Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

Diskutiere Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,   mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...
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klavierlack

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Servus,
 
mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas spielen und dann kommt er erst.
Heute war ich beim Service von der LPG Anlage. Diese hatte keine Fehlermeldung im Speicher und das Fahrzeug selbst auch nicht.
Zudem schaltet sich die Gasanlage immer erst 55 sek nach dem Starten ein. Somit funkt sie nicht dazwischen...
Wenn das Fahrzeug kürzlich gelaufen ist bzw. nach 5-10 min wieder gestartet wird, ist alles perfekt. Nichtmal eine Sekunde und er läuft.
Woran könnte das liegen?
 
Der Gasmechaniker meinte das evtl. der Sprit schon alt ist im Tank und ich mal Super+ tanken soll. Wenn man nur auf Gas fährt dauert es ja auch sehr lange bis der Benzintank leer ist. Der Wagen stand davor beim Händler ja auch eine Zeit rum.
 
Ich habe mal gelesen das der non-HO das Fahren auf LPG nicht so gut verkraftet. Muss allerdings sagen das er auf Gas genau so läuft wie auf Benzin.Man merkt keinen Unterschied. Er rußt,bläut oder ruckelt auch überhaupt nicht und leistungsmäßig sind die 223 PS auch da gefühlt...
 
Was würdet ihr machen?
 

Det65

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Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen, ich denke die Pumpe ist nicht mehr die beste!


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klavierlack

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Danke! Wird gecheckt.
Eine Art Rückschlagventil is dort nicht verbaut oder?Die Zündung länger anlassen bevor man ihn anwirft bringt auch nichts. Läuft die Pumpe dann nicht vor? :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Du müßtest sie schon 2-3x anmachen. Die Pumpe läuft immer nur ein paar Sekunden; wenn Du jetzt die Zündung vor dem Starten eine halbe Stunde anläßt ändert das gar nix.
Die Probleme die der non mit dem Gas hast bemerkst Du auch erst wenn es zu spät ist. Der fährt damit ganz normal, der Motor arbeitet mit dem Brennstoff völlig unauffällig. Gibt aber ein zwei Komponenten die darunter leiden; der erhöhte Verschleiß wird aber lange kaschiert - bis irgendwann ein Zylinder aussteigt.....
 

RTandreas

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Kann an der Gaseinstellung liegen. Ist die zu fett / zu mager merkt sich das Motorsteuergerät die falschen Werte und steuert dann die Benzindüsen beim Klatstart falsch an.Prüfen ist einfach, schalte die Gasanlage mal die nächsten 2-3 mal 1-3 km vor dem Abstellen aus und fahr auf Benzin weiter. Dann abstellen und wenn kalt starten. Ist dann alles OK muss die Gasanlage neu justiert werden. Bleibt der Fehler gibts ne andere Ursache an Komponenten wie Sonde, Pumpe ....aber zu 90% ist es ne verstellte Gaszeit die da reinhaut.
 

Det65

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Trotzdem muss er sofort anspringen, er läuft zwar wie en Sack Nüsse, läuft aber!


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ninja

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Nene.......aus Erfahrung....der springt dann verzögert bis schlecht an.
Dauert eben ein paar Sekunden.
 
ninja

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:) ........und auch die einiger User im LPG Forum.....verzögertes anspringen wird oft behandelt.
Sicherlich wirds da auch Nuancen an Unterschieden geben.
 

Det65

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Er schreibt aber das das Auto im kalten Zustand schlecht anspringt und das er im warmen Zustand keine Probleme hat, also wird es nicht an der Lambdaregelung liegen, eher daran das kein Kraftstoff im System ist!


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ninja

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Aber genau das ist das Symptom bei verstellter Gasanlage, schlechter Kaltstart.
Was nicht heißt daß es nichts anderes sein kann.
 

RTandreas

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Ach Leut einfach die Technik wie sie ist beachten dann klappts.
Werder Lambda noch Gas hat direkt Einfluß auf den Kaltstart da bei dort nicht greifen.
ABER
das Motorsteuergerät hat ein Gedächtnis und arbeitet mit dem bei Kaltstart eben weil keine Regelung greift. Ist nun durch defekte Sonde oder falsche Gasanlageneinstellung das Gemisch beim Abstellen z.B. ohne Nach-Regelung zu fett wird das runtergeregelt. Den LTFT-Wert übernimmt das Steuergerät beim Kaltstart und spritzt dann natürlich auch vieel zu wenig Benzin ein da es ja an vorher denkt wo es zu fett war => Folge die Kiste startet nicht da zu mager und braucht ein paarSekunden bis genug zündfähiges Gemisch da ist. Umgekehrt kanns auch zu fett sein und dann säuft der ab. Wenn dann die Lambdasonde warm ist regelt das sich wieder ein, aber so verstellt sollte man nicht länger fahren! Die Drift kann /geht ja weiter und irgendwann ist Ende der Regelbreite und wenn dann der Motor hops geht wars wieder das böse Gas -statt mangelnder Wartung! Und wenn der Motor kalt schlecht anspringt ist das ja ein wohl mehr als deutlichens Warnzeichen.
Also nochmal: vor dem Abstellen auf 2-3 km auf Benzin fahren, abstellen und dann kalt starten. Alles OK? Dann Gasanlage neu einstellen; bleibt es bei anderen Teilen (Lambda Spritdruck...) suchen. Zu 90 % aber ist es einfach der falsche Wert im Steuergerät durch zu fette / magere Einstellung unter Gas
 

klavierlack

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Ok vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das mit dem 3km vorher abstellen heute gleich probieren.
Bericht folgt...
 

