[JL] Diesel oder Benziner?

Diskutiere [JL] Diesel oder Benziner? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend, Ich bin mir immer noch nicht sicher: Diesel oder Benziner?   Meine Überlegungen: Ich fahre unter 10 tkm p.a.. Bei den jährlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Guten Abend,
Ich bin mir immer noch nicht sicher: Diesel oder Benziner?
 
Meine Überlegungen:
  • Ich fahre unter 10 tkm p.a.. Bei den jährlichen Kosten (Kraftstoff, Steuer, Versicherung) gibt es also keine großen Unterschiede
  • Er ist mein daily driver
  • Ich werde ihn lange fahren. 10+ Jahre
  • Ich fahre kein schweres Gelände
  • Ich will etwas möglichst zukunftssicheres haben, siehe z.B.  Fahrverbote (allerdings hat auch von Euch niemand eine Glaskugel)
  • Ich möchte einen zuverlässigen Motor haben
  • Ich rase nicht, sondern cruise
  • Ich bin den Diesel gefahren und fand ihn ordentlich. Den Benziner fahre ich evtl. nächste Woche
Hat jemand von euch vor ähnlichen Überlegungen gestanden? Kennt jemand beide Motoren? Was habe ich übersehen? Habt ihr Empfehlungen?
 
Freue mich über eure Antworten.
 
Gruß, Klaus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Klaus.

Bei deiner jährlichen Fahrleistung nimm besser den Benziner.

Diesel und Kurzstrecke passt nicht gut zusammen, Stichwort partikelfilter.

Ansonsten fahr beide probe und entscheide nach deinem Gefühl; nur du kannst es sicher wissen..

Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei deiner Suche,

Gruß Robert.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Eines ist wohl klar: Auf Dieselfahrer wird Jagd gemacht werden. Ich habe gerade - Gott sei Dank - meinen Grand 3.0 CRD verkauft. Für den 1.Hd., Scheckheft gepflegten Garagenwagen mit 100.000 KM war innerhalb von sechs Wochen kein einziger Interessent da. Schließlich mit Glück einen Händler gefunden, der ihn gegen einen neuen JK 3.6 halbwegs gut in Zahlung genommen hat. Der Inzahlungnahme Preis in Ballungsgebieten war eine Katastrophe. Im Rhein Main Gebiet und Richtung München wollte man mir die Hälfte dessen geben, was im Norden gezahlt wird. Ich hätte in 5 Jahren etwa 80% Verlust gemacht. Persönlich würde ich aus diesem Grund keinen Diesel mehr anfassen. Des weiteren ist der 3.6 einer der letzten Motoren mit Herz. Ganz persönlich ( fahre seit 45 Jahren in der Regel V8 oder mind. 6cyl) würde keinen 4cyl Jeep kaufen. Das brächte ich nicht übers Herz. 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na der Diesel nimmt sich ca. 10 Liter - der 2.0 Liter Turbo Benziner sich deutlicher mehr.
Dafür macht er aber auch mehr Spass und die Fahrleitungen sind viel besser.
 
Zukunftssicher ist wohl keiner der beiden Motoren. Das sich in den nächsten Jahren ja vieles ändern wird.
Der V6 - ja auch kein Wunder der Technik. Passt sicher gut zum JEEP - aber weniger zur Umwelt.
 
Lautstärke und besonders die Automatik haben super zum Diesel gepasst.
 
Die nahe Zukunft gehört halt dem Hybrid, der kommt aber erst 2020.
 
Daher hab ich Mienen erst mal auf 36 Monate geleast und dann mal sehen was in 3 Jahren so ist.
Leider ist die Leasingrate kein Schnappi - aber besser als zuviel in den Sand zu setzten, aber in der Regel ist der WRANGLER extrem Wertbeständig.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..nimm den Benziner, auch wenn der Diesel hier und da mehr Spass macht (höheres Drehmomnent)
 
Dafür hat der Diesel gegenüber dem Benzienr folgende Nachteile, bei "Kurzstrecken"  :
- Streß mit verrußtem AGR sowie Ansaugbrücke
- DPF Reinigung kommt öfters (so all 400km) somit höherem Verbauch von bis zu 2L auf 100km
- höhere Steuer,
 -teure Versicherung und Inspektion (zusätzlich das AdBlue)
 
