Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996

Diskutiere Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein Hallo an alle Techniker. Habe folgendes Problem mit meinem Granny: Motor läuft nach Kaltstart mit stark schwankender Drehzahl und geht dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cheetah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
Ein Hallo an alle Techniker. Habe folgendes Problem mit meinem Granny: Motor läuft nach Kaltstart mit stark schwankender Drehzahl und geht dann aus. Neustart mit Hilfe Gaspedal dann möglich, Drehzahl muß dann bei etwa 1000U/min gehalten werden damit Motordrehzahl nicht wieder so stark pendelt. Nach etwa 40sec. ist Drehzahl dann stabil und mann kann problemlos fahren, alles wie gewohnt. Wenn das Fz. dann z.B. 2 Stunden abgestellt wurde ist der Neustart noch problemlos. ab 5 bis 6 Stunden Standzeit tritt das Problem wieder auf. Letzten Winter war das i.O., hatte das Fz. dann über den Sommer abgestellt und jetzt nach Wiederzulassung fängt er an zu zicken. Würde mich über Eure Tips freuen!
Gruß Alexander
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Batterie tauschen. Oder vorher mal noch prüfen, ob die Polklemmen so richtig schön fest sitzen. Aber ich tippe auf schwächelnde Batterie. Das kann man übrigens auch messen (lassen).
:wave:
 

Cheetah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
AlpenTim schrieb:
Batterie tauschen. Oder vorher mal noch prüfen, ob die Polklemmen so richtig schön fest sitzen. Aber ich tippe auf schwächelnde Batterie. Das kann man übrigens auch messen (lassen).
:wave:
Hallo AlpenTim,
Danke für den Tip. Batterie hab ich u.A. deswegen schon erneuert. Die alte war nach einer Woche Standzeit ziemlich schwach. Die neue hat aber am Kaltstartproblem nichts geändert.
Grüße Alexander
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bist Du schon eine Strecke damit gefahren? Der muss erst wieder anlernen. Bei den einen dauert das bisschen länger, andere sind schneller.
Meiner kriegt das innert etwa 2-3 km hin, andere berichten von etwas mehr.
 
Wenn das nicht hilft, dann müssen hier die Profis ran...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast du die möglichkeit den map sensor zu messen ?! unterdruckflasche mit manometer und voltmeter würde man dazu benötigen.
überprüf auch die onbord fehlercodes mit dem zündschlüssel zur sicherheit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann auch ein Stromfresser an Bord sein, der dir die Batterie leer saugt.
( Motorhaubenfunzel, defekter Handschuhfach-Lichtschalter etc. )
 
- Wie hoch ist aktuell die Spannung ( V ) der Batterie und wie hoch ist die Ladespannung ?
 
- Wieviel mA Ruhestrom ( A ) hast du aktuell ?
 
- Sind die Polklemmen an der Batterie wirklich in Ordnung, d.h.nicht gebrochen ?
 
Ansonsten siehe die Ausführungen von Tim & Andreas in den Vorpostings ;)
 

Cheetah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
Danke für Eure Tips!
 
Alpen Tim:
Ja, ich fahre sicher schon 500KM mit der neuen Batterie, hat keinen Einfluß
 
Blini:            
da fehlt mir das Equipment. Aber wie kann ich die Fehlercodes mit dem Zündschlüssel auslesen?
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
 
Cherokee:
Am Strom mangelt es nicht. Die alte Batterie war einfach am Ende. Mit der neuen zieht der Anlasser kräftig durch.                                    
Deswegen kann das nicht die Ursache sein.Handschuhfach- und Motorhaubenfunzel sind geprüft.
 
Morgen ist das Wetter gut, da werde ich mal alles im Bereich Kraftstoffanlage prüfen.
 
Grüße
Alexander
 

wur10

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
63
Danke
4
Standort
127.0.0.1
Ich würde in Richtung Lambdasonde tippen.
 

Cheetah

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
Problem gelöst!
Es war der Leerlaufsteller. Bin drauf gekommen, da im warmen Zustand in N oder P die Motordrehzahl bei 1200 U/min lag. Hab den Steller dann ausgebaut und siehe da, der Kegel ließ sich drehen. Das wird hier im Forum an anderer Stelle auch beschrieben das der dann Schrott ist. Der Grund dafür: der Kegel wird über eine Gewindespindel  durch den Stellmotor in Längsrichtung verstellt und lässt dadurch mehr oder weniger Bypassluft an der Drosselklappe vorbei ins Saugrohr zur Drehzahlregelung. Wenn der Kegel sich drehen lässt, dann sind die seitlichen Führungszapfen verschlissen oder gebrochen. Durch die fehlende Führung versetzt der Stellmotor den Kegel in unerwünschte Drehung, er verstellt sich dadurch aber nicht mehr in Längsrichtung und kann die Luftmenge nicht mehr regeln.
Habe jetzt einen  neuen Regler (von Crown für 69,-€) eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Der Verbrauch ist von 18 auf 15 Ltr. zurückgegangen, das vermutlich weil die Leerlaufdrehzahl jetzt wieder bei ca. 650 U/min liegt und nicht im Wandler vernichtet werden muß.
Je nachdem wo der Kegel stehen bleibt sind die Symptome wohl auch unterschiedlich.
Bei mir waren das: Motor geht nach Kaltstart immer wieder aus, bzw. kann nur über Gaspedalzustellung am Laufen gehalten werden. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor in N oder P erhöht bei etwa 1200 U/min. Dann auch vereinzeltes Absterben des Motors (warm) beim vom Gas gehen (z.B. an Ampeln).
 
Grüße Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996

Kaltstartprobleme ZJ 5,2 Ltr. Baujahr 1996 - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

    Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
  • CRD Kaltstartprobleme

    CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
  • Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

    Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage: Servus,   mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

      Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
    • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

      Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
    • CRD Kaltstartprobleme

      CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
    • Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

      Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage: Servus,   mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...
    Oben