Det65

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RTandreas schrieb:
Ach Leut einfach die Technik wie sie ist beachten dann klappts.
Werder Lambda noch Gas hat direkt Einfluß auf den Kaltstart da bei dort nicht greifen.
ABER
das Motorsteuergerät hat ein Gedächtnis und arbeitet mit dem bei Kaltstart eben weil keine Regelung greift. Ist nun durch defekte Sonde oder falsche Gasanlageneinstellung das Gemisch beim Abstellen z.B. ohne Nach-Regelung zu fett wird das runtergeregelt. Den LTFT-Wert übernimmt das Steuergerät beim Kaltstart und spritzt dann natürlich auch vieel zu wenig Benzin ein da es ja an vorher denkt wo es zu fett war => Folge die Kiste startet nicht da zu mager und braucht ein paarSekunden bis genug zündfähiges Gemisch da ist. Umgekehrt kanns auch zu fett sein und dann säuft der ab. Wenn dann die Lambdasonde warm ist regelt das sich wieder ein, aber so verstellt sollte man nicht länger fahren! Die Drift kann /geht ja weiter und irgendwann ist Ende der Regelbreite und wenn dann der Motor hops geht wars wieder das böse Gas -statt mangelnder Wartung! Und wenn der Motor kalt schlecht anspringt ist das ja ein wohl mehr als deutlichens Warnzeichen.
Also nochmal: vor dem Abstellen auf 2-3 km auf Benzin fahren, abstellen und dann kalt starten. Alles OK? Dann Gasanlage neu einstellen; bleibt es bei anderen Teilen (Lambda Spritdruck...) suchen. Zu 90 % aber ist es einfach der falsche Wert im Steuergerät durch zu fette / magere Einstellung unter Gas
und beim Warmstart auf Gas hat das Steuergerät kein Gedächtnis?? Da ja IMMER auf Benzin gestartet wird müsste er da auch schlecht anspringen..


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RTandreas

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..die Technik wie sie ist beachten....
also ne Vorlesung über Motorenkunde wollte ich nicht machen. Kalt haste einfach weniger Spielraum und warm greift recht schnell zusätzlich die Regelung, ist einfach so. was warm noch geht ist kalt eben no go.
Statt theoretisieren und wenn, aber, sollte, könnte und überhaupt... einafch auf Benzin schalten, kurz noch fahren und aus. Morgens dann kalt starten =>>was kommt raus? alles andere ist doch Stuss im Elfenbeinturm
 

Det65

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Wir werden sehen sprach der Blinde..


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Baunix63

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bei einer Verdampferanlage und ausreichend warmem Kühlwasser startet der Motor auch direkt auf LPG.
Eine Vialle oder Icom Direkteinspritzung startet auch kalt.
Kommt auf die eingebaute Gasanlage an, darüber gibt es bisher noch keine Info. insofern ist das alles noch dürftig an Info.
 

Det65

Guest
Baunix63 schrieb:
bei einer Verdampferanlage und ausreichend warmem Kühlwasser startet der Motor auch direkt auf LPG.
Eine Vialle oder Icom Direkteinspritzung startet auch kalt.
Kommt auf die eingebaute Gasanlage an, darüber gibt es bisher noch keine Info. insofern ist das alles noch dürftig an Info.
Wenn man den Text ließt wird man schon merken das es sich um eine Verdampferanlage handelt, vieles deutet darauf hin 
 
Gruß D
 

Baunix63

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es ist aber nicht klar von welchem Hersteller, welcher Typ
 

klavierlack

Guest
Danke nochmals für eure Hilfe.
 
Es ist eine Icom JTG Gasanlage. Hier auf der Seite steht das sie das originale Kennfeld benutzt. Somit verstellt/passt sie das auch an wie eben der Einspritzcomputer auch oder?
Von daher macht es Sinn (für mich zumindest :angel:  ) das die ICOM "ihr" Kennfeld nutzt und der Cherokee in der Früh damit nicht klarkommt. Ich hole nun Extra Socken vom örtlichen Karstadt um den WJ wieder lauwarm nach 2-3 Std anwerfen zu können.
Nach ein paar Versuchen werde ich hier gleich berichten. :top:
 
http://www.autogastec.com/wissen/icom-jtg-gasanlage/
 
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Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

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