Somit bleibt :   nur der Benziner !
Und der 2.0er aus dem Alfa mit seinen 270-PS passt recht gut zum Wrangler und ist ein zuverlässiger "Geselle"..
Sicher, der V6 würde noch besser passen, aber leider gibts den nicht in der EU :(
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun, wem weiterhin nur V8er oder gerade noch 6er ins Haus kommen, da alles andere ja keine Jeeps sind (...), dem bleibt bald nur noch Oldtimer oder Matchbox. Allerdings werden die Anhänger solcher Fahrzeuge, eben wie diese Fahrzeuge auch nicht jünger und bald wird es wohl eher der Rollator. ;-)
 

wolke66

Guest
ich gebe zu Bedenken:
vor 10 Jahren hat keiner einen Benziner gewollt und alle haben Diesel gekauft, deshalb ist es sehr schwer zu sagen, wie die Welt in 10 Jahren aussieht.
Ggf. gibt es andere Grenzwerte, die nicht an Emissionen, sondern z.B. am Gewicht, Hubraum etc. festgemacht werden.
 
Ich an Deiner Stelle würde - falls es denn ein Jeep werden soll - noch 1-2 Jahre warten, bis es Hybride gibt, da bist Du zumindest was Fahrverbote anbelangt zu fast 100%ig auf der sicheren Seite.
Einen DIesel würde ich mir heute nicht mehr zulegen - auch nicht mit AddBlue
 
Bleibt also, falls Du unbedingt einen brauchst nur der Benziner, oder eben warten..........
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
@Björn: Ich als Anhänger von Hubraum bin erst Ende 40. Und ich glaube, wenn ich die fetten und muskelfreien  25jährigen Spielekonsolen- und Kebabbauchlehrlinge bei uns sehe, dem Rollator ferne als die.
Es sei denn, ich falle die Treppe runter.
 
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Des mit dem DIESEL ist doch echte Panikmache. Wo hast man den mit dem DIESEL Einschränkungen ?
Der Motor hat ordentlich Drehmoment und braucht angemessen Sprit.
 
Und mit dem 2,0 Liter Turbo nimmt sich SUPER PLUS - zur Zeit - knappe 1,70 Euro. Da macht es sowas von Spass zu tanken.
Bei 15 Liter im Kurzstrecken und Stadt. 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Elvislebt schrieb:
@Björn: Ich als Anhänger von Hubraum bin erst Ende 40. Und ich glaube, wenn ich die fetten und muskelfreien  25jährigen Spielekonsolen- und Kebabbauchlehrlinge bei uns sehe, dem Rollator ferne als die.
Es sei denn, ich falle die Treppe runter.
 
 
 

Ja nur ändert es nichts daran, dass Jeep keinen V8er mehr bringen wird.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Um welchen Benziner geht es? Der neue Turbo ist als Direkteinspritzer mit Ottopartikelfilter genauso kurzstreckentauglich wie der Diesel. Das Thema "verstopfe OPF" hat markenübergreifend Potenzial, für Verdruss zu sorgen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Kurzstrecke ist so oder so nicht optimal. Alle paar Tage sollte man da mal eine ordentliche Strecke fahren.
Der V8 war im Wrangler die Episode während der CJ-Modelle, davor und danach war er 4-Zylinder und 6-Zylinder.
Wenn ich einen US-V8 will, denke ich eh an andere Hersteller als Jeep. Für mich ist Jeep nicht der klassische V8-Wagen.
 
 

