Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

Diskutiere Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo,
 
in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem:
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am Morgen zwar immer an, ging aber nach kurzer Zeit (2-3 Sekunden) aus und war erst nach ewig langen Startversuchen (Minuten) wieder bereit seinen Dienst aufzunehmen.
Die gängigen Abhilfemaßnahmen (Starthilfespray, neue Dichtringe, Einbau Rückschlagventil etc.) brachten keine nachhaltige Besserung.
 
Als die Temperaturen über den Nullpunkt gestiegen waren war das Problem natürlich verschwunden, aber nicht vergessen..
 
Im Herbst hatte ich das Vergnügen Konstantin hier aus dem Forum persönlich zu treffen. Obwohl selbst kein Diesel- sondern V8-Gasfahrer nahm er sich meines Problems an und hatte nach Recherche im Netz die (im wahrsten Sinn des Wortes) zündende Idee:
Der Kraftstofffilter!!!
Ich war zwar nicht 100% überzeugt, habe den Dieselfilter dann aber doch getauscht (schaden kann's ja nicht) und . . . was soll ich sagen, das Problem ist weg.
Der Motor ist auch heute (Temp. minus 6 Grad) problemlos angesprungen und ganz normal gelaufen.
Danke Konstantin!
 
Meine vielleicht laienhafte Erklärung für das Phänomen: Der minmale Anteil von Wasser im Kraftstoff, den der Filter abscheidet hat sich summiert und ist bei Minusgraden gefroren und hat so die Dieselzufuhr blockiert. (zur Erklärung, die Warnlampe für den Filter hat nicht geleuchtet). Mit dem im System befindlichen Diesel konnte der Motor zwar anspringen und kurze Zeit laufen und danach ging ihm einfach der "Saft" durch die Blockade im Filter aus. Falls jemand eine andere Erklärung hat kann er sie mir ja gerne schreiben.
 
Mir ist klar, dass dieser kleine Tipp nicht alle Kaltstartprobleme bei CRD löst, aber vielleicht kann er ja dem einen oder anderen ein wenig helfen.
 
Schöne Grüße aus dem winterlichen Franken (bei minus 5 Grad)
 
Jo
 
  • Like
Reaktionen: KTS
Thema:

Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG - Ähnliche Themen

  • Tipp für einen Wagenheber

    Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
  • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

    Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
  • Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp

    Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp: Man verzweifelt -- Fahrzeuge mit Keyless Enter-N-Go..lt. Anleitung. "Engine Start/Stop drücken Zündung On..dann Gaspedal 3 x innerhalb 10 Sec...
  • Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP

    Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP: Hallo ihr lieben, Das ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles richtig mache. 😅 Ich habe heute die...
  • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

    Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp für einen Wagenheber

      Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
    • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

      Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
    • Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp

      Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp: Man verzweifelt -- Fahrzeuge mit Keyless Enter-N-Go..lt. Anleitung. "Engine Start/Stop drücken Zündung On..dann Gaspedal 3 x innerhalb 10 Sec...
    • Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP

      Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP: Hallo ihr lieben, Das ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles richtig mache. 😅 Ich habe heute die...
    • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

      Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
    Oben