[JL] Diesel oder Benziner?

Diskutiere [JL] Diesel oder Benziner? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wunder brauchst aber beim WRANGLER dann nicht erwarten. 700-800kg mehr Gewicht als beim STELVIO machen sich im Verbrauch und bei der Agilität...
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randluf

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Wunder brauchst aber beim WRANGLER dann nicht erwarten. 700-800kg mehr Gewicht als beim STELVIO machen
sich im Verbrauch und bei der Agilität sicher schön bemerkbar.
 
Und gerade dann wenn du ihm gern mal die Sporen geben willst - geht es sicher richtig 15-18 Liter SUPERPLUS.
Da vergeht einem dann der Spass.
 
Aber die 400NM Drehmoment des Benziner sind sicher angenehm. Der Diesel hat ca. 20 % mehr Drehmoment.
Der V6 Benziner ca. 20% weniger.
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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randluf schrieb:
Aber die 400NM Drehmoment des Benziner sind sicher angenehm. Der Diesel hat ca. 20 % mehr Drehmoment.
Der V6 Benziner ca. 20% weniger.
 

War anfangs gedanklich noch beim Benziner, bis ca. vor einem halben Jahr. Aber das war letztendlich der Ausschlag den Diesel zu nehmen (davon mal ab, dass er früher verfügbar war ;-)). Der Diesel hat halt doch noch etwas mehr Kraft.
 

Kardan06

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Wuchtbrumme schrieb:
Wenn ich mir so überlege mir alternativ einen neuen Jimny zuzulegen. Gibts ja nur als Benziner. Dann verbraucht der auch 7-8 Liter. Damit fahr ich dann mit der kleinen Kiste teurer rum als mit meinem jetzigen bärigen Diesel, der überall ohne zu murren hochkommt...
Kannst du das mal vorrechnen? Schon bei den Kraftstoffkosten ergibt sich bei den derzeitigen Preisen bestenfalls ein Patt (oder kommst du mit deutlich unter 9L Diesel hin), über Anschaffung und sonstige Betriebskosten müssen wir da kaum noch reden. Spätestens wenn neben dem Hochkommen auch das Durchkommen, z.B. bei Arbeiten im Wald, eine Rolle spielt, sind die Dimensionen des Wrangler mittlerweise reichlich bärig. Dafür ist beim Zweitürer mit umgelegter Rückbank weniger Platz im Kofferraum als in dem der kleinen Kiste.
 
guzzi97

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....ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ein "aktueller" Diesel für Kurzstrecke noch ungeeigneter ist, als ein
Benziner, trotz der ganzen CO2 & Feinstaubdiskussion..
Die Technik des Diesels (AGR, DPF, etc. ) ist für Kurzstrecke einfach nicht gebaut..
 
Deswegen wundert es mich auch, das, allen voran Jeep, so wengi Benziner im Angebot hat..
z.b. der Rubicon od. Trailhawk, gibts nur als Diesel..wasn Schwachsinn..
 
Grüße
 
 
 

Wuchtbrumme

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Kardan06 schrieb:
Kannst du das mal vorrechnen? Schon bei den Kraftstoffkosten ergibt sich bei den derzeitigen Preisen bestenfalls ein Patt (oder kommst du mit deutlich unter 9L Diesel hin), über Anschaffung und sonstige Betriebskosten müssen wir da kaum noch reden. Spätestens wenn neben dem Hochkommen auch das Durchkommen, z.B. bei Arbeiten im Wald, eine Rolle spielt, sind die Dimensionen des Wrangler mittlerweise reichlich bärig. Dafür ist beim Zweitürer mit umgelegter Rückbank weniger Platz im Kofferraum als in dem der kleinen Kiste.
 
Wollte den Jimny keinesfalls schlechtreden. Vielleicht kauf ich auch einen.
Meinen Spritverbrauch siehst du im Spritmonitor.
 

