 Monaten getauscht. Kann ich eigentlich die Nox-Senoren mit Jscan auch prüfen?
Zu meinem Fahrbild. Seit 1 Jahr hauptsächlich Kurzstrecke, heißt unter 10 Minuten.

Ich würde gerne die Nox-Sensoren prüfen. Wäre natürlich klasse, wenn man das mit Jscan machen könnte. Vielleicht kan mir jemand sagen, ob das Jscan kann und wo ich dies in der App finde. Danke schon mal im Voraus.
Ansonsten muss ich das von einer Werkstatt prüfen lassen.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@Sinsui
Gerne.
Die Kurzstrecke wird dein Problem sein.....
Ich weiß leider nicht ob bei JScan in den Daten des PCM die Werte vorhanden sind. Könnte ich mir schon vorstellen.
Du musst aber auch wissen was die Werte bedeuten bzw. welche Werte i.O. sind und welche nicht. Da braucht man schon ein bißchen Erfahrung....
Also ne gute Werkstatt die das deuten kann...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube das sollte lediglich eine Anregung zum (Nach)denken sein...bei dem Fahrprofil werden auch andere Störungen nicht lange mehr auf sich warten lassen...

Wie alt ist das Adblue?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hi,

Danke an Alle für die bisherigen Antworten.
@mantascheich Manfred, Dank Dir besonders für Deine ausführliche Antwort. Den LInk fande ich interessant, weil ich auf der Homepage dieser Firma gelesen hatte, dass sie auch Katalysatoren reinigen können.

Die Adblue-Flüssigkeit wurde vor 2 Monaten getauscht. Kann ich eigentlich die Nox-Senoren mit Jscan auch prüfen?
Zu meinem Fahrbild. Seit 1 Jahr hauptsächlich Kurzstrecke, heißt unter 10 Minuten.

Ich würde gerne die Nox-Sensoren prüfen. Wäre natürlich klasse, wenn man das mit Jscan machen könnte. Vielleicht kan mir jemand sagen, ob das Jscan kann und wo ich dies in der App finde. Danke schon mal im Voraus.
Ansonsten muss ich das von einer Werkstatt prüfen lassen.

Wurde vor 2 Monaten getauscht.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Laut US Foren liegt der Fehler möglicher Weise darin begründet, dass die Adblue Düse verstopft ist.
Lässt sich säubern.

Hier ein Beispiel für einen vw, sollte aber identisch sein for den Jeep.

 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Einspritzbild der Adblue-Einspritzdüse ungenügend bzw. Düse defekt (Testfunktion über Diagnosegerät durchführen, Durchlaufmenge wird geprüft
Richtig das kann sein, wie ich auch in meiner Beschreibung der Diagnose schon beschrieben habe.
Jedoch wird hier die Kurzstrecke das Problem sein...
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Kurzstrecke wird nicht förderlich sein, grenzt das Problem jedoch nicht ein.

Ich habe den Fehler ebenfalls. Ich dachte es sei die Adblue Einspritzdüse, die völlig zu war. Nun trat der Fehler heute ca. 10min nach einer Regeneration erneut auf.
Ich fahre fast nur Langstrecke.
 
Thema:

Kat reinigen

Kat reinigen - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    Oben