Kat nachrüsten bei Sidepipes?

Diskutiere Kat nachrüsten bei Sidepipes? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft.
Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und macht bislang recht viel Spaß.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch einen Kat nachrüsten soll. Es ist sonst für die Umwelt ziemlich kacke. Und da ich auch komplett offen fahre, machen mich die Abgase im Stadtverkehr schnell high. ;)

Meine Fragen nun:
1. Ist das technisch möglich? Da scheint m.E. nicht viel Platz für nen Kat zu sein (Motor -> Krümmer -> lange Sidepipes)
2. Wie sieht das dann der TÜV, wenn es eine bauliche Veränderung ist und die Frage der H-Berechtigung ggf. erneut gestellt wird?

Grüße
J
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Alle Amis hatten ab 1974/1975 Kat

ich musste meinen damals am 79er ausbauen weil die Mongos vom Tüv keine Daten hatten.

mMn wärst du besser bedient wenn dein Motor vernünftig einstellst / lässt.
dann lässt das Brennen in den Augen auch nach
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Es gab ja damals auch keinen bleifrei Sprit in DE.
In Deutschland wurde bleifreies Benzin mit 91 Oktan 1984 eingeführt, Super bleifrei mit 95 Oktan gab es ein Jahr später.
Den Kat brauchst du nicht stelle den Motor richtig ein dann tränen dir nicht die Augen.
Für das H ist es unerheblich ob mit oder ohne Kat.
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Hatte gestern Familienprogramm und konnte mich nicht zurückmelden.

Ihr sprecht von Tränen in den Augen. Ist das als Metapher gemeint, oder im eigentlichen Sinne?
Ich habe nicht das Gefühl, dass das Teil rußt, oder ähnliches tut. Meine grundsätzlich empfindlichen Augen (Allergie etc.) gehen ganz entspannt damit um. Mir wird einfach nur schwindelig und wenn ich daheim bin, habe ich erst einmal Kopfschmerzen und mir ist schlecht. Das hält dann bestimmt ne Stunde an.

Wenn ihr aus eurer Erfahrung sagt, dass es schon hilft, den Motor richtig einstellen zu lassen, dann werde ich die Werkstatt bei meinem Termin in zwei Wochen damit beauftragen.

Vielen Dank
J
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
dagegen hilft, den Auspuff ganz klassisch nach hinten raus.... Tränen in den Augen ist keine Metapher.... scharfer, beissender Gestank kommt nmE von zu mager eingestellten Motoren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
scharfer, beissender Gestank kommt nmE von zu mager eingestellten Motoren.
und das wird sich mit ungeregelten Kats noch verstärken in Richtung faule Eier.

Als die Kats mal aufkamen war ich in der Produktion tätig und es gab noch jede Menge Autos mit ungeregelten Kats, die den ganzen Tag in der Halle rumgefahren wurden- war schon krass, aber ich lebe noch.

Auspuff hinten raus ist ne gute Massnahme.
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Einen Umbau von Sidepipes nach hinten raus würde ich gern vermeiden. Finde es optisch einfach zu gut, wie es jetzt ist.

Einen geregelten Kat kann man dann nicht einbauen?

Sorry wegen der Fragen. Ich komme aus dem IT-Bereich. Meine Erfahrungen mit Autos sind sehr beschränkt. Bin immer nur Firmenwagen mit Wartungspaket gefahren, bei denen ich nie etwas selbst machen musste. Das ist nun mein erster Oldtimer und damit auch der Einstieg in die ganze Welt drum herum.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Geregelter Kat setzt eine elektronische Motorsteuerung voraus, also entweder Einspritzung oder elektronisch geregelter Vergaser/ Zentraleinspritzung.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Der CJ hatte eine seltene Konstruktion. Zu dem Kat gehörte eine vom Keilriemen angetriebene Pumpe die Abgase nach dem Vergaser wieder in den Ansaugtrakt drückte. Links im Armaturenbrett müsste eine rote Lampe sein die totgelegt ist. Die war eine Anzeige von der Pumpe.
Nachteilig war der Verbrauch, Lehrlaufverhalten, Leistung usw.
Für damalige Verhältnisse waren sie uns weit voraus.
Bei uns kamen dann die ungeregelten Kat's die oft nach faule Eier rochen wenn man hinterherfuhr.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
geregelter Kat geht (ging) schon. Es gab mal einen Nachrüst-Kat mit Adapterplatte unter dem Vergaser.
Steuergerät, Lambdasonde und Ventilen.
Nur: Wo willst du das unterbringen?
Was mit einigem Aufwand machbar wäre:
Die Sidepipes ( ich gehe mal davon aus, es sind ganz einfache, sprich Glasspacks)
umstricken , Optik erhalten und Auspuff unter dem Wagenboden nach hinten raus.
Den Aufwand wirst du aber teuer bezahlen müssen....
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
IMG_9458_crop.jpg

