Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden????????

Diskutiere Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden???????? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Jetzt wo die ersten Hitze Gewitter so auftauchen stell ich mit immer wieder die Frage kann man im Wrangler mit Soft -Top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Zusammen

Jetzt wo die ersten Hitze Gewitter so auftauchen stell ich mit immer wieder die Frage kann man im Wrangler mit Soft -Top eigentlich vom Blitz getroffen werden???Von Normalen Autos weis ich das sie einen 100% Schutz dastellen aber wie sieht das beim Wrangler aus???


SO ich hoffe ich hab im Richtigen Forum Gepostet hatte nämlich keine andere Idee wo man sone Frage postet :biglaugh:





Gruss Manu :wave:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So einen Thread hatte wir schon mal.

Aber ich sag mal NEIN. Der Bügel Rettet.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei einigen Fahrzeugen stehen die Chancen gut, zum Grillhähnchen/-hühnchen ernannt zu werden, weil man direkten
Kontakt zu Metallteilen haben kann. Beim Wrangler geht das ganz gut.

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
grundsätzlich ist ein auto der sicherste platz an dem man bei einem gewitter sein kann, auch ein wrangler zählt dazu.
Im CJ, also ohne die streben vom Überrollbügel zum scheibenrahmen sieht es anders aus.
Ansonsten interessiert es ned ob du hardtop oder softtop hast, ist beides sicher.

:)
 

XJoachim

Guest
Ja, solange du kein Blechteil der Karosserie brührst.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Bei uns hier in der nähe (LK.BT.) ist mal einer in seinen Jeep vom Blitz getötet worden. Den Typ weiß ich nicht so genau, CJ glaub ich. Na ja schon ein stück her, damals hatte ich grad mein FS gemacht. :)

Stefan
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Das mit dem Farradayschen Käfig stimmt schon recht zuverlässig.

Es darf nur nichts aus dem Innenraum durch ihn hindurch nach aussen ragen.

Wie z. B. eine Antenne, etc :)
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ja, solange du kein Blechteil der Karosserie brührst.

Jaa, genau da liegt das problem.... Ich hab zb keinen teppich drinn... ne menge blech, nur isoliert durch ne schicht farbe.... :biglaugh:

Dann haben ja zb die sitze direkten kontakt zur karosse... reicht da das bischen Schaumstoff ?....

Ahh.. schnickschnack... wenn ich mir darum auchnoch gedanken mache ...ich könnte auch inner Fußgängerzone von nem Motorradfahrer umgefahren werden....dagegen kann ich mich auch nicht schützen... :wave:


:) Matthias
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

der satz eichen sollst du weichen- buchen sollst du suchen
is ja auch schmarrn- der blitz kann wohl kaum bäume unterscheiden- wenn er einschlägt dann schlägt er ein


Auch wenn dieser Spruch wie du richtig gesagt hast nicht so wirklich stimmt hat er nen Hintergrund ich hab da mal nen Bericht im TV drüber gesehn hatt wohl was mit der Rinden bzw. holz feuchte zu tun und somit auch mit der Leitfähigkeit
Birken sollen wohl das schlimmste sein wo man sich bei gewitter drunterstellen kann auf grund der hohen verunreinigung im Saft (SEHR HOHER ZUCKER GEHALT)leiten die wohl fast so gut wie ein Kupferkabel :)
Aber wenn ich eure beiträge so lesen werfens sich mir immer mehr fargen auf an die ich vorher nie gedacht hätte :biglaugh: wie siehts z.b mit den Pedalen aus die haben doch auch karrossenkontackt .oder aber das lenkrad ,
und garnicht dran zu denken wenn amn keinen Teppisch drinn hatt :wave: und schütz son teppisch echt so viel???


Fragen über fargen :biglaugh:


Gruss Manu :biglaugh:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Manu, klick mal auf den link, welchen ich eingefügt habe. Da siehst Du, wie der Faradaysche Käfig funktioniert. Solange Du Dich in diesem Käfig befindest, und ein Auto ist so einer, passiert Dir gar nichts, egal, wieviel Lenkräder Du in der Hand hältst.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Das Auto ist ein Faradayscher Käfig. Man kann nur gebrutzelt werden, wenn man bei einem Blitzeinschlag aussen an die Karosserie oder z. B. den Überrollbügel greift. Ansonsten ist ein Auto sicher.

Also ein Jeep mit Softtop is kein Faradayscher Käfig, da sind wir uns hoffeltlich einig. Im Jeep mit Softtop is die Gefahr gleich groß wie wennst mit nem Motorrad oder Radl unterwegs bist und da die Insassen aus bis zu 70% Wasser sind is die Wahrscheinlichkeit das Du eins abkriegst ned mal so schlecht.

Faradayscher Käfig wäre zB Cherokee Liby und Grandy weils ein Dach haben und somit über A, B, C und D-Säule den Strom von oben nach unten ableiten.