HarryB

Guest
Hallo
Alle wollen jetzt nur noch Benziner kaufen, da man Angst auch bei Euro 6 vor Fahrverbote hat.
Nun warnen aber schon einige Stellen, das durch zunahmen der Benzinmotoren , der Feinstaub zwar etwas reduziert wird aber der CO2 Ausstoß rasant zunimmt und in einigen Jahren zu Probleme führt ( Fahrverbote ???). Also egal was man kauft eine Sicherheit gibt es nicht. Was momentan einiger maßen sicher ist, wäre Hybrid oder E-Auto wobei die Auswahl nicht gerade groß ist. Meine beiden Jeeps sind Diesel Euro 6, weil der Verbrauch gegen Benziner günstiger ist
Und sechs und acht Zylinder Motoren sterben leider aus da Sie einfach nicht mehr Zeitgemäß sind. Die Zeiten ich gib Gas, ich will Spaß und wenn der Sprit 2,10 Mark kostet können sich nur noch wenige erlauben
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn ich mir so überlege mir alternativ einen neuen Jimny zuzulegen. Gibts ja nur als Benziner. Dann verbraucht der auch 7-8 Liter. Damit fahr ich dann mit der kleinen Kiste teurer rum als mit meinem jetzigen bärigen Diesel, der überall ohne zu murren hochkommt. Also erst mal ganz ruhig bleiben. Bei mir in der Gegend wirds so schnell keine Fahrverbote geben.
Zudem denke ich dass die Fahrverbote, wenn erst mal großflächig vorhanden, rechtmäßig gar nicht haltbar sind.
Ich würde aktuell noch keinen Diesel vom Kauf ausschließen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Wo ist eigentlich der Treadstarter??
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Captain56 schrieb:
Eines ist wohl klar: Auf Dieselfahrer wird Jagd gemacht werden. Ich habe gerade - Gott sei Dank - meinen Grand 3.0 CRD verkauft. Für den 1.Hd., Scheckheft gepflegten Garagenwagen mit 100.000 KM war innerhalb von sechs Wochen kein einziger Interessent da. Schließlich mit Glück einen Händler gefunden, der ihn gegen einen neuen JK 3.6 halbwegs gut in Zahlung genommen hat. Der Inzahlungnahme Preis in Ballungsgebieten war eine Katastrophe. Im Rhein Main Gebiet und Richtung München wollte man mir die Hälfte dessen geben, was im Norden gezahlt wird. Ich hätte in 5 Jahren etwa 80% Verlust gemacht. Persönlich würde ich aus diesem Grund keinen Diesel mehr anfassen. Des weiteren ist der 3.6 einer der letzten Motoren mit Herz. Ganz persönlich ( fahre seit 45 Jahren in der Regel V8 oder mind. 6cyl) würde keinen 4cyl Jeep kaufen. Das brächte ich nicht übers Herz. 
ich muss gerade schmunzeln. Mein letzter Vierzylinder Benziner war in den 90ern ein VW Kübelwagen. Da konnte man auch schon die Scheibe runterklappen, das Verdeck öffnen und die Türen herausnehmen. Irgendwie schließt sich der Kreis … nur ein wenig anders.
 
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Wo ist eigentlich der Treadstarter??
Da bin ich, mit vollgeschlagenem Magen ;-)
 
Danke für die zahlreichen Antworten, die mir das Leben nicht sehr viel einfacher gemacht haben. Bin immer noch hin- und her gerissen. Ich muss einfach erst noch einmal den Benziner fahren und die Angebote abwarten. Die sollten bei sonst gleicher Ausstattung nicht sehr unterschiedlich ausfallen.
Ist den jemand von euch den 2,0 Liter Turbobenziner bereits gefahren?
 
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Gruß, Klaus
 
 
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
wolke66 schrieb:
ich gebe zu Bedenken:
vor 10 Jahren hat keiner einen Benziner gewollt und alle haben Diesel gekauft, deshalb ist es sehr schwer zu sagen, wie die Welt in 10 Jahren aussieht.
Ggf. gibt es andere Grenzwerte, die nicht an Emissionen, sondern z.B. am Gewicht, Hubraum etc. festgemacht werden.
 
Ich an Deiner Stelle würde - falls es denn ein Jeep werden soll - noch 1-2 Jahre warten, bis es Hybride gibt, da bist Du zumindest was Fahrverbote anbelangt zu fast 100%ig auf der sicheren Seite.
Einen DIesel würde ich mir heute nicht mehr zulegen - auch nicht mit AddBlue
 
Bleibt also, falls Du unbedingt einen brauchst nur der Benziner, oder eben warten..........
1-2 Jahre kann ich leider nicht mehr warten- bin zu sehr angefixt  :bounce:
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Die ersten zum Bestellen kommen ja jetzt erst zum Händler.
Auf alle Fälle kostet er das Gleiche wie der Diesel.
Im STELVIO kostet er 5.000 Euro Aufpreis :)
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich bin den 2 l Benziner im stelvio gefahren und war sehr begeistert.
Mit der ZF Automatik fährt sich der stelvio so was von agil und leichtfüssig, wollte gar nicht aufhören mit der Probefahrt. Obwohl ich Diesel mag, gegen Benziner mit genügend Bums hab ich nix.
Unbedingt beide Probe fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JL] Diesel oder Benziner?

[JL] Diesel oder Benziner? - Ähnliche Themen

  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner

    Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner: Hallo Leute vielleicht könnt Ihr die gefahrenen Kilometer sowie evtl. entstandene Motor-/ Getriebeprobleme mitteilen. Wäre mal Interessant Sollte...
  • Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?

    Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?: Hallo, kann mir vielleicht jemand gesichert diese Frage beantworten ? Die Vermutung habe ich auch, allerdings haben die beiden unterschiedliche...
  • Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

    Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner: Hallo Zusammen, kein neues Verbrauchsforum! Reine Auflistung von Vor- und Nachteilen !!! Diesel Vorteile: -Verbrauch -Drehmoment -...
  • Ähnliche Themen

    Oben