So siehts bislang aus. Die Einstiegsleisten habe ich als erstes nach Kauf des Autos gegen blanke getauscht. Ist ja nicht mal ein Big Block.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
okay..................
interessant wäre, zu sehen was unter dem Hitzeschutzblech ist....
Ich hoffe mal für dich, die Dinger sind eingetragen, mit passender Lautstärke.
Ansonsten gibt's interessante Diskussionen mit der Rennleitung.
Rechts nach unten?
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Der Verkäufer hat vor 4 Wochen frischen TÜV bekommen. Gutachten und Papierkram der letzten Jahre liegen mir vor.
Nirgendwo steht was von den Sidepipes. Seiner Aussage nach waren die aber schon dran, als er den Wagen vom Vorbesitzer übernommen hatte, der ebenfalls kurz vor dem Verkauf frischen TÜV bekommen hatte (geht aus den Unterlagen hervor).

Ist da was faul?

Laut ist er schon. Gefühlt Audi RS6 x1,5.
Rechts geht die Pipe im gleichen Winkel vom Auto weg, wie links. Natürlich spiegelverkehrt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Serie ist 2-1 Auspuffanlage.
Sprich linke und rechte Zylinderbank per Hosenrohr zusammen geführt und einflutig nach hinten raus.
Gusskrümmer.
Neuer TÜV sagt nix aus.
Entweder anderst vorgestellt, oder...?!?
Im Zweifelsfall heisst es:
Das war so nich.
Steht drin Auspuffanlage rechts und link vor dem Hinterrad oder ähnliches?
Fächerkrümmer?
Irgendwas?

PS: Falls du mal was scannst und ins Netz stellst.... Namen Kennzeichen und Fahrgestellnummer gehen niemanden was an....
 

MarkusSollberger

Member
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
33
Danke
29
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Kat nachrüsten!? An einem bald 40 jährigen Jeep? Du fährst definitiv das falsche Auto Junge. Schau mal hier, das dürfte Deines Problems Lösung sein (und Du kannst reinen Gewissens durch die Pampa brettern)!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das ist keine hilfreiche Antwort.
Er hat ordentlich gefragt, in ganzen, verständlichen Sätzen (was ja keine Selbstverständlichkeit ist).
Klar, ne Vorstellung und Name wäre nett.
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Also kriegt er auch Antworten.
Auch wenn ihm die nicht alle gefallen dürften... 😁
 

MarkusSollberger

Member
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
33
Danke
29
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Seine Frage kann auch nicht Ernst gemeint sein, aber bitte:

Zu 1.:
Technisch ist (fast) alles möglich, der Nutzen ist bestritten (Kat nachrüsten an dem Motor und mit der Auspuffanlage erstens teuer, zweitens ohne technischen Nutzen (ein ungeregelter Kat nützt auch neu nur wenig und wenn er zugesetzt ist gar nichts mehr), drittens noch weniger Leistung und viertens noch mehr Gewicht sprich Spritverbrauch.

Zu 2.:
Hier in der Schweiz wäre die Veteranen-Zulassung (euer H-Kennzeichen) mit einem Umbau definitiv Geschichte weil es das zu der Zeit nicht gab (wärs allerdings schon mit den Sidepipes).

Das ist keine gute Idee. Deshalb wenn's wegen dem Gewissen ist halt doch wieder der Hinweis zum PHEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.175
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Der TO hat ja erklärt, das er mit Autos und deren Technik bisher nicht viel zu tun hatte.
Außer tanken....
Da ist der Gedanke KAT einbauen = stinkt weniger durchaus verständlich.
Er ist ITler... kannst ihn wahrscheinlich alles aus seinem Fachbereich fragen.... und zumindest ich würde nur Bahnhof verstehen.
Mal grafisch dargestellt:
B2C81CFC-671E-4FC7-A154-C0647E1BDBB4.jpeg
grins.
Gruß Jürgen
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Doch doch. Die Frage war auf Basis meiner mageren Kenntnisse und der daraus resultierenden (falschen) Schlüsse durchaus ernst gemeint.
Aber wenn da viel Investition mit wenig Nutzen verbunden sind, schlage ich mir das aus dem Kopf.

Dem Thema mit den Sidepipes werde ich in jedem Fall hinterher gehen. Der Verkäufer sagte mir, dass selbst der TÜV Prüfer meinte, dass es die damals als optionales Zubehör gab und daher H-technisch in Ordnung wären. Ich möchte aber ungern ein Problem bekommen.

In jedem Fall danke für die Infos. Ich muss mich erst einmal reinfinden und lernen.
 
Thema:

Kat nachrüsten bei Sidepipes?

Kat nachrüsten bei Sidepipes? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    Oben