Kardanvibrationen TJ

Diskutiere Kardanvibrationen TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, habe mir vor kurzer Zeit einen 97er TJ zugelegt, der Vorbesitzer hat ein 4,5" Rancho 7000 Fahrwerk eingebaut, Achsübersetzung, 31er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stigger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hallo Leute, habe mir vor kurzer Zeit einen 97er TJ zugelegt, der Vorbesitzer hat ein 4,5" Rancho 7000 Fahrwerk eingebaut, Achsübersetzung, 31er usw.

Bei einer bestimmten Drehzahl hört man die Kardanwelle vibrieren, jetzt meine Frage: Ich kann die Längslenker kürzer oder länger einstellen, so dass entweder die Achse nach vorne kippt oder nach hinten...

Sollte die Kardanwelle besser wie ein "Z" aussehen oder wie ein Bogen? Habe schon einige Bekannte zu rate gezogen die eigentlich Ahnung von Amis haben aber oft kontroverse Aussagen bekommen.

Über fundierte Kommentare wäre ich wirklich glücklich, die Karre ist endgeil aber die Vibrationen nerven (fahre zwar eh´nicht soviel Strasse aber wenn...)

Und noch was: Sind die Probleme weg wenn ich eine Doppelgelenkwelle (also 3 Kreuzgelenke) verbaue oder einen Slip Yoke Eliminator Kit? Please gimme info!!!

Grüße

Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Eine KW mit 3 Gelenken (doppelgelenkwelle) kannst du nur in Verbindung mit einem sye verbauen.
Die Winkel sollten identisch sein, also die "Z" form
Ist dein getriebe abgesenkt?
:wave:
 

chrie

Guest
Falsch du kannst auch eine 3 Gelenk Kardan verbauen ohne SYE so hab ich es bald! Gibt nicht viele die sowas machen, aber kostgünstiger auf jedenfall :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Falsch du kannst auch eine 3 Gelenk Kardan verbauen ohne SYE so hab ich es bald! Gibt nicht viele die sowas machen, aber kostgünstiger auf jedenfall :frust:
Und wo willst´n dann das Doppelgelenk hinmachen ? :wave:

Oben an´s Schiebestück oder hinten an den Kardanyoke ? :judge:

Wenn dein Schiebestück auch nur das kleinste Spiel hat und Du vorhast da das CV-Gelenk ranzufummeln hast nid lange Freude an der Sache. Das schlägt und vibriert dann mehr als ne normale Kardan. Ein CV-Gelenk bringt nur was wenn es fest an einer Welle angeschraubt und der Längenausgleich in der Kardanwelle selbst integriert is. Und dazu brauchst dann einen SYE. :newlaugh:

:wave:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und noch was: Sind die Probleme weg wenn ich eine Doppelgelenkwelle (also 3 Kreuzgelenke) verbaue oder einen Slip Yoke Eliminator Kit? Please gimme info!!!

Grüße

Michael

Hallo Michael und erst mal :wave: von mir.
Im normal fall sollten die Probleme weg sein wenn der SYE drin ist.
Ich hab vor ein paar Woche auch ein SYE bei mir eingebaut. Allerdings in einem YPs. Die Vibrationen die ich zuvor hatte sind nun weg.
ABER jetzt hab ich bei bestimmten Geschwindigkeiten andere Vibr. Nach gewissen Ratschlägen und Versuchen hab ich es schon gut in den Griff bekommen aber ein bischen vibrierts immer noch.
Habs aber jetzt aufgegeben danach zu suchen.
 

pebbels

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
Hallo,

ich hatte auch eine Getriebabsenkung drinnen, bei einem 4 Zoll Fahrwerk und da hatte ich bereits Geräusche. Dann habe ich auf 4,5 Zoll RE umgebaut hatte danach Geräusche und Vibrationen, besonders laut und heftig wars beim Beschleunigen.

Dann habe ich ein SYE Kit eingebaut, ALLE Geräusche und Vibationen sind verschwunden, sogar das Pfeifen vom Schaltgetriebe im 5ten Gang ist weg, es kommt jetzt wohl wieder überall Öl hin wo es gebraucht wird :wave: .Man meint fast es wäre ein neuer Jeep :frust:.

