Kassettendeck - Magnetkopf

Diskutiere Kassettendeck - Magnetkopf im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde... habe ja nun gestern endlich wieder ein neues (altes) Originalradio in meinen Dicken gebaut. (Erstmal: wer ein ZJ-FL-Radio in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

habe ja nun gestern endlich wieder ein neues (altes) Originalradio in meinen Dicken gebaut.
(Erstmal: wer ein ZJ-FL-Radio in einen PreFL-ZJ bauen will muss die Frontblende tauschen... :nuts: )
Nun hat das neue Radio einen wesentlich besseren Radioempfang, und auch einen wesentlich besseren Klang... :lol:

Auch das TapeDeck für meinen Kassettenadapter funktioniert wieder... :a060:
Nuzu meinem Problem: Es klingt etwas dumpf das Kassettendeck...
Nun, den Spuren auf der Frontblende nach hat der Vorbesitzer wohl häufig Kassette gehört...
Also, was kann ich dem System Gutes tun damit es wieder schöner klingt?
Habe da von früher noch in Erinnerung dass man den Abnehmer entmagnetisieren kann...
Wie geht das und was kann ich sonst noch tun?

Könnte ich theoretisch die Kabel vom Klinkenstecker direkt an die Kabel vom Tonabnehmer vom TapeDeck löten?
Altes Radio zum Probieren habich ja... :a060:

Und Nein, ich will im Moment KEIN neues Radio kaufen... :wave:

Merci für Input...

:wave:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
hallo ivo

wenn das tape nicht mehr dolle klingt hilft i.d.R. das verstellen des magnetkopfes,das ist aber nahezu unmöglich bei dem radioklumpen der kopp ist auch nicht federgelagert

versuchen kannst das rechte seitenteil(wo die antennenbuchse ist) abzufummeln und an den rädchen drehen,die definitiv zu dem tapedeck gehöhren und schauen was passiert,ich hab´s mal gemacht aber nie wieder eingebaut

PICT0008.JPG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave: wenn das Tape dumpft klingt, dann ist meist der Kopf runter.

Da hilft auch kein Verstellen des AZIMUTH ( Winkel des Kopfes zum Band ) meist
nicht mehr.

Kann dir Anbieten, einen neuen Kopf einzubauen wenn du mir das Teil sendest, falls
erforderlich.

Frage: ist das Gerät mit Autoreverse und klingen beiden Seiten dumpf ?

Reinigungscassetten sind auch nicht der Treffer, ein langes Wattestäbchen getränkt
mit Isopropanol leistet da erheblich bessere Dienste. :wave:

Und was das Löten angeht: wenn man nicht vom Fach ist, hat man den Kopf ruckzuck verbrutzelt,
das sind Spulen drin, die sehr empfindlich auf zu große Hitze reagieren.

Probiers erstmal mit Reinigen, gut möglich, daß sich da einige Ablagerungen gebildet haben.

Sonst melde dich einfach nochmal...
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Isoprop hat bei mir auch gut geholfen, bis auf das gefummel halt.
Aber es lohnt sich, du wirst dein wattestäbchen nicht wiedererkennen :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kassettendeck - Magnetkopf

Oben