lehencountry

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endlich hat der Händler hier einen Vorführer und so konnte ich heute eine Probefahrt mit dem Diesel machen.
Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein.
Den 4 Zylinder hört man gut, ist halt nicht so isoliert wie ein PKW. Macht aber nix, passt zum Typus.
Der Motor ist flott und für einen 2,2 l durchzugsstark. Könnte sogar besser sein, wenn die Automatik besser abgestimmt wäre.
Die schluckt nämlich viel Zeit beim Hochschalten, es dauert bis der nächste Gang drin ist bzw. bis er von den Umdrehungen zurückfällt.
Runterschalten zum Beschleunigen, das geht relativ fix.
Aber, die meisten Schaltvorgänge passieren erst ab 2500. Selbst Gasfuss lupfen bringt meist nichts - schade. Die Aisin-Automatik (BMW, VW, etc) schaltet da schöner und reagiert auch zügig wenn man Gasfuss kurz wegnimmt.  
Im Stelvio nehm ich an ist ja die gleiche AT, dort ist sie besser abgestimmt, schaltet auch früher schon zum nächsten Gang. Wie ich schon erwähnte beim Stelvio, fühlte sich Beschleunigung und das Fahren im Allgemeinen dort einiges entspannter an.
Warum ein Diesel mit über 400 NM erst ab 2500 schaltet ist mir auf Anhieb unerklärlich. Vielleicht hat es etwas mit besserer Verbrennung zu tun. 
Ich bin auch der Meinung, dass die neuen Grand Cherokee Modelle auch die Gänge besser ausdrehen als die früheren (ersten) 8-Gang AT.
Beim Wrangler bin ich jetzt von normaler Beschleunigung und Schaltverhalten ausgegangen. Wenn man ganz langsam beschleunigt, dann würde er natürlich auch mal eher schalten - dann kriegt man vermutlich den Stinkefinger als Verkehrshindernis.
Es ist alles Gewöhnung, mit dem Diesel könnte man schon leben, denn ansonsten macht er Spaß.
Und am meisten Spaß macht m.M. das Fahrwerk. Hervorragend abgestimmt, schluckfreudig und dennoch straff. In den Kurven sehr neutral. Die ersten JK kann mich noch erinnern, na ja, liefen zumindest angenehmer als die früheren CJ oder YJ.
Ich suchte mir wieder einen Feldweg mit Schlaglöcher. Und............ich sag nur: kein anderes Auto (ohne Luftfahrwerk)  fährt sich angenehmer. Kein Poltern, kein Stoßen, er schluckt alles souverän weg. Das hätte ich gerne bei meinem Grand. 
Fahrwerk Note 1. 
Die Ledersitze finde ich zu glatt, zu rutschig und im Sommer sicher unangenehm. Ich würde zu Stoffsitzen tendieren. 
Ablagen in den Türen so gut wie nichts, nur flache Netze. Die Lenkung direkt und angenehm, Geräuschkulisse war für mich auch angenehm.
Benziner oder Diesel, ist ja hier die Frage. Das muss jeder selber feststellen. Der Händler weiß noch nicht, wann der Benziner kommt, irgendwann 2019.
So wie ich den Benziner im Stelvio kenne, vermute ich, dass der Benziner agiler und souveräner sein wird, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen ....weniger anfällig, bis auf Verbrauch weniger Betriebskosten. Ein paar Hundert Euro mehr oder weniger dürfte in dieser Preisklasse eigentlich keine Rolle spielen. Wichtiger ist doch, welcher Motor mehr Freude macht.
 
 

randluf

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Das der Benziner mehr Freude macht sollte doch klar sein. Er geht deutlich besser. Was Dir halt einfach mit mehr Spritverbrauch erkaufst.
Thats it. 
Und wenn die Automatik zu DOOF Schaltet - kannst ja selber hochschalten.
Ich find das sind Welten Unterscheid zur alten im JK.
 
guzzi97

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Bzgl. Automatik, kann sein, dass sie sich noch im "AnlernModus" befindet ?
 
Ansonsten, Danek für den Bericht..
 
Grüße
 
guidolenz123

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Solange der Diesel eine grüne Plakette hat , bevorzuge ich den Diesel...die Hysterie darum wird sich bald legen...bis dahin hoffe ich einen kilometerarmen,Superzustand Gran Cherokee Overland Diesel Bj 2008 bis 2010 gefunden zu haben....
 
MoabUnlimited

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Ich hatte die Gelegenheit den JL mit 2.0L "Mild Hybrid" Benziner mal ein Stück zu fahren.
Wow!!!
Ich mag ja dieses Down Sizing eigentlich gar nicht und hätte auch am liebsten 8 Töpfe mit min. 5L unter der Haube, aber was der kleine Motor mit Turbo und der Unterstützung der 48V Batterie macht, ist wirklich klasse.
Wie das im Dauerbetrieb, Verbrauch usw. aussieht kann ich nicht sagen, aber alleine die Fahrleistungen haben meinen Meinung über die neuen Motoren auf den Kopf gestellt.
Für mich wäre es DER Motor im neuen Wrangler.
Schade, dass diese Variante hier noch nicht offiziell angeboten wird.
Sobald ihr bei einem Händler einen findet, fahrt ihn unbedingt probe!
 
Servus
Rainer
 
 
OldTom

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guidolenz123 schrieb:
Solange der Diesel eine grüne Plakette hat , bevorzuge ich den Diesel...die Hysterie darum wird sich bald legen...bis dahin hoffe ich einen kilometerarmen,Superzustand Gran Cherokee Overland Diesel Bj 2008 bis 2010 gefunden zu haben....
 