Wie das ist wenn dich der Blitz nur streift konnte vor Jahren mein Vater im Weingarten selbst erleben. Da hat der Blitz ca. 10m neben ihm in einen der Kirschbäume eingeschlagen und die Druckwelle hat in über 2 Reihen Hochkultur gehauen. Außer Prellungen und das er 2 Tage nix gehört hat war zum Glück nix passiert.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Das Hard Top beim Wrangler hilft wahrscheinlich auch nicht viel. Das ist aus Kunststoff.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
aber der Ü-bügel sollte als käfig funktionieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also ein Jeep mit Softtop is kein Faradayscher Käfig, da sind wir uns hoffeltlich einig. Im Jeep mit Softtop is die Gefahr gleich groß wie wennst mit nem Motorrad oder Radl unterwegs bist und da die Insassen aus bis zu 70% Wasser sind is die Wahrscheinlichkeit das Du eins abkriegst ned mal so schlecht.

Faradayscher Käfig wäre zB Cherokee Liby und Grandy weils ein Dach haben und somit über A, B, C und D-Säule den Strom von oben nach unten ableiten.
Es heißt "Faradayscher Käfig" und nicht "Faradayscher Käfig mit Blechdach"
Im Wrangler hast du den Überollkäfig der dich komplett umgibt. Der scheibenrahmen sitzt oberhalb von dir, der überrollbügel sitzt oberhalb von dir, die seitlichen streben sind oberhalb von dir.
Strom geht grundsätzlich den geringsten weg des geringsten widerstandes, der leitwert eines Rohrs ist deutlich höher als der eines menschen, ergo=> der mensch ist sicher.

Selbst wenn man ein Metallteil berührt ist noch nix los, spannungen ergeben sich aus potenzialunterschieden, da der widerstand des Käfigs gegen null strebt gibt es sogut wie keinen Potenzialunterschied zwischen einem Punkt des Käfigs und einem anderen Punkt des Käfigs. Deswegen können Vögel auch auf hochspannugsleitungen sitzen (gibt es in D bis 750KV) und es passiert nichts, da es keinen potenzialunterschied gibt.
Im Wrangler bist du sicher!
:)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
farradayscher käfig bedeutet aber auch, dass alle teile mitzeinander in "leitender verbindung" sind. das softtopgestänge beim TJ ist z.b. mit so plastikteilen am bügel befestigt.
also ich möchte nicht drin sitzen wenn der blitz einschlägt.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ist zwar nix konstruktives zum Thema, aber ich mußte grade wieder an das Bild denken,
was mal jemand hier aus dem Forum gepostet hatte.



Knapp daneben ist auch vorbei! Sorry Scherz! :)

Gruß Tobi :biglaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich möcht überhaup keinen Blitzeinschlag in direkter Nähe erleben - egal ob im Auto oder sonstwo.

Dafür durfte ich aber lernen, dass Schluß ist, wenns Körperchen nicht mehr kann oder mag. :)
Also würde ich eher dazu auffordern wollen, dass wir uns daran freuen, nicht vom Ende
überrascht worden zu sein, statt Befürchtungen zu pflegen.

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei uns hier in der nähe (LK.BT.) ist mal einer in seinen Jeep vom Blitz getötet worden. Den Typ weiß ich nicht so genau, CJ glaub ich. Na ja schon ein stück her, damals hatte ich grad mein FS gemacht. :)

Stefan
könnte es auch ein cj 2 oder so gewesen sein? der hat keinen Überrollbügel, ein cj 5 oder 7 hat zwar auch keinen Faradayschen Käfig, da dürfte aber der Bügel zumindest als Blitzableiter diennen (häuser haben auch keinen Faradayschen Käfig, sondern "nur" Blitzableiter)

farradayscher käfig bedeutet aber auch, dass alle teile mitzeinander in "leitender verbindung" sind. das softtopgestänge beim TJ ist z.b. mit so plastikteilen am bügel befestigt.
also ich möchte nicht drin sitzen wenn der blitz einschlägt.
ich drück allen hier die daumen das sie das niemals erleben. Das ST stellt selbst keinen Faradayschen Käfig da, nur der Überrollkäfig inkl scheibenrahmen, das ist alles leitend verbunden
:biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden????????

Kann man im Wrangler Mit Soft-top vom Blitz getroffen werden???????? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Authentic Mopar Soft Top 2 Door Premium Tinted

    Jeep Wrangler JL Authentic Mopar Soft Top 2 Door Premium Tinted: Hallo zusammen, plane dieses Frühjahr die Anschaffung des original Soft Top mit abgedunkelten Scheiben, also dieses hier: Hat jemand einen...
  • Soft Top für Wrangler 2012

    Soft Top für Wrangler 2012: Hallo an alle Ich hab mir einen Wrangler Sport 2012 zugelegt, leider nur mit Hard Top. Jetzt möchte ich mir einen Soft Top dazu kaufen und...
  • Kaufberatung: 2010 Wrangler Sport 3.8 Kurzer Soft-Top vs Hard-Top?

    Kaufberatung: 2010 Wrangler Sport 3.8 Kurzer Soft-Top vs Hard-Top?: Hallo an alle mitlesende und miterlebende Mitglieder des "jeepforum.de", ich ahne der Sommer kommt langsam. Ich habe bis vor 2 Jahren einen...
  • Wrangler 2,4 Soft/Hardtop

    Wrangler 2,4 Soft/Hardtop: Hallo, ich möchte mir ein Zweitfahrzeug zulegen. Jetzt sehe ich ein Angebot für einen Wrangler 2,4 mit Soft-und Hardtop, 2,4 L Maschíne, ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben