JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

Diskutiere JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Stimmt, die Regelung hat auch schon gegolten. Beim Mopar-Steelbumper z.B. steht ausdrücklich im Teilegutachten, dass das dieses Gutachten nur bei...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das ominöse Datum 25.08.2019 ergibt sich also grundsätzlich aus der o.g. Ausnahmeregelung.
Allerdings müsste für unsere Wrangler (mit zgG unter 2500kg) bereits ab dem 24.02.2018 diese Regelung gegolten haben.
Stimmt, die Regelung hat auch schon gegolten. Beim Mopar-Steelbumper z.B. steht ausdrücklich im Teilegutachten, dass das dieses Gutachten nur bei Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2500 kg gilt, also quasi nur für den JLU. Die zulässige Gesamtmasse beim 2-Türer JL ist mit 2404 kg dafür zu gering. Deswegen wurde/wird beim Kauf des Steelbumpers für einen 2-Türer auch immer ein gesondertes Gutachten für eine 100kg- Auflastung mit dazu gegeben. Und erst nach der Auflastung, also mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2500 kg, war dann auch die Eintragung des Bumpers an einem 2-Türer JL möglich....
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Servus,

bei meinem JLU Rubicon stehen unter "F1" (technisch zulässige Gesamtmasse) 2.630 kg... also definitiv über 2.500 kg. Vielleicht hast du das mit der Leermasse "G" verwechselt?

Gruß
Todi
Ja, ich meine die Gesamtmasse gem. Feld F.1
Mein JLU Sahara 2.0 Benziner hat 2494kg eingetragen...also definitiv (knapp) drunter. Ich nehm mal an, daß die Diesel-Modelle und Rubicon drüber liegen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
...erst nach der Auflastung, also mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2500 kg, war dann auch die Eintragung des Bumpers an einem 2-Türer JL möglich....
Ah, dieses raffinierte Schlupfloch war mir nicht bekannt.

Erkennst du denn einen Bezug zur Erstzulassung des Fzg. ?
So wie ich das lese, gilt das ab Stichtag 25.08. für alle Fzge. M1 / N1 über 2500kg zgG, egal wann EZ war...
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Wenn eine neue EU-Verordnung in Kraft tritt, dann gilt die ab dem Tag an dem sie verkündet wurde, bzw. in nationales Recht aufgenommen wurde.
Wie Du schon richtig geschrieben hast gilt die Vorgabe ja schon länger, aber die Ausnahme davon eben bis zum 24.8.2019. Das heißt im Umkehrschluss, dass für alle Fahrzeuge mit EZ ab dem 25.08.19 diese Ausnahme nicht mehr gilt....

Gesetzliche Regelungen gelten nur für die Zukunft, rückwirkend ist rechtlich sehr schwer. Heute müssen z.B. neue Motorräder sehr leise sein wenn sie neu zugelassen werden. Eine alte Harley von 1956 dufte damals viel lauter sein, und dass darf sie neue auch noch, es gelten immer die gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.361
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Deswegen wurde/wird beim Kauf des Steelbumpers für einen 2-Türer auch immer ein gesondertes Gutachten für eine 100kg- Auflastung mit dazu gegeben. Und erst nach der Auflastung, also mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2500 kg, war dann auch die Eintragung des Bumpers an einem 2-Türer JL möglich....
Daumen hoch, Andreas :beerchug: das ist mal eine "wertvolle" Info für alle Interessierten. Da mein JLU-Diesel Rubicon schon ab Werk über den 2.500 kg zGG liegt, hat mich dieser Umstand bisher aber auch nicht im Detail interessiert...

So wie ich das lese, gilt das ab Stichtag 25.08. für alle Fzge. M1 / N1 über 2500kg zgG, egal wann EZ war...
Nein... entscheiden ist das Datum der EZ nicht das Datum der Eintragung (z.B. Stahlstoßstange):

EZ bis 24.08.2019 - alte Regelung
EZ ab 25.08.2019 - neue Regelung

Wenn du ein Fahrzeug mit EZ bis 24.08.2019 hast, kannst du die Ausnahmeregelung auch aktuell noch für dich in Anspruch nehmen, da dein Fahrzeug bei EZ dem geltenden Recht entsprochen hat (Bestandsschutz). Genau diesem Bestandsschutz ist es auch zu verdanken, dass ein alter VW-Käfer auch heute noch ohne ABS, Kat, Airbag, ESP etc. ganz legal auf deutschen Straßen bewegt werden darf... auch der hat zum Zeitpunkt seiner EZ geltendem Recht entsprochen...

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...Nein... entscheiden ist das Datum der EZ nicht das Datum der Eintragung (z.B. Stahlstoßstange):
EZ bis 24.08.2019 - alte Regelung
EZ ab 25.08.2019 - neue Regelung
...
oder ein Tüv Gutachten.
Unsere JLU sind nähmlich JKU.
Wenn man eine Stahlstoßstange die für den JK mit Tüv entwickelt wurde bekommt - ist sie auch für den JL eintragbar.
So hat es zumindest mir mein Händler / Ausrüster bestätigt.
Habe mir die Sache vor Ort angesehen und durchgesprochen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hm das habe ich auch schon anders gehört.. damit wäre ich vorsichtig.
 

Det65

Guest
mit einem Tüvgutachten umgeht man aber nicht die EZ. Ob da JL oder JK steht ist wurscht, die im Gutachten aufgeführten ABE/EG Nr für den jeweiligen Fahrzeugtypen müssen mit denen im FZ Schein übereinstimmen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
mit einem Tüvgutachten umgeht man aber nicht die EZ. Ob da JL oder JK steht ist wurscht, die im Gutachten aufgeführten ABE/EG Nr für den jeweiligen Fahrzeugtypen müssen mit denen im FZ Schein übereinstimmen....
bin hier kein Spezialist. Habe es aber mit dem Hersteller der Bumper duchgesprochen. Er hat es mir wie folgt erklärt. Er hat die Typenzulassung für JK, da unsere JL eingentlich ein JK (update) ist - wie auch der FZ Schein zeigt hat er weiterhin keine Probleme mit der Tüv Zulassung. Da er die Dinger ja verkauft, verbaut und das FZ auch Tüv't habe ich es Ihm geglaubt.

Ergänzend muss man auch daran denken das man eine Winde mit verbaut - dann habe ich zwischenzeitlich mehrere Werkstätten gefunden die einen Stahlbumper eingetragen bekommen.
Es läuft dann unter Geräteträger.
Selbst die Mopar (ohne Fußgängerschutz) mit Winde - ORZ hat mir das diese Woche bestätigt. Da ich eh eine Winde verbauen möchte sehe ich mittlerweile kein Problem einer Stahlvariante.
Es läuft dann als Einzelabnahme.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Det65 hat Recht, für eine Abnahme mit Teilegutachten muß die EG-Typengenehmigungsnummer des Fzg. im TGA aufgeführt sein...JK oder JL ist da weniger relevant.
Vorsicht bei Importfahrzeugen ! Die bekommen bei Import eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt und damit muß später ALLES per Einzelabnahme abgenommen werden.

Ich wäre auch vorsichtig bei den Angaben „Tüv Abnahme bei uns im Haus möglich“...
Nicht immer liegt es an „Geheimgutachten“, oft haben die Händler einen Prüfer an der Hand, der sehr gefällig (oft zu gefällig) abnimmt...
Faustregel: Was legal abnahmefähig ist, ist auch bei anderen Prüfstellen abnahmefähig 😉
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Det65 hat Recht, für eine Abnahme mit Teilegutachten muß die EG-Typengenehmigungsnummer des Fzg. im TGA aufgeführt sein...JK oder JL ist da weniger relevant.
Vorsicht bei Importfahrzeugen ! Die bekommen bei Import eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt und damit muß später ALLES per Einzelabnahme abgenommen werden.

Ich wäre auch vorsichtig bei den Angaben „Tüv Abnahme bei uns im Haus möglich“...
Nicht immer liegt es an „Geheimgutachten“, oft haben die Händler einen Prüfer an der Hand, der sehr gefällig (oft zu gefällig) abnimmt...
Faustregel: Was legal abnahmefähig ist, ist auch bei anderen Prüfstellen abnahmefähig 😉
@Det65
@US911
DANKE für die Infos. Sehr nebulöses Thema. Aber wichtig die Hintergründe zu wissen, da ich ja eine wasserdichte Eintragung möchte.
Die Abnahme des Händler mit dem ich gesprochen habe läuft in einer normalen Tüv Süd Abnahmestelle nicht in seiner Werkstatt. Werde jedoch mich noch mal rückversichern.
Bei ORZ - kann ich es nicht sagen. Der Umbau würde bei Ihnen laufen - wo sie Ihn dann Tüv'en habe ich keine Ahnung. Da aber ORZ sehr vorsichtig ist denke ich das sie solche "Geheimgutachten" nicht durchführen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Faustregel: Was legal abnahmefähig ist, ist auch bei anderen Prüfstellen abnahmefähig 😉
In der Theorie schon. Das setzt aber voraus, daß der Prüfingenieur mit der Gesetzeslage außerordentlich gut vertraut ist und sie auch korrekt zu interpretieren weiß. Das ist bei ca. 95% der Prüfer eben nicht der Fall; die haben auch gar kein Interesse sich einzuarbeiten weil es letztlich ein Nischenmarkt ist. Daher lehnen die meisten Abnahmen ab selbst wenn sie legal machbar sind. Berühmtes Beispiel dieser mangelnden Sachkenntnis ist die Frage nach "Verleichseintragungen" an denen er sich "orientieren" kann - völlig überflüssig wenn er wüßte was er tut.

Das ist dann auch der Unterschied zum Prüfingenieur der bei entsprechenden Autohäusern die Abnahmen im Hause macht: Keine Rechtsbeugung, sondern besondere Sachkenntnis; sowohl der Gesetzeslage als auch der möglichen Auslegung. Je exklusiver ein Sachverhalt ist, desto weniger kennen sich damit aus. Das Ergebnis nennt man dann "Experte". Völlig normal und auf quasi jedem Wissensgebiet anzutreffen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
@RAK65
Als „Geheimgutachten“ habe ich legale Gutachten gemeint, die die Vertriebsfirmen selbst in Auftrag gegebn haben, nicht etwa die Hersteller. ORZ macht das auch. Die sind halt teuer und daher geben sie diese nicht aus der Hand...daher auch oft „nur im Haus möglich“. Aber völlig legitim.

@Grefenius
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Experten braucht das Land.
Schlupflöcher und Grauzonen darf man gerne nutzen (*für ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen*), allerdings sehe ich sehr oft Umbauten, die eingetragen sind und überhauptnicht abnahmefähig sind. Und auch Prüfer, die Offroad-Experten sind, können sich nicht über die Vorgaben von Fußgängerschutz, Anbauhöhen von Beleuchtung oder Radabdeckung hinwegsetzen.
Bei den großen Schmieden werden die Abnahmen oft gemacht, ohne daß das Fzg. überhaupt vom Prüfer gesehen wurde (so auch bei meinem JK geschehen). Darf zwar so nicht sein, läuft aber auf Vertrauensbasis...und ruckzuck sind z.B. Schäkel mit abgenommen, die garnicht Bestandteil des Gutachtens sind.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.469
Danke
7.717
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
War gerade beim TÜV und hab nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Stoßstange von Hansen als Geräteträger eingetragen zu bekommen. Klare Antwort: Nein. Außer ich stimme zu das alle Crashtests gemacht werden. Das wollte ich wiederum nicht. Die einzige bei der es anscheinend möglich ist, ist die von Mopar. Angebot von ORZ hätte ich schon. Mit Umbau der Parksensoren, Eintragung... Ist echt ein super Laden. Absolut sympathisch. (Haben auch mein Fahrwerk eingebaut). Aber so böse bin ich meinem Geld nicht. Werd mich wohl mit der Parkbank abfinden müssen.
 
Thema:

JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Gutachten US Rubicon Frontbumper

    Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Gutachten US Rubicon Frontbumper

      Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
    Oben