Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden????????

Diskutiere Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden???????? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jetzt wo Alex es sagt denk ich auch drann das man im Wrangler sicher ist die vergleich zu nem Blitzableiter am Haus macht es deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Jetzt wo Alex es sagt denk ich auch drann das man im Wrangler sicher ist die vergleich zu nem Blitzableiter am Haus macht es deutlich Blitze schlagen ja tatsächlich immer in den Höchsten und bestleitenden punkt ein und das dürfte beim Wrangler Der Bügel bzw. scheibenrahmen sein aber bestimmt nicht die insassen .






Gruss Manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

der satz eichen sollst du weichen- buchen sollst du suchen
is ja auch schmarrn- der blitz kann wohl kaum bäume unterscheiden- wenn er einschlägt dann schlägt er ein
Auch wenn dieser Spruch wie du richtig gesagt hast nicht so wirklich stimmt hat er nen Hintergrund ich hab da mal nen Bericht im TV drüber gesehn hatt wohl was mit der Rinden bzw. holz feuchte zu tun und somit auch mit der Leitfähigkeit
Birken sollen wohl das schlimmste sein wo man sich bei gewitter drunterstellen kann auf grund der hohen verunreinigung im Saft (SEHR HOHER ZUCKER GEHALT)leiten die wohl fast so gut wie ein Kupferkabel
:)
Aber wenn ich eure beiträge so lesen werfens sich mir immer mehr fargen auf an die ich vorher nie gedacht hätte :biglaugh: wie siehts z.b mit den Pedalen aus die haben doch auch karrossenkontackt .oder aber das lenkrad ,
und garnicht dran zu denken wenn amn keinen Teppisch drinn hatt :wave: und schütz son teppisch echt so viel???
Fragen über fargen :biglaugh:
Gruss Manu :biglaugh:
Hallo Manu,

da ist alles nur ein Teil der Wahrheit.

Die Hauptursache für das Sprichwort liegt darin, daß Eichen Tiefwurzler mit einer Pfahlwurzel, die gewöhnlich bis in wasserführende Schichten reicht, sind und Buchen sogenannte Herzwurzler, deren gesamte Wurzelwerk nicht so tief geht.

Aber Quatsch ist das Sprichwort schon.
Bei Gewittern möglichst weg von allen Bäumen, raus aus dem Wald. Auch mit dem Wrangler. Die Gefahr ist dann weniger der direkte Blitzeinschlag ins Auto, sondern daß Du von einem getroffenen Baum erschlagen wirst.
Es gibt nichts gefährlicheres als Gewitter im Wald.

Ich habe in meinem früheren Forstamt nach Gewittern Bäume mit über 1 m Brusthöhendurchmesser gesehen, die waren nach einem Blitzeinschlag regelrecht explodiert (weil der gesamte Saft schlagartig verdampft) und tonnenschwere Teile lagen bis zu 50 m entfernt.
Was Ähnliches habe ich nur nach einem Gefechtsschießen mit der Panzerhaubitze gesehen, wo die 150 mm Granate im Wald explodiert war.

Gruß
Hans
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
und nein der herr-
nicht immer am höchsten punkt
hier an der elbe- die is schön breit hier- fatzt der regelmässig rein mit getöse- und da stehen rings am ufer bäume- die scheinen den blitz aber nicht zu interessieren-
das grosse wasser mag der viel lieber- und frag nicht wie das scheppert
also- er schlägt ein wie und wo ers für richtig hält
donner und blitz-( O-Ton augsburger puppenkiste)
Vielleicht schlägt er im Wasser lieber ein, weils mehr scheppert?

