Senfschmierer
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Threadstarter
Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit, Teileverfügbarkeit und vor allem Einfachheit. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht meinen noch voll funktionsfähigen Diesel gegen einen 3,8er tauschen soll. Vor allem da ich ja sowieso gerade alles zerlege.
Warum der 3,8er und nicht der 3,6er?
EINFACHHEIT. Den was man so darüber liest, soll der zwar in Amerika nicht sonderlich beliebt sein, aber recht zuverlässig, recht einfach aufgebaut, aber vor allem bekommt man alle Teile in den US. Was man vom Diesel, obwohl der erst seit 6 Jahren nicht mehr in Produktion ist, nicht behaupten kann.
Somit zu meinem Anliegen. Mir geht es darum Ideen, Erfahrungen, Meinungen und Fakten zur Realisierbarkeit dieser Idee nachzufragen. Mir ist klar das alles geht, aber mir kommt es auch auf den Aufwand an, damit ich meine Entscheidung abwägen kann. Ich bin schon geduldig und ich scheue auch keinen aufwändige Arbeit (Stichwort: JKU mit verzinkten Rahmen ;-p), aber irgenwo hab ich auch meine Schmerzensgrenze.
Also hat das schon jemand einmal gemacht?
Was brauch ich alles dazu?
Was mir bis jetzt klar ist, was ich brauch:
Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Motorsteuergerät und Getriebe, da das CRD Getriebe ja nicht auf den 3,8er passt.
Der Kühler ist anders.
Der 3,8er hat orig. einen el. Lüfter. Jedoch soll der Diesel Visco auch direkt auf die 3,8er Wasserpumpe passen.
Kühlerschläuche, Heizungsschläuche sind anders (ist der Wärmetauscher mit den Anschlüssen gleich?)
Motormounts sind anders. Also die am Leiterrahmen angeschweißten. (Könnte mir bitte jemand dazu vielleicht Fotos von seinen Motormounts vom 3,8er hier hinein stellen. Diese könnte man jedoch umschweißen.)
Benzinpumpe + Leitungen & Aktivkohlefilter werden benötigt
Der Tank an sich sollte ja glaub ich der gleiche sein.
Drehzahlmesser am Armaturenbrett, anderer Drehzahlbereich des Benziners
Funktioniert dann die Can-Bus Schnittstelle, sowie die ganze ESP & ABS Kommunikation? Muss man da was umprogrammieren? Passen die Stecker vom Motor-Getriebekabelbaum auf die Stecker vom CRD Karosseriekabelbaum?
Die Auspuffanlage bis zum Endtopf, mitsamt Kat muss auch noch neu.
Die Getriebequertraverse, passt anscheinend auch nicht, kann das vielleicht jemand verifizieren?
Ich weiß, bis jetzt ist das ja recht viel, bitte aber keine Diskussionen über die Zulassung, mit geht es hier im ersten Schritt einmal um die technische Realisierbarkeit.
Ich hoffe auf euer großes Schwarmwissen, denn viel mehr konnte ich leider auch nach langer Internetrecherche nicht herausfinden. Scheint nicht viele mit solchen Ideen zu geben...... ;-D
Danke euch!
Warum der 3,8er und nicht der 3,6er?
EINFACHHEIT. Den was man so darüber liest, soll der zwar in Amerika nicht sonderlich beliebt sein, aber recht zuverlässig, recht einfach aufgebaut, aber vor allem bekommt man alle Teile in den US. Was man vom Diesel, obwohl der erst seit 6 Jahren nicht mehr in Produktion ist, nicht behaupten kann.
Somit zu meinem Anliegen. Mir geht es darum Ideen, Erfahrungen, Meinungen und Fakten zur Realisierbarkeit dieser Idee nachzufragen. Mir ist klar das alles geht, aber mir kommt es auch auf den Aufwand an, damit ich meine Entscheidung abwägen kann. Ich bin schon geduldig und ich scheue auch keinen aufwändige Arbeit (Stichwort: JKU mit verzinkten Rahmen ;-p), aber irgenwo hab ich auch meine Schmerzensgrenze.
Also hat das schon jemand einmal gemacht?
Was brauch ich alles dazu?
Was mir bis jetzt klar ist, was ich brauch:
Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Motorsteuergerät und Getriebe, da das CRD Getriebe ja nicht auf den 3,8er passt.
Der Kühler ist anders.
Der 3,8er hat orig. einen el. Lüfter. Jedoch soll der Diesel Visco auch direkt auf die 3,8er Wasserpumpe passen.
Kühlerschläuche, Heizungsschläuche sind anders (ist der Wärmetauscher mit den Anschlüssen gleich?)
Motormounts sind anders. Also die am Leiterrahmen angeschweißten. (Könnte mir bitte jemand dazu vielleicht Fotos von seinen Motormounts vom 3,8er hier hinein stellen. Diese könnte man jedoch umschweißen.)
Benzinpumpe + Leitungen & Aktivkohlefilter werden benötigt
Der Tank an sich sollte ja glaub ich der gleiche sein.
Drehzahlmesser am Armaturenbrett, anderer Drehzahlbereich des Benziners
Funktioniert dann die Can-Bus Schnittstelle, sowie die ganze ESP & ABS Kommunikation? Muss man da was umprogrammieren? Passen die Stecker vom Motor-Getriebekabelbaum auf die Stecker vom CRD Karosseriekabelbaum?
Die Auspuffanlage bis zum Endtopf, mitsamt Kat muss auch noch neu.
Die Getriebequertraverse, passt anscheinend auch nicht, kann das vielleicht jemand verifizieren?
Ich weiß, bis jetzt ist das ja recht viel, bitte aber keine Diskussionen über die Zulassung, mit geht es hier im ersten Schritt einmal um die technische Realisierbarkeit.
Ich hoffe auf euer großes Schwarmwissen, denn viel mehr konnte ich leider auch nach langer Internetrecherche nicht herausfinden. Scheint nicht viele mit solchen Ideen zu geben...... ;-D
Danke euch!