Ach so noch was: Den Einbau hatte ich mir wirklich richtig kompliziert vorgestellt habe auch Joachim vorher ziemlich mit Fragen gelöchert (vielen Dank noch mal für die Hilfe) das ganze war jedoch in 2 bis 2,5 Stunden erledigt und hat gar nicht weh getan!

Gruß Jens
 

chrie

Guest
Das CV Gelenk kommt an das Schiebestück, lasse ich in den USA Fertigen? Wenn es nicht funzt, könnte ich dann diese Kardan noch mit einem SYE verwenden?
 

XJoachim

Guest
Nein, nicht ohne grössere Umbauten an der Welle, der Flansch fehlt und wahrscheinlich ist auch die Welle zu kurz, ebenso fehlt das Schiebestück. Da wird eine neue Welle wahrscheinlich dann billiger.
 

chrie

Guest
Das ist das SYE die einzige lösung oder?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo,

ich hatte auch eine Getriebabsenkung drinnen, bei einem 4 Zoll Fahrwerk und da hatte ich bereits Geräusche. Dann habe ich auf 4,5 Zoll RE umgebaut hatte danach Geräusche und Vibrationen, besonders laut und heftig wars beim Beschleunigen.

Dann habe ich ein SYE Kit eingebaut, ALLE Geräusche und Vibationen sind verschwunden, sogar das Pfeifen vom Schaltgetriebe im 5ten Gang ist weg, es kommt jetzt wohl wieder überall Öl hin wo es gebraucht wird :wave: .Man meint fast es wäre ein neuer Jeep :frust:.

Ach so noch was: Den Einbau hatte ich mir wirklich richtig kompliziert vorgestellt habe auch Joachim vorher ziemlich mit Fragen gelöchert (vielen Dank noch mal für die Hilfe) das ganze war jedoch in 2 bis 2,5 Stunden erledigt und hat gar nicht weh getan!

Gruß Jens
Cool so wars bei mir auch. Während des Umbaus hat mir Joachim noch schnell die Enbauanleitung gefaxt, weil ich die vergessen hatte.

Grüße René

@Chrie: SYE ist die einzige saubere Lösung, alles andere geht bei der Höhe nich mehr.
 

Stigger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Also Leute erst mal DANKE!!! Werde die Achse jetzt erstmal so drehen dass ein "Z" entsteht, wenn das nicht zufriedenstellend funzt-SY kaufen und einbauen! Wo bekomme ich die Teile kostengünstig und ohne Bestellaction in den Staaten?

THX for your support!!!

P.S. Kennt jemand den Nikolaus-Trial in Passau? Würde da gerne hinschauen-ist das was?

Stigger
 

chrie

Guest
Ich weis ich bin lästig, aber was wäre wenn meine Kardan ein Doppelgelänk und ein SY hätte dann schaut sie Sache auch anders aus!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Kardanwelle kann keinen SYE haben :frust:

SYE bezeichnet man wenn anstelle eines Schiebestückes ein fester Yoke an das Getriebe geschraubt wird. Dazu brauchst dann noch eine Kardanwelle mit Längenausgleich. :judge:
Und diese hat dann das CV-Gelenk. Und dieses wird an den Yoke der Getriebeausganswelle geschraubt damit der Knickwinkel am CV-Gelenk is. Die Hinterachse wird dann mit Hilfe von Keilen so gedreht daß annähernd Null-Grad Knickwinkel am Diff-Yoke übrig bleiben.
That´s all :wave:

:wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich hatte mal ne Weile eine selbstverlängerte Kardanwelle drin, hat aber das Problem nur aufgeschoben

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das teure am umbau auf fixen yoke ist die KW mit längenausgleich, wieso willst du dir die teure KW kaufen und auf den wesentlich günstigeren SYE verzichten?
Vertrau doch mal auf die Leute die mit sofas erfahrung haben, wenn doppelgelenkwelle, dann sye
dein Geldbeutel wird es dir danken
:wave:
 

chrie

Guest
Schätze SYE 400 bis 600 Euro, Kardan 500 Euro ca!!!
Kardan mit SY +CV Gelenk 500 bis 600 ca diese Wellen werden in 7,5 to LKW verbaut, die zerlegst nimma!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanvibrationen TJ

Oben