Nein, Quatsch, vielleicht schlägt er vorzugsweise dort ein, wo's besser leitet? Wasser leitet besser als Holz. Das könnte eine Erklärung sein. (Ist eher mein laienhafter Erklärungsversuch, erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.)
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also laut dem Beitrag von SWR der hier gepostet wurde, sind auch Cabriofahrer mit Stoffverdecken geschützt. Das Verdeck sollte allerdings zu sein. Nunja, darüber kann man streiten. Ich selber würde nicht glauben, dass so ein Stoffverdeck überhaupt schützen kann. Wie ist's überhaupt mit den aussenstehenden Antennen? Meiner hat z.B. vorne rechts die original Radio-Antenne (diese ragt nicht über den Scheibenrahmen raus) und hinten rechts sitzt meine CB-Antenne, die über das Hardtop herausragt. Natürlich ist die Antenne über Masse mit der Karosserie verbunden (also der Aussenleiter). Ich schätze also, wenn ein Blitz irgendwo bei mir einschlagen würde, dann würde er sicher den kürzesten Weg suchen und demnach direkt in die CB-Antenne einschlagen. Welche Folgen das dann für die Insassen hat, kann ich mir dann denken. Also bei Gewittern am besten die Antenne runterschrauben ???
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Also laut dem Beitrag von SWR der hier gepostet wurde, sind auch Cabriofahrer mit Stoffverdecken geschützt. Das Verdeck sollte allerdings zu sein. Nunja, darüber kann man streiten. Ich selber würde nicht glauben, dass so ein Stoffverdeck überhaupt schützen kann. Wie ist's überhaupt mit den aussenstehenden Antennen? Meiner hat z.B. vorne rechts die original Radio-Antenne (diese ragt nicht über den Scheibenrahmen raus) und hinten rechts sitzt meine CB-Antenne, die über das Hardtop herausragt. Natürlich ist die Antenne über Masse mit der Karosserie verbunden (also der Aussenleiter). Ich schätze also, wenn ein Blitz irgendwo bei mir einschlagen würde, dann würde er sicher den kürzesten Weg suchen und demnach direkt in die CB-Antenne einschlagen. Welche Folgen das dann für die Insassen hat, kann ich mir dann denken. Also bei Gewittern am besten die Antenne runterschrauben ???
:) Stichwort: Faradayscher Käfig.

War eigentlich keiner im deutschen Museum und hat gesehen, wie das Ding funktioniert? Ist sehr sehenswert, kann ich nur empfehlen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie du schon sagtest ist die antenne mit der masse des fahrzeugs verbunden, es ist also egal, ob der blitz den überrollkäfig oder die antenne trifft, ist elektrisch gesehen das gleiche.
Und die 5 cm machen den kohl nicht fett.
Zu deiner frage mit dem motorradfahrer (anderer thread)
Richtig, gummi ist ein so genannter Isolator, jedoch Isolatoren leiten den Strom, sie leiten den strom nur sehr sehr schlecht, sie haben einen sehr hohen elektrischen widerstand.
Legt man eine ausreichend hohe spannung an, so schlagen sie durch und werden leitend, daher vertragen Kondensatoren auch nur eine maximale Spannung (gilt für fast jedes elektrische bauteil)
Hinzukommt das bei Regen die oberfläche nass ist, und diese Wasserschicht ebenfalls leitet (das es in dem moment verdammpft ist egal, weil eh schon zu spät.)
Beim Motorrad ist man natürlich nicht geschützt, da kein Käfig den Fahrer umschließt, der den Blitz "ableiten" könnte.
Warum sollten Stoffverdecke nicht schützen? Sie halten dich trocken und in annährend jedem Verdeck eines Modernen Cabrios ist genug Metall drin, damit die Bedingungen des Faradayschen Käfigs erfüllt sind.

An alle die immernoch Angst haben irgendwann mal im Wrangler von nem Blitz getroffen zu werden,
Die warscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist so groß wie die warscheinlichkeit 6 Richtige im lotto zu haben
Damit man sich mal was drunter vorstellen kann.

Ihr laßt auf der strecke Kiel-München, irgendwo nen eimer hinstellen.
danach laßt ihr euch die augen verbinden und euch von München nach Kiel fahren (in einem cabrio)
Irgendwann werft ihr eine münze aus dem Fahrzeug und hofft den eimer getroffen zu haben
(man muss allerdings dazusagen das das nicht bedeutet das man bei gewitter spazieren gehen sollte, die sichersten aufenthaltsort sind und bleiben PKWs und Gebäude
:)

Zum sprichwort
Vor den Eichen sollst du weichen
Und die Weiden sollst du meiden.
Zu den Fichten flieh mitnichten,
Linden sollst du finden,
Doch die Buchen musst du suchen!
Sollte erwähnt werden

Früher wurden niedrige Gewächse (Büsche) im Deutschen als „Bucken“ bezeichnet. Man soll sich also wohl eher ins Gebüsch schlagen, als sich neben eine Buche zu stellen. Die Blitzhäufigkeit und dessen Auswirkung ist jedoch durchaus von Baumart zu Baumart verschieden, so verläuft der Blitzkanal in Eichen z.B. unter der Rinde, ohne den Baum vollständig zu zerstören, wohingegen Birken oft komplett zerlegt werden. Mit Sicherheit haben auch die Form des Wurzelsystems, die Leitfähigkeit von Gewebe und Boden und die Wuchsform und Höhe der Krone und vor allem der Standort des Baumes Auswirkungen auf Blitzhäufigkeit und Folgen.