Egal welche Farbe die Plakette hat, ich bevorzuge momentan auch den Diesel, weil ich des öfteren mal einen Anhänger mit 3t oder mehr am Haken habe. Ansonsten wäre es wieder ein V8 geworden. Einen Benziner mit nur 4 Zylindern habe ich in meinem Carbio, aber auch da macht so ein Motörchen nicht wirklich Spaß. Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, habe ich einen GC CRD von 2010. (Top Zustand, Vollausstattung inkl. Standheizung, 131.000km) Den würde ich zur Zeit für kein anderes Modell hergeben!  :no:
 
guidolenz123

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OldTom schrieb:
 
Egal welche Farbe die Plakette hat, ich bevorzuge momentan auch den Diesel, weil ich des öfteren mal einen Anhänger mit 3t oder mehr am Haken habe. Ansonsten wäre es wieder ein V8 geworden. Einen Benziner mit nur 4 Zylindern habe ich in meinem Carbio, aber auch da macht so ein Motörchen nicht wirklich Spaß. Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, habe ich einen GC CRD von 2010. (Top Zustand, Vollausstattung inkl. Standheizung, 131.000km) Den würde ich zur Zeit für kein anderes Modell hergeben!  :no:
Ich suche zudem unbedingt den Overland wg den drei sperrbaren Diffs. Deshalb auch die Eingrenzung Bj bis 2010. Und nicht älter als 2008 (außer das Teil hätte extrem wenig KM und einen nahezu Neuwagenpflegezustand..dann ginge sogar noch Bj.2005).
 
 
OldTom

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Quadra-Drive II hat meiner auch. Zudem hat die S-Limited Version die SRT Ledersitze. Die sind eine Klasse für sich und kein Vergleich zu den Oberland Stühlen.
Auch die Xenon Lampen wollte ich nicht mehr missen. http://wkjeeps.com/wk_S_Limited.htm
 
guidolenz123

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Danke...das erweitert mein Beuteschema  :wave:
 
guzzi97

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OldTom schrieb:
 
Egal welche Farbe die Plakette hat, ich bevorzuge momentan auch den Diesel, weil ich des öfteren mal einen Anhänger mit 3t oder mehr am Haken habe. Ansonsten wäre es wieder ein V8 geworden. Einen Benziner mit nur 4 Zylindern habe ich in meinem Carbio, aber auch da macht so ein Motörchen nicht wirklich Spaß. Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, habe ich einen GC CRD von 2010. (Top Zustand, Vollausstattung inkl. Standheizung, 131.000km) Den würde ich zur Zeit für kein anderes Modell hergeben!  :no:
 
gilt aber eher für "Langstrecken" Fahrer, denn, Kurzstrecke oder Stadtfahrten mag auch der "alte" Diesel nicht..
Weil, das AGR Ventil sowie die Ansaugbrücke schön verkokoken und der DPF Freibrennvorgang den Spritverrbauch exorbitant in die
Höhe treibt, da die Reinigungsintervalle immer kürzer werden, sodass der "Diesel" Vorteil, ratzfatz dahin ist..
 
Bin 10-Jahre lang einen "neuen" Diesel gefahren..von daher, kann ich wirklich abraten, wenn mann nicht "Langstreke"  (min 30km pro Strecke) fährt..
 
AGR-Ventil bei Kurzstrecke :
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/75/2323/23127302/agr-123-2844741709442638504.jpg
 
Einlassventile:
https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.XM_wDJOimixOC7LDShaXfQHaFO&pid=Api
 
und hier der Rest
https://www.motor-talk.de/forum/unrunder-motorlauf-und-das-agr-system-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html
 
Und das ganze wrid mit AdBlue und 6d-temp nicht besser..
 
Grüße
 
OldTom

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Ja Branni, das sieht wirklich nicht gut aus.
Wenn man schon nicht viel mit dem Diesel fährt, dann sollte man ihn wenigstens ab und zu mal richtig laufen lassen und/ oder das AGR still legen.
 
Ich bin in 8 Jahren jetzt nur 131.000km mit dem WH gefahren. Probleme hatte ich deswegen noch keine. Der Spritverbrauch ist ca. 0,5l/100km niedriger als am Anfang und den Anhänger mit 3t zieht er wie eh und je. 1-2 x pro Jahr fahre ich auch Strecken, die länger als 500km sind.
 

lehencountry

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Ich würde gerne mal den Benziner fahren.
Welcher Händler in Bayern hat einen?
Prinz in Darmstadt hätte einen, sind aber 1000km Return.
 
Keule2002

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Schau mal bei Mobile oder Autoscout24. Da sind einige Händleranzeigen
 
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