Kat nachrüsten bei Sidepipes?

Diskutiere Kat nachrüsten bei Sidepipes? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft. Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und...

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Milieu - habe vor zwei Wochen meinen ersten CJ-7 gekauft.
Es ist ein 81er 304 mit Sidepipes und macht bislang recht viel Spaß.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch einen Kat nachrüsten soll. Es ist sonst für die Umwelt ziemlich kacke. Und da ich auch komplett offen fahre, machen mich die Abgase im Stadtverkehr schnell high. ;)

Meine Fragen nun:
1. Ist das technisch möglich? Da scheint m.E. nicht viel Platz für nen Kat zu sein (Motor -> Krümmer -> lange Sidepipes)
2. Wie sieht das dann der TÜV, wenn es eine bauliche Veränderung ist und die Frage der H-Berechtigung ggf. erneut gestellt wird?

Grüße
J
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Alle Amis hatten ab 1974/1975 Kat

ich musste meinen damals am 79er ausbauen weil die Mongos vom Tüv keine Daten hatten.

mMn wärst du besser bedient wenn dein Motor vernünftig einstellst / lässt.
dann lässt das Brennen in den Augen auch nach
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Es gab ja damals auch keinen bleifrei Sprit in DE.
In Deutschland wurde bleifreies Benzin mit 91 Oktan 1984 eingeführt, Super bleifrei mit 95 Oktan gab es ein Jahr später.
Den Kat brauchst du nicht stelle den Motor richtig ein dann tränen dir nicht die Augen.
Für das H ist es unerheblich ob mit oder ohne Kat.
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Hatte gestern Familienprogramm und konnte mich nicht zurückmelden.