Geklaut bei wikipedia
 
Neptun

Neptun

Member
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
...noch ein Tip zum Verhalten bei Blitzeinschlag ausserhalb des Autos:
Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben ist bei der Spannung des einschlagenden Blitzes der Potentialunterschied das Gefährliche.
Deshalb sollte man bei Gewitter möglichst mit geschlossenen Beinen auf dem Boden stehen, damit der Potentialunterschied der Spannung die sich über den Erdboden ausbreitet so gering wie Möglich ist.
Übrigens sind deshalb Kühe auf der Weide bei Blitzeinschlag mit ihren ca. 1,5 m Beinabstand gefährdet und können schon mal umfallen auch wenn der Blitz nur neben ihnen einschlägt.

:)
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
servus,

meld ich mich auch mal zu wort:

ich glaube, dass es keine rolle spielt ob der faradaysche käfig funktiniert oder nicht, wenn man in einem fahrenden auto vom blitz getroffen wird, auch wenn mans überlebt wird man den wagen vor schreck aufs dach legen oder es zerreisst einem vor schreck die pumpe,
im urlaub hat mal 50m hinter mir der blitz in eine hochspannungsleitung eingeschlagen - das macht einen rappler, das erlebt man nicht oft, hab mir fast in die hose gepisst, ich will garnicht wissen wie das rumpelt wenn man in einer blechbüchse sitzt und direkt getroffen wird :biglaugh:

nur zu meinem verständniss?: wie sollen antennen funktionieren wenn sie auf masse liegen? dann bräuchte man sie ja garnicht und könnte das autoradio direkt mit der masse des autos verbinden :)

gruss
kiwi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
...noch ein Tip zum Verhalten bei Blitzeinschlag ausserhalb des Autos:
Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben ist bei der Spannung des einschlagenden Blitzes der Potentialunterschied das Gefährliche.
Deshalb sollte man bei Gewitter möglichst mit geschlossenen Beinen auf dem Boden stehen, damit der Potentialunterschied der Spannung die sich über den Erdboden ausbreitet so gering wie Möglich ist.
Übrigens sind deshalb Kühe auf der Weide bei Blitzeinschlag mit ihren ca. 1,5 m Beinabstand gefährdet und können schon mal umfallen auch wenn der Blitz nur neben ihnen einschlägt.

:)
Man soll mit geschlossenen Beinen hocken, nicht stehen. Schlägt der Blitz in der Nähe ein, fliegt auch ein Menschlein....


Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da hat Dein Vater aber so richtig Schwein gehabt.

Nach 3 toten Bauarbeitern in Brandenburg ist nun klar, unter einem Bagger mag es bei Gewitter kuschelig sein,
aber beim Einschlag auch tödlich...

Gruß,
Matthias
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
im Bagger wäre es vermutlich besser ausgegangen :smilewinkgrin:


Gruss Manu
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Nach einer Sendung dieser Woche mit Blitzversuchen ist man in einem Cabrio durchaus geschützt, vorausgesetzt das Dach ist zu und hat ein Metallgestänge.

Im offenen Cabrio hats die Puppe angekokelt, im geschlossenen hat ein Mensch gesessen der sich lediglich fürchterlich erschreckt hat. Die Blitze wurden über die Dachbügel und die Kotflügel in einem Überschlag in die Erde abgeleitet, im Stoffdach war sogar ein kleines Loch festzustellen.

Gruß aus Brandenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden????????

Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden???????? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Authentic Mopar Soft Top 2 Door Premium Tinted

    Jeep Wrangler JL Authentic Mopar Soft Top 2 Door Premium Tinted: Hallo zusammen, plane dieses Frühjahr die Anschaffung des original Soft Top mit abgedunkelten Scheiben, also dieses hier: Hat jemand einen...
  • Soft Top für Wrangler 2012

    Soft Top für Wrangler 2012: Hallo an alle Ich hab mir einen Wrangler Sport 2012 zugelegt, leider nur mit Hard Top. Jetzt möchte ich mir einen Soft Top dazu kaufen und...
  • Kaufberatung: 2010 Wrangler Sport 3.8 Kurzer Soft-Top vs Hard-Top?

    Kaufberatung: 2010 Wrangler Sport 3.8 Kurzer Soft-Top vs Hard-Top?: Hallo an alle mitlesende und miterlebende Mitglieder des "jeepforum.de", ich ahne der Sommer kommt langsam. Ich habe bis vor 2 Jahren einen...
  • Wrangler 2,4 Soft/Hardtop

    Wrangler 2,4 Soft/Hardtop: Hallo, ich möchte mir ein Zweitfahrzeug zulegen. Jetzt sehe ich ein Angebot für einen Wrangler 2,4 mit Soft-und Hardtop, 2,4 L Maschíne, ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben