K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin gestern Abend endlich mal dazu gekommen den neuen LuFi zu verbauen, den hatte ich im JK ja auch schon drin und war zufrieden. Bei meinem...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich bin gestern Abend endlich mal dazu gekommen den neuen LuFi zu verbauen, den hatte ich im JK ja auch schon drin und war zufrieden. Bei meinem Diesel scheint er allerdings wirklich etwas zu machen. Der Motor klingt besser (soweit das einem Diesel gegeben ist) und geht gefühlt auch spritziger zu Sache. Also ich bereue die Ausgabe nicht. Über Verbrauch kann ich nach 50 km nichts sagen, der stand immer noch auf 8,5.

Der Einbau ist leider nicht mehr so schnell gemacht wie beim JK, da waren es ja nur Schnappverschlüsse. Jetzt ist der Deckel mit 4 Schrauben im Plastik befestigt, davon zwei schlecht zugänglich. Am besten einen kleinen Nusskasten mit Verlängerung und Kreuzgelenk bereit halten. Dann hält sich der Frust in Grenzen. Bloß keinen passenden Schraubendreher suchen, den gibt es nicht oder zumindest bei mir nicht. Zumal die Schrauben recht weich sind, aber für Plastik sicherlich allemal ausreichend.

Falls also mal ein Öl-Motor-Besitzer nichts besseres zu tun hat, ein K&N wäre eine gute Idee. Der ist erst nach 80.000 km zur Wäsche fällig.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass nach 80.00km nicht ein böses Erwachen kommt. Ich habe schon Luftmassenmesser und Turboschaufeln gesehen, die nachweislich durch den die Verwendung von solchen Luftfiltern beschädigt wurden. Eine Leistungssteigerung konnte ebenfalls noch bei keinem Luftfiltertausch festgestellt werden. Ob der veränderte Klang, das alles wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja, mein Benziner JK ist insgesamt weit über 100.000 km damit gefahren. Wenn du das Original von Jeep dagegen hältst, dann erscheint dir der K&N auch besser. Der originale ist jetzt zwar dicker geworden, aber nur weil er noch eine zusätzliche Vliesabdeckung nach unten bekommen hat. Trocken ist er immer noch.

Bitte jetzt den K&N nicht mit solchen "100% mehr Luft und 50% mehr Leistung durch cool air"-Angeboten verwechseln.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.320
Danke
1.146
Standort
München
Ich kenne K&N Filter schon lange und habe von Schäden dadurch noch nichts gehört.
Außer bei falscher Behandlung bei Reinigung, Ölen.,,,
Beim Wrangler ist es mir aber lieber den Filter, ggf. auch mal in der Pampa auszuklopfen und durchzublasen. Da hängt trotz der Lage der Luftansaugung manchmal einiges drin.
Je nach Strecke....
In US Foren wird auch beim Papierfilter als Vorteil aufgeführt, dass er bei Kontakt mit Wasser schnell aufquellen soll und der Motor evtl. noch ausgeht bevor er Wasser bekommt. Beim K&N soll es 1:1 durchgehen.
Einen Vergleich habe ich aber noch nicht gesehen,
Günstiger kommt auf Dauer der K&N, wenn er selbst gereinigt wird. Beim Stundenlohn einer Werkstatt wäre der Vorteil dann auch wieder weg.

Servus
Rainer
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bin bisher alle meine Autos mit solchen Luftfiltern gefahren und hatte noch nie Probleme. Wichtig ist, dass sie gut geölt sind, sonst wird der Dreck nicht gut gefiltert.
Beim Wrangler hab ich entschieden, dass ich auf den Sportluftfilter verzichte und im Boardwerkzeug immer einen Ersatz mitfahre. Finde ich für mich abseits der Strasse sinnvoller.

Die Filter kommen ja aus dem Motorsport, soweit ich weiss, fahren da alle mit diesen Filtern. Eine Ausnahme ist Motocross, die haben Schaumstofffilter. Ich vermute, dass Schaumstoff mehr Partikel aufnehmen kann und deshalb für Offroad besser geeignet ist. Weiss jemand, womit man im Rallysport fährt?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Schaumstoff bin ich früher auch in meinem 1/5-er RC-Autos gefahren. Der Vorteil ist, die wäscht du schnell mal mit Benzin aus, nachher ölen und wie neu. Nach einem Rennwochenende war das Standard, Offroad sogar nach ein oder zwei Läufen. Da hast du dann außen schon eine fette Kruste drauf, auch wenn noch ein AirSaver drüber ist (dünnes Gewebe).
 
Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • CJ3B Luftfilter

    CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B Luftfilter

